Mit dem Rucksack durch Thailand

Reisezeit: August 2007  |  von Christina D.

Sukhotai und der 1ste Tag in Chiang Mai

04.08.07
August ... Es ist heiss und wir zwei haben nichts besseres zu tun als uns um 8 Uhr Morgens das Hotel in Richtung Sukhotai Historical Park auf zu machen . Unser Fruehstueck bestand aus einer Melone (fuer mich) und einer Ananas (fuer Chrissi) nicht besonderlich viel aber es hat gereicht. Nach gut 25min fahrt im -hier wohl offiziellen , aber in Deutschland noch nicht mal Strassentauglichen - Bus kamen wir an der Haltestelle Sukhotai Historical Park an . Hier wurden wir direkt zum (wohlbefreundeten) Fahrradverleier weiter geleitet der uns -genauso wie der Bus- eigenwillige Fahrraeder verleihte. Mit einer Karte in der Hand und einer Handbewegung der Hauptstrasse entlang und dem Wort Entrance , fingen wir so gut es mit den 2Raedern ging an der Strasse zufolgen. Was der ganzen Sache noch ein wenig
Nervenkitzel verlieh war , das die LKW's,Busse,TukTuk's und andere Verkehrsteilnehmer uns nicht wahrnehmen wollten und so gut es eben ging mit wenig Geschwindigkeitsverlust an uns vorbei jagten.
Nach gut 500m haben wir auch dann die ersten Ruinen der ehmaligen Thailaendischen Koenigstadt gefunden, jene dann auch vom Fahrrad aus angeguckt , weil das Anhalten nicht so leicht ging OHNE Bremsen. Als wir dann da so gemuetlich am endlang radeln waren kamen wir an einem hohen Erdwall vorbei der die ehemalige Stadtmauer war. Nach einem kurzem Blick auf die karte wussten wir auch so ungefaehr wo wir waren und machten uns auf zur naechsten Ruine ... die wir aber nie erreichten .
Auf der Suche nach dieser Ruine ueberquerten wir Todesmutig eine Bruecke (Chrissi hat den ersten Versuch eine Bruecke zuueberqueren abgeblasen als sie die "Ueberreste" jener sah. Diese nun war aber um einiges Besser obwohl einige der Gelaender links und rechts fehlten.

Nunja wir waren auf der Suche nach dieser auf der Karte eingezeichneten (grossen) Ruine. Und ploetzlich war voruns eine grosse Ruine ... allerdings nicht wie bei den anderen mit Namensschild versehen , also beschlossen wir mal um sie herum zuradeln ... Sie war wirklich gross aber von einem Namensschild war weit und breit nichts zu sehen. Dafuer kamen uns immer mehr arbeitene Tahilaender entgegen. Wir sind nun irgendwo - nicht mehr auf der Karte eingezeichnet- zu einem Dorf gekommen , das aber auch schon sehr auf Tourismus aus war , aber von Touristen weit und breit keine Spur nur wir 2 auf unseren Drahteseln die Leute und die Hitze ( war nun ungefaehr 11 Uhr )...
Irgendwann haben wir wieder die Stadtmauern Old Sukhotais erreicht und haben dann auch den Kern der Koenigstadt gefunden. Wir bezahlten die paar Bahts und passierten die Schranke , ich nun allerdings mit einem Plattenhinterreifen , nur um den Zustand unserer Gefaehrte mal genauer unter Beweis zustellen. Nun ja , die Ruinen in der Kernzone waren den Eintritt jedenfalls wert und vorallem das Hat Mahathat. Ein RIESIGER Tempel, muss schon gewaltig gewesen sein ihm in voller Pracht mal sehen zuduerfen ...
Von der Mittagshitze gezeichnet und auch mit der Zeit im Nacken beschlossen wir unsere treuen Gefaehrten wieder zurueck zu bringen und den Bus Richtung Sukhotai zunehemen.
Um 13 Uhr wieder im Cocoon angekommen , waren unsere Rucksaecke wohl behalten und unversehrt noch am selben Platz wo wir sie um 9Uhr verlassen hatten. Nun eben noch schnell auschecken, eine kleine Abkuehlung unterm Gartenschlauch nehmen , weil unser Zimmer direckt an die nzechsten weitervermietet worden war, und dann ab ins TukTuk zur Busstation um dann eine schoene 6std Fahrt nach Chiang Mai entgegenzusehnen.

Rechtzeitig an der Station angekommen um noch den 14.20 Bus zu erwischen sagte man uns das jener Heute (Samstag) nicht faehrt und so wurden wir auf 15Uhr vertoestet (augenblicklich war es eben erst 13:40) . Naja kann man nix machen , also beschlossen wir die Zeit in der gekuehlten Halle zu verbringen.
Als dann unser Bus um kurz vor 15Uhr kam Trauten wir unsern Augen nicht, von aussen sah er noch ganz OK aus aber von innen fiel er fast auseinander. WIr haben uns die letzten freien Plaetze ganz am Ende des Busses geschnappt und gaben sie bis Chaing Mai auch nicht wieder her. Allerdings roch Chrissi Platz ziemlich nach Urin , wo dann nun auch die Emirats Flugdecke ihre erste Verwendung fand naemlich als Sitzunterlage.
Die Strassen Thailands und die Federung der Busse lassen doch ziemlich zu wuenschen uebrig und so war es ein staendiges Auf und Ab sowie von links nach rechts gewerfe ...
Und dann versucht dabei noch ein Buch zulesen .
ABER landschaftlich einer der schoensten Anblicke die man sehen und auch geniessen konnte.
Nach 5std dann das naechste Highlight , draussen in zwischen schon Finsterniss, knapp noch ne Stunde nach Chian Mai , flogen wir zum ersten mal richtig nach Links , als wir wieder halbwegs normal sassen flogen wir auch schon nach Rechts ... wie es sich herausstellt war alles nicht sehr dramatisch nur unser Busfahrer versuchte sein Gefaehrt mit moeglichst wenig Geschwindigkeitsverlust durch doch schon ziemliche Kurven zu bekommen. Und schon wieder flog man ... so ging das noch 3,4mal.
Endlich in Chiang Mai angekommen quatschte uns schon ein TukTuk-Fahrer an : Need TUKTUK ... wir blauaegig, sagten ja und dann hatten wir schon unser Gefaehrt ( in wieviel verschiedenen Transportmoeglichkeiten wir schon sassen wissen wir auch nicht mehr aber ALLE haben wir noch nicht ausprobiert ^^) WIr erklaerten dem Fahrer unser Guesthouse und er sagte nur : OK i know ... Naja beim ersten Versuch wollte er uns in irgendeiner Hinterhofbaracke absetzten aber das wollten wir nicht und schon fuehrte er uns auf dem schnellsten Weg zu unserm Guesthouse.

Allerdings war dort von niemanden was zusehen, erst nach ein paar Minuten des Klopfens kam eine Angestellte an zueckte das Telefon und rief ihre Chefin an, jene eine Deutsche klaerte das alles ab und wie bekamen unsern Zimmerschluessel.
ALs wir die Tuer oeffneten , erster Eindruck ... NETT (nett ist der kleien Bruder von Scheisse ) Aber so schlimm war es nicht, 2Betten, 1Tisch, 1Stuhl und eine Tuer , wohl zum Badezimmer. Wanede weiss, aber was will man auch mehr , wir sind da ja nur zum Uebernachten und dazu reicht es ja auch.
Was hab ich vergessen ... Ahja das BADEZIMMER
Klein passt genau denn noch nichtmal eingetreten gibts schon das erste Problem ... KOPF EINZIEHEN.
Drinnen angekommen, steht man vor einer Winzigkeit eines Waschbeckens und einem Klo , wenn man sich dann umgedreht hat, blickte man auch schon in die Duschbrause.
Alleninallem aber dennoch alles was man braucht und fuer 200Baht die Bacht (ungefaehr 5Euro) ein Top-Angebot , weil alles sauber ist.
Da wir erst 21Uhr hatten und auch noch nix gegessen , machten wir uns wieder auf und verliesen das Guesthouse in Richtung ... ja irgendwohin.
Grade mal 50m gelaufen erblickten wir an der naechsten Kreutzung eine Pizzeria die wir dann auch prompt angelaufen haben.
Das einzige Problem trat mit dem Moskitonetz auf was uns
1. 2mal heruntergefallen ist (davon das 2te mal gegen 3uhr )
und
2. an den Seiten noch eingefallen war , weil wir noch keine Befestigungsmoeglichkeitenfuer die Seitenmitten gefunden haben
das Ergebnis ist eindeutig : Die Seite am Netz wurde von Moskitos heimgesucht

ABER ENTWARNUNG ES BESTEHT HIER KEINE MALARIA-GEFAHR.

Damit beend ich den Reisebericht fuer den heutigen Tag (wenn auch um 2 verspaetet) mit herzlichen Gruessen aus dem heissen Chain Mai

Alex und Chrissi