Irland ! 12 Tage mit dem Rucksack die grüne Insel erkunden !

Reisezeit: Juni / Juli 2007  |  von Philipp Stegemann und Alex Prodan

Letze Tage - Resume

Nach wohlbehaltener Ankunft in Rheine, wird es nun Zeit, geschehenes Revue passieren zu lassen und natürlich stolz ein paar Fotos zu präsentieren !
Zuerst noch ein paar Worte zu unseren letzten beiden Tagen:
Die Nummer mit dem, ach so sauberen, Hostel war im Endeffekt doch nen kleiner Schuss in den Ofen, die Sanitäranlagen hätten den Begriff eigentlich nicht verdient, zum Frühstück gabs Cornflakes ohne Müslischalen und Löffel(Nur Becher, Milch und alles zusammen ausschlürfen) sowie Toastbrot ohne Marmelade etc. Die Party war zu weit außerhalb und kollidierte mit unseren Busfahrzeiten zum Airport. Bettdecken gab es nicht, wir schliefen in unseren Schlafsäcken.
Ansonsten liefen wir viel in Dublin herum, merkten aber schnell, das Dublin zu schnell und ohne wirkliche Substanz gewachsen ist, vielleicht kam die Globalisierung für eine solch traditionelle Stadt doch zu schnell !
Im Hostel trafen wir 2 Polen, ein Geschwisterpaar, welche Arbeit in Dublin suchen, seit 2 Wochen aber keinen Erfolg haben und das trotz heervorragender Sprachkenntninsse in mind. 3 Sprachen ! Sie hießen übrigens Adam und Eva, die Eltern haben das echt durchgezogen ! Wir finden, das hat Stil.
Die Erfahrung, welche nach und nach und immer gewaltiger kam, lehrte uns, das sich Schritte ins Ungewisse meist lohnen, wir wussten oft nicht was uns erwartet, was uns widerfahren wird, wir hätten einfachere Alternativen wählen können ! Aber hier zeigte sich immer wieder, das wir gerade in den ungewissen Phasen am meisten erlebt und gesehen haben. Der Mut, neue Wege zu beschreiten, wurde immer stärker !
John sagte zu uns immer wieder:"If you have really recognized all the nature, sounds and things around you, your mind have may grew 3 years older in these days"
"Just stand here for a few minutes and listen to Gods creation, see the wind playing with the grass und notice all kind of different colours of the sea"
Wie wahr sind doch diese Dinge gerade in Irland !

Irland, speziell Dingle, wird uns mit Sicherheit wieder sehen, aber nicht als Backpacker, das kann man kaum noch bezahlen. Wenn normale Touristen schon ob der Preise ins Hostel ziehen, spricht das nicht unbedingt für ein backpackerfreundliches Land, zumindest preislich gesehen !

Ich denke, dass die Gastfreundlichkeit der Iren in Europa, wenn nicht gar in der ganzen Welt, ihresgleichen sucht. Ihre Lebensweise ist geprägt von einer stressfreien Art, die wir noch nie erlebt haben, der "Smalltalk" mit Fremden dauert auch schonmal eine Stunde auch die Toleranz der Autofahrer ist eine Klasse für sich !

Wie Eddy schon sagte: "Wenn ich wieder die Luft Irland's atmen kann, fühle ich mich befreit und frisch"

Und jetzt wirds Zeit für Fotos

Zum Abschluss ein paar Bilder von Tieren, die uns hier und da über den Weg gelaufen sind

Der Nachwuchs der wilden Hasen steckt bereits in den Startlöchern ! In einer verfallenen und einsamen Ruine fanden wir diese jungen Hasen

Unser Begleiter für ein paar Stunden in Ventry

Unser Begleiter für ein paar Stunden in Ventry

Ohne Angst und ziemlich lässig. Wie die Menschen, so die Möwen.

Ohne Angst und ziemlich lässig. Wie die Menschen, so die Möwen.

Du bist hier : Startseite Europa Irland Letze Tage - Resume

Vor 2 Jahren hat mich das Backpacker-Fieber in Südostasien gepackt. Nun konnte ich einen weiteren Reisegefährten hinzugewinnen, dem es ebenfalls nach neuen Abenteuern, interessanten Menschen und ursprünglicher Natur dürstet. In Irland hoffen wir all dies zu finden, der berühmte Regen kann nicht stark genug sein um uns davon abzuhalten :-)
Aufbruch: 27.06.2007
Heimkehr: 09.07.2007