Mit dem Rucksack durch Thailand

Reisezeit: August 2007  |  von Christina D.

Ab auf die Insel - Aber nicht direkt ...

09.08.07
So nach dem Trekken ging es direkt aus dem Jeep zum Zug. Wo uns das naechste Thailaendische Raetsel getestet hat ... Von wo faehrt unser Zug ?
Auf dem Plan stand um 17:50 von Gleis 2 , nur um 17:30 stand auf Gleis 2 KEIN Zug , dafuer einer auf Gleis 4, wo ein Schild davor stand Chian Mai - Bangkok 17:50 ( allerdings Gleis 2) ...
Naja es war dennoch unser Zug also eingestiegen und uns auf den Plaetzen bequem gemacht. So gegen 18:30 fuher der dann auch los und die erste Nachtfahrt konnte beginnen.
Ich muss sagen so bequem bin ich hier noch nicht unterwegs gewesen. Auch wenn unsere Betten einwenig schmal und klein waren.

10.08.07

So kamen dann auch halbwegs puenklich und Ausgeschlafen ( 7.30 , auf dem Plan stand 6.00) in Bangkok an , schnell zum nachsten Schalter um uns direkt ein Ticket nach Surathani zu besoregen und dann den Zug um 8Uhr noch zubekommen.
Doch wir haben die Rechnung ohne den kommenden Feiertag gemacht ... ALLE ZUEGE AUSGEBUCHT !
Also ab ins naechste Reisebuero um dann halt mit dem Flieger nach Surathani zu gelangen , ABER AUCH DIE WAREN AUSGEBUCHT !!
So haben wir dann ein Kombi-Ticket (Bus+Faehre) geholt und hatten einen Aufenthalt in Bangkok fuer gut 13 Std.
Die Zeit haben wir dann auch gut genutzt mit einem Besuch im leeren (es war ja auch erst kurz nach 8Uhr morgens) Chinatown und dann einem langen Ausflug auf die Shopping Strasse Bangkoks , der Kaosahn Road.
Nur auf die Dauer wird das auch seehr eintoenig und so beschlossen wir den naechsten Gruenstreifen anzulaufen.
Jener war aber nicht Gruen sondern ein riesengrosser Parkplatz ... aber am andern Ende war doch noch was Gruenes zusehen und so haben wir uns vor die Buehne gesetzt, wo die Proben fuer die Geburtstagsfeierlichkeiten der Koenigin statt fanden.

Danach haben wir uns eine Tuk-Tuk Rundfahrt fuer 20Baht aufschwatzen lassen die uns dann auch Promt vor eine Anzugsschneiderei gefuehrt hat. Naja ich wollt mir dort ja eh nen Anzug schneidern lassen , also warum nicht
So neigte sich der Tag dann auch immer naeher der 21Uhr und wir stiegen um 19uhr in ein Taxi das uns dann zum Bahnhof fahren sollte , denn dort haben wir unsere Rucksacke in dem Reisebuero abgegeben und sollten die um 20.50 abholen. Nagut nach 20min sassen wir immernoch im Taxi aber 5m weiter vorne im Abendlichen Staus Bangkok. Zum GLueck sind wir ja schon so frueh los gefahren. Um gut 20Uhr haben wir dann unsere Ruecksacke wohlbehalten vorgefunden und haben noch die restliche Zeit gewartet.
Gegen gut 21:30 war dann auch unser Bus da ( uns wurd gesagt 21uhr abfahrt , aber das sind wir ja schon gewohnt ) .
Der Bus war deutlich unbequemer als der Zug und so war es eine Erloesung das dann nach 7std Fahrt um kurz vor 5 der Bus anhielt und wir vorm Pier standen.

11.08.07

Gegen 7Uhr wurd jene dann mit uns beladen aber um 8 gings dann erst los nach Ko Tao, der ersten von 3 Stationen die die Faehre anfuhr, ok eher die einzige, aber der Teil kommt gleich.
Die Fahrt war sehr angenehm und nach gut 2Std legte die Faehre , die ein Speedboot sein sollte aber eher Einem Duempelkahn glich, in Ko Tao an. Dort dann ausladen wieder einladen und dann gehts weiter ... DENKSTE.
Wir mussten auf eine groessere Faehre umsteigen, weil doch einiger Seegang herrschte.
Nach dem ersten grossen Schock hier in Thailand, naemlich den beim Umsteigen in ein anderes Schiff ploetzlich sein Gepaeck nicht mehr zu finden, folgte dann die Erleichterung, da unser Gepaeck einfach nur schneller war als wir und schon an Bord der 2ten Faehre auf uns gewartet hat.
So dann nur noch 1 1/2 Std bissl Schaukeln ueberstehen und dann legte die Faehre auf Ko Phangan an. Wieder einladen ausladen und gespannt beobachten ob unsere Gepaeck nicht auf die Reise geht. Aber alles gut gegangen und ab nach Ko Samui.
Halbe Std spaeter legte unser Schiff souveraen am Pier von Ko Samui an und wir stiegen schleunigst in ein Taxi , da es nun schon halb2 war und wir immer noch nix zu Essen hatten und nur noch in unser Bungalow wollten.
Also dem Taxifahrer noch schnell den Namen des Resorts und der Stadt gesagt wo es sich befindet und los gings.
Allerdings hat er uns nur bis zur Stadt gebracht und gesagt in der Nebenstrasse ist es... HAHA ein guter Scherz .
Nach einer HALBEN STUNDE Fussmarsch ueber den Strand mit den schweren Rucksaecken auf dem Ruecken (weil die Trekkingsachen immernoch nass sind) erreichten wir endlich unser Haus. WELCOME TO MORNING GLORY
Also nix wie die Sachen aus , Badehose an und 10m vom Bungalow zum Meer und .... Badewannenwasser , kaum eine Erfrischung aber schooooen.
Naja nun sind die stressigen Tage vorbei und die chillige Zeit am Strand unter Palmen beginnt.
Mal sehn wie lang wir hier noch bleiben , da das Wasser zwar sauber aber ziemlich trueb ist.

Nun ja nun beginnt gleich die Operation - KOKOSNUSS (oeffnen )

und wir wuenschen euch schoene Tage in Deutschland

viele liebe Gruesse vom Strand