Anita und Peter erobern die Welt!

Reisezeit: September 2007 - Mai 2008  |  von Peter & Anita

Argentinien: Salta

28.10. - 1.11.2007
Es war wiedereinmal sehr heiss, als wir abends in Salta angekommen waren. Schwitzend und schleppend suchten wir wieder eine Unterkunft, und fanden ziemlich zentral ein Hostal, welches nicht zu teuer war (Hostel Sol Huasi). In Salta haben wir auch ein paar Mal gut gegessen: natuerlich Steak und feinen Wein dazu. Das Beste und preiswerteste Restaurant, um Steak zu essen war das Viaje Jack. Das Steak war schoen gross und superlecker! Wir sind dort mit einem anderen Paaerchen aus Belgien, die ein Jahr lang auf Weltreise sind, essen gegangen und haben einen lustigen Abend erlebt .

Kurvenreich gehts runter nach Salta.

Kurvenreich gehts runter nach Salta.

Im Parque 25 de Julio.

Im Parque 25 de Julio.

Salta selbst ist eine nette Stadt mit einem schoenen Hauptplatz und sehr schoenen Kirchen. Wir besichtigten uns die Stadt, die mit einer riesigen Einkaufsmeile auch ziemlich modern wirkt. An einem Tag bestiegen wir zu Fuss auch den Hausberg. Es haette auch eine Seilbahn nach oben gefuehrt, doch wir wollten sportlich sein . Obwohl dann der Aufstieg sehr schweisstreibend war (es war einfach zu heiss). Von der Aussichtsterasse des Restaurants konnte man mit einem kalten Getraenk die schoene Aussicht ueber die Stadt geniessen. Es hatte auch perfekt angelegte Paerklein und Wasserlaeufe oben auf diesem Huegel, was dem Gesamten etwas romantisches und gemuetliches verleihte.

Die maechtige, rosarote Kathedrale.

Die maechtige, rosarote Kathedrale.

Kirche San Francisco in der Nacht.

Kirche San Francisco in der Nacht.

Es regnet in Stroemen, bis die Strassen ueberschwemmen!

Es regnet in Stroemen, bis die Strassen ueberschwemmen!

Wanderung auf den Cerro Bernardo

Wanderung auf den Cerro Bernardo

Aussicht ueber die Stadt Salta.

Aussicht ueber die Stadt Salta.

Schmucke Strasse im reichen Viertel von Salta.

Schmucke Strasse im reichen Viertel von Salta.

An einem anderen Tag nahmen wir den Bus (Nr.7e, direkt neben der Seilbahnstation), und fuhren etwas ausserhalb der Stadt in eine gruene Wohngegend namens San Lorenzo. Dort sind wir ein bisschen in den Strassen rumspaziert und kamen fast nicht aus dem Staunen heraus: es befanden sich dort hunderte extrem noble und traumhafte Villen mit Swimmingpools und riesigem Umschwung! Dort mussten wirklich die reichen leben. Zudem war alles schoen gruen, die Strassen von grossen, schattenspendenden Baeumen gesaeumt - wie in Hollywood! Nach Bolivien und Peru waren wir uns an solche Anblicke durchaus nicht gewohnt! Am liebsten waeren wir in eines der verlockenden Swimmingpools gesprungen, es war so heiss. Wir malten uns auch aus, welch tolle Grill-, und Poolpartys man in diesen Gaerten veranstalten koennte . Ja wir haetten echt gute Ideen gehabt und gerieten etwas ins Traeumen...

Eines der Riesenvilla hinter verschlossenem Tor

Eines der Riesenvilla hinter verschlossenem Tor

Insgesamt waren wir in Salta recht faul, und habens irgendwie etwas verhaengt. So haben wir uns zum Beispiel drei Tage ueberlegt, ob wir ein Auto mieten sollen oder nicht - und haetten besser von Anfang an eines gemietet, als sich drei Tage den Kopf zu zerbrechen, und dann doch nichts zu unternehmen. Um Salta gaebe es einige Sehenswuerdigkeiten, jedoch immer ein paar Autostunden entfernt. Man muesste mind.2 Tage Zeit haben. Am besten waere es gewesen, schon in Jujuy (2Stunden vor Salta), auszusteigen, da sich dort viele Moeglichkeiten fuer Treks und Touren anbieten. Naja, schlussendlich kann man nicht immer alles sehen, dachten wir uns. Und zwischendurch auch Zeit um nichts zu tun und rumzuhaengen, ist auf so einer langen Reise auch wichtig!