Guatemala und Indien

Reisezeit: Juni - Oktober 2007  |  von Aline Bass

Rückreise und Eindrücke

15.08.2007
Leider heisst es für mich Abschied nehmen, was mir sehr schwer fällt. Guatemala ist ein fantastisches Land mit vielen wunderschönen Orten, vielen Gegensätzen und freundlichen Menschen. Vor allem die Zeit in ARCAS hat mir sehr gut gefallen - ich könnte es dort noch viel länger aushalten! Nach vielen Umarmungen habe ich mich schweren Herzens und mit schwerem Rucksack auf den Heimweg gemacht. Von Flores nach Guatemala City bin ich per Bus gereist und zwar mit den Neuen von ADN. Ist etwas teurer als andere, dafür aber sicherer. Kaum zu glauben, aber wir waren nur 4 Chicas in einem riesigen Reisecar. So viel platz hatte ich noch nie. In Guatemala habe ich mir dann ein Taxi zum Hotel 2 Lunas genommen wo ich meine letzte Nacht in Guatemala verbracht habe.

Im Strassenverkehr von Guatemala ist so ziemlich alles erlaubt was in der Schweiz verboten ist sowie, getönte Frontscheiben, Fahrttempo?, Abgastest?, rechts überholen... aber irgendwie funktioniert es. Die Guatemalteken essen gerne und viel und das sieht man ihnen auch an. Auch ich habe mein Gewichtsverlust nach meinen Darmerkrankungen mit gutem Essen wieder aufgeholt (oder überholt?). In diesem kleinen Land (nur 2x so gross wie die Schweiz) gibt es 23 Landessprachen: Spanisch und 22 verschiedene Mayasprachen. Jedes Dorf/Region hat ihre eigene Tracht und ihre eigenen Traditionen welche für mich zum Teil eher schockierend aber zum Teil aber auch sehr faszinierend sind. Wie ich bereits vor meiner Reise gesagt hatte - ich reise in eine andere Welt!

© Aline Bass, 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Guatemala Rückreise und Eindrücke

Bald geht’s los - meine lang ersehnte Reise in eine andere Welt. Zuerst reise ich 2 Monate nach Guatemala. Im 1. Monat werde ich eine Sprachschule in der nähe von Antigua besuchen um meine Spanischkentisse zu verbessern. Im 2. Monat werde ich in den Dschungel nähe Tikal reisen um im Wildlife-Projekt mitzuwirken. Um mich von den Strapazen zu erholen, werde ich anschliessend ca. 2 Wochen in Indien Urlaub machen. Ab dem 3. September melde ich mich zum Sozialeinsatz in Jaipur-IN
Aufbruch: 24.06.2007
Heimkehr: 29.10.2007
Reiseziele: Guatemala
Mexiko
Indien

Aline Bass berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.