Guatemala und Indien

Reisezeit: Juni - Oktober 2007  |  von Aline Bass

Computerunterricht in Shiv

9. Sept. - 26. Okt. 2007

In Shiv, dem kleinen Wüstendörfchen wo wir gewohnt haben, konnten wir in einem öffentlichen Raum junge Frauen von 15 - 30 Jahren unterrichten. Frauen haben in Indien und vorallem in Rajasthan kein einfaches Leben. Zuerst kommt immer der Mann, die Kinder, dann lange nichts und zu letzt die Frau. Sie muss mehr und härter arbeiten, muss/darf als letztes essen (falls noch etwas übrig ist) und hat keine Rechte. Meistens dürfen nur die Knaben zur Schule, da sie denken, dass Ausbildung bei Frauen Zeitverschwendung ist, da sie später sowieso die Haus- und Feldarbeit erledigen müssen. Auf den Strassen sieht man fast nur Männer, da die Frauen sich weniger in der Öffentlichkeit zeigen. Darum haben wir Computer-Kurse nur für Frauen angeboten, so konnten sie unter sich sein uns sich besser entfalten. Wenn sie die Chance nutzen und etwas aus dem Gelernten machen, können sie später vielleicht einen Beruf ausüben.

Jeden Nachmittag haben wir in Shiv auf 2 Computern unterrichtet. Die Nachfrage war sehr gross, und da die Teilnehmerzahl durch die wenigen Computer limitiert war, haben wir zusätzlich auch vormittags Kurse angeboten. Die Frauen wurden in Theorie und Praxis geschult wobei ich einen praktischen Teil übernommen habe. 1 1/2 Stunden pro Tag habe ich 5 Mädels geschult. Da wir nicht gerade in der Grossstadt waren, gab es täglich mehrere Stromausfälle und wir mussten sehr oft warten und manchmal sogar ganze Texte neu erfassen. Ich habe ihnen hauptsächlich die Anwendung des Microsoft Word Programms und Funktionen auf dem Desktop näher gebracht. Wir hatten kein Handbuch zur Hilfe und so habe ich selbst eines geschrieben. Die Lernfähigkeit der Ladies war sehr unterschiedlich, einige verstanden sehr rasch was ich zu erklären versuchte, andere waren eher langsam. Die meisten von ihnen sprechen ausser Hindi und die Lokalsprache auch Englisch, aber nur sehr wenig und so musste ich mit meinen Erklärungen manchmal sehr kreativ sein und auch meine Hände und Füsse benutzen. Aber zum Glück waren sie alle sehr motiviert und wollten so viel wie möglich lernen. Am Ende meiner Zeit in Shiv habe ich einen Theorie- und Praxistest mit meinen ihnen gemacht, um zu sehen, was sie von gelernt hatten. Ich war eigentlich ganz zufrieden mit ihnen.

Diese Arbeit gefiel mir sehr gut, da die Schülerinnen sehr interessiert und motiviert waren und ich das Gefühl hatte, dass sie auch etwas von mir lernen konnten. Das schönste Kompliment machte mir eine Schülerin in meiner letzten Arbeitswoche: you good teacher!

Unterricht

Unterricht

Testbesprechung

Testbesprechung

Vikas unser Übersetzer, ich und meine drei besten Schülerinnen (Manisha, Pushpa und Taruna)

© Aline Bass, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Indien Computerunterricht in Shiv

Bald geht’s los - meine lang ersehnte Reise in eine andere Welt. Zuerst reise ich 2 Monate nach Guatemala. Im 1. Monat werde ich eine Sprachschule in der nähe von Antigua besuchen um meine Spanischkentisse zu verbessern. Im 2. Monat werde ich in den Dschungel nähe Tikal reisen um im Wildlife-Projekt mitzuwirken. Um mich von den Strapazen zu erholen, werde ich anschliessend ca. 2 Wochen in Indien Urlaub machen. Ab dem 3. September melde ich mich zum Sozialeinsatz in Jaipur-IN
Aufbruch: 24.06.2007
Heimkehr: 29.10.2007
Reiseziele: Guatemala
Mexiko
Indien

Aline Bass berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.