Südamerika-erstmal Peru und dann sehn wir weiter!

Reisezeit: September 2007 - Juli 2008  |  von Katzi K.

ARGENTINIEN: Cordoba und Mendoza

Uber Cordoba gibts nicht sehr viel gutes zu sagen. Wir kamen frueh am Morgen dort an, sind erst mal in ein Hostal eingecheckt und haben dann ziemlich bald beschlossen gleich am Abend mit einem Nachtbus nach Mendoza zu fahren weil es uns gar nicht gefallen hat. Die Atmosphaere in Cordoba war einfach seltsam, es ist eben einfach ne grosse Stadt. Ich fuehle mich hier sowieso, besonders in den grossen Staedten, wie in Europa. Alles ist sauber, ordentlich und leider auch recht teuer. Nach drei Monaten Bolivien ist das zwar auch mal wieder schoen, und ich liebe Argentinien auch wirklich aber es gibt hier eben keine Indigenas und die Tatsache das ich mich hier eben eher wie in Europa fuehle als in Suedamerika macht mein Leben und das Reisen hier zwar einfach und komfortabel, der Kulturschock bleibt jedoch leider aus. Eine unglaubliche Sache gibts bezueglich Cordoba aber doch ncoh zu erwaehen und zwar hab ich im Hostal Vera, eine Klassenkameradin von meinem Exfreund, getroffen. Das ist doch unglaublich, da ist man so weit weg von zu Hause in einem riesen Land wie Argentinien und trifft doch noch jemand von zu Hause mit dem man dort zwar noch nie geredet hat, aber den man doch vom Sehen her kennt. Die Welt ist eben doch ein Dorf.
Nach einer weiteren 12 Stunden Nachtbusfahrt nach Mendoza sind wir entspannt und ausgeschlafen dort angekommen. Die Busse sind hier wirklich unglaublich und ich bin morgens imemr schon fast ein bisschen traurig wenn ich diese Luxusgefaehrte verlassen muss. Das ganze hat natuerlich auch seinen Preis und so muss ich alle vier oder fuenf Tage hundert Euro abheben, obwohl wir wirklich schon sparen, immer selbst kochen udn so weiter. Uebrigens hab ich mich zum grossten Fleischfresser ueberhaupt entwickelt seit ich in Argentinien bin. Steak ist hier unglaublich guenstig und wenn ich nicht jeden Abend mein leckeres Steak, medium -rare(wird irgendwie jeden Tag blutiger, wahrscheinlich essen wirs bald noch roh ^^), nen Salat und ne Flasche Wein bekomme fuehl ich mich wie ein halber Mensch. Unser Lebensstil hier ist nicht gerade der gesuendeste koennte man sagen, aber wir vertreten beide die Ansicht das wir ja nur noch kurze Zeit in Argentinien sind , wer weiss ob man noch mal zurueck kommt und so und das bedeutet somit: so viel Steak und Wein wie moeglich ^^ Unser meistgesagtester Satz ist neben 'Fuck off !!'(Erklaerung folgt gleich) glaube ich 'Go for it, its good for you!'

Nun zu der 'Fuck off!' -Sache. Im letzten Kapitel hab ich ja gesagt wie nett die Leute hier sind, aber den Maennern in den Diskotheken koennte man wirklich am laufenden Band eine reinhauen . Wir waren Freitag sowie Samstag Abend tanzen und da hat man sich wirklich zurueck nach Peru gewuenscht. Ich kann mich noch erinnern wie ich mich dort ueber das Hinterherpfeifen und -rufen geaergert habe, aber das was die hier abziehen ist noch mal eine ganz andere Liga. Ich habs ja noch einigermassen gut, aber Saus Eltern kommen eben aus China, und als Asiatin ist sie DIE Atraktion in den Dissen und hat innerhalb von 10 Minuten 15 Maenner an der Backe kleben udn das kann man sogar woertlich nehmen. Sie wurde in zwei Abenden jetzt FUENF MAL gekuesst und zwar unfreiwillig. Die Maenner gehen einfach zu ihr hin, halten sie fest und stecken ihr die Zunge in den Mund, es ist abartig widerlich. Bei mir wurde das auch schon versucht, man wird sowieso die ganze Zeit umarmt und von irgendwelchen Fremden angefasst , aber ich bin wenigstens Kusstechnisch verschont geblieben. Ich seh eben zum LGueck nicht so exotisch aus und hab wohl auch was von einer ' Pass bloss auf oder ich schlag die ein Paar in die Fresse'- Austrahlung an mir. Ein 'Nein' wird von den Typen einfach nicht akzeptiert sondern scheint sie noch mehr anzuspornen. Am Anfang war ich einfach nur geschockt und nach einiger Zeit dann sehr genervt. Wenn man eigentlich nur mit einer Freundin in Frieden tanzen gehen will und einem dann auf dem Weg zur Tanzflaeche erst mal drei Typen ins Gesicht tatschen isses eben nicht so toll.
Man kann nur hoffen dass sich das alles in Buenos Aires aendert und die Leute dort etwas respektvoller mit Frauen umgehen. Da wuenscht man sich dann doch wieder zurueck nach Deutschland, wo man Fremden einfach nur hoeflich die Hand gibt und sich als Frau nicht nur wie ein Stueck Fleisch in der Auslage fuehlt...
Aber Argentinien is trotzdem Klasse =)
Fotos folgen wie immer bald =)