Irland ! 12 Tage mit dem Rucksack die grüne Insel erkunden !

Reisezeit: Juni / Juli 2007  |  von Philipp Stegemann und Alex Prodan

Athlone

Hey ! Nach Dublin haben wir uns entschieden den Bus in Richtung Galway zu nehmen, jedoch mit einem Zwischenstopp in Athlone, gelegen am Lough Ree, um mal unser Zelt auszutesten ! Die Busfahrt ging ueber 2 Stunden und wir hatten Gelegenheit den scheinbar maechtigsten Poser Irlands kennenzulernen ! Ein Dunkelhaeutiger sass hinter uns, Cappy, Sonnenbrille, Hose kurz vorm runterfallen, behauptete er doch glatt der beste Freund vom Rapper 50 Cent zu sein ^^ ! Als sein Handy klingelte legte er auch schon direkt los: " Are you allowed to call me ?? What gives you the right to call me ??? DONT YOU KNOW WHO I AM ??" Als sich herausstellte das es doch wohl seine Mama oder gar 50 Cent persoenlich war, wurde er wieder extrem kleinlaut...
In Athlone angekommen stand uns der Sinn nach einem Guiness im lokalem Pub, doch zunaechst fragten wir einen Angestellten des Bus-Unternehmens wie wir am besten zum See kommen wuerden, er sagte : Yeah Yeah Yeah, there is a bus at for toerty !" Daraufhin wir" you mean four thirty ??" "Yeah Yeah Yeah, for toerty !" Nach dieser Lektion in irischen Dialekten machten wir uns auf den Weg zum Pub, hier genossen wir unser wohlverdientes Guiness und fragten einen Einheimischen nochmals wie wir zum See kommen, er sagte es wuerden keine mehr Busse fahren, aber er haette einen Freund der Taxi faehrt, wuerde ca. 10 Euro kosten, daraufhin entschieden wir uns fuer das Taxi und er hat seinen Freund angerufen ! Als wir draussen warteten kam er nochmals heraus und fragte uns aus. Wie wir denn die irischen Pups finden wuerden, genial sagten wir ! Aber er sagte uns das es irgendwann echt besch**** werden wuerde weil er dort jeden Tag waere und nichts anderes haette. Er war vielleicht 30 Jahre alt.
Nachdem uns der voellig planlose Taxifahrer in Glosson an der Tankstelle herausgelassen hat: "the camping place is anywhere here !" Es war am regnen und an der Tankstelle sagte man uns das der Platz 2-3Meilen die Strasse aufwaerts waere, und zwar in der Richtung aus der wir kamen !!! Jetzt mussten wir ueberzeugen. Durch die 100 kmh Zone zu laufen schien uns doch etwas zu gefaehrlich, so dass wir zum ersten Mal den Daumen gestreckt haben !
Hielt aber keiner an, zurueck an der Tankstelle habe ich dort Autofahrer gefragt ob diese nicht in die Richtung fahren wuerden, nach drei erfolglosen Versuchen hielt ein schicker Gelaendewagen mit nem Geschaeftsmann drin, ich hin, nachgefragt, "no problem, i care for tourists !" Genial !!! Als Alex und ich uns hineinbegeben haben, zeigte er sich als ebenfalls sehr neugierig und gab uns noch ein paar Tips mit auf den Weg. Nach diesem Erfolgserlebnis zeigten wir uns wieder recht zuversichtlich, nur fanden wir 18 Euro fuer nen Zeltplatz recht happig !!
Am naechsten Morgen versuchten wir wieder per Anhalter zurueck nach Athlone zu kommen, bereits nach 20 Min holte Alex eine Mutter mit ihrer Tochter aus dem Verkehr und diese brachten uns zurueck nach Ahtlone. Hier liessen wir uns ebenfalls wieder ausquetschen, aber gerne, zum Dank fuer die Mitnahme ! Das Trampen scheint einfacher als erwartet !! Nun sind wir per Bus mittlerweile in Galway, mehr dazu im naechstem Kapitel !!

Du bist hier : Startseite Europa Irland Athlone

Vor 2 Jahren hat mich das Backpacker-Fieber in Südostasien gepackt. Nun konnte ich einen weiteren Reisegefährten hinzugewinnen, dem es ebenfalls nach neuen Abenteuern, interessanten Menschen und ursprünglicher Natur dürstet. In Irland hoffen wir all dies zu finden, der berühmte Regen kann nicht stark genug sein um uns davon abzuhalten :-)
Aufbruch: 27.06.2007
Heimkehr: 09.07.2007