Südamerika-erstmal Peru und dann sehn wir weiter!

Reisezeit: September 2007 - Juli 2008  |  von Katzi K.

ECUADOR: Riobamba, Fiestas de Quito...und Tabuga!

Sodele, dann will ich mal wieder meine Reiseerlebnisse zusammenfassen, versuche mich aber mal kurz zu fassen und lasse deshalb ein paar Ereignisse aus, aber hier mal die Highlights:
Zuerst mal hab ich vor drei Wochen was ganz tolles gemacht, und zwar war ich im Schnee, juhuu! Ich habe mich einer Tour angeschlossen die zum Chimborazo ging, einem Vulcan in der Naehe von Riobamba und es war superspitzenklasse. Wir sind ein Stueck mit dem Pickup hochgefahren, bisschen gewandert und dann alles wieder mit dem Fahrrad runter, durch den Schnee und so. Hat zwar leider geregnet und wir wurden von ungefaher 15 Scheiss Toelen angegriffen, aber war trotzdem klasse.

Chimborazo

Dann war ich noch bei der Laguna Quilotoa und habe dort in der Naehe noch ne Wanderung unternommen, dazu nur mal ein paar Bilder.

Laguna Quilotoa

Vor zwei Wochen habe ich dann ne Woche in Quito verbracht, habe mal wieder couchgesurft und zwar bei vier Deutschen die dort ihrern Zivi machen und die Freunde von Dominik sind, mit dem ich wiederum in Pisco zusammengearbeitet hab. Jaja also wieder ne Woche deutsch reden...aber ne ich hatte auch Gespraeche mit Ecuadorianer also so isses dann auch wieder nicht! Jedenfalls war das ganze ein riesen Spass , wir sind ganz oft weggegangen und weil ja die fiestas waren und die Jungs in der Naehe des Plaza de Torros wohnen war praktisch immer was los. Irgendwie war im Vorgarten von unserer Wohnung auch jeden Tag ne Party von so Studenten aus Quito und da die alle immer schon um 11 Uhr angefangen haben ist es dann oefter mal passiert dass man um 4 oder 5 am Nachmittag heimgekommen ist und alle betrunken waren. Bzw konnte man das Haus sowieso nicht verlassen ohne erst mal einen ordentlichen Schluck Wein genommen zu haben, ohne WItz da wurde man echt gezwugen! Nach dieser Woche bin ich jedenfalls erst mal froh wenn ich mal ne Weile keinen ALkohol trinken muss...
Ja und dann hab ich noch was ganz Schlimmes gemacht, ich kann auch gar nciht verstehen warum und zwar war ich bei einem Stierkampf. Irgendwie dachte ich wohl das waere mal interessant anzusehen und wohl auch Teil der Kultur hier und ausserdem wurde ich eingeladen , aber das sind dann letzendlich doch alles sehr schwache Argumente. So was widerliches hab ich echt noch nie gesehen, wie die da den Stier (bzw waren es 6 Stiere) zu Tode quaelen und dann applaudieren auch ncoh alle diesen arroganten Mataderos, die hier anscheinend ein echt hohes Ansehen geniessen...Nene einmal und nie wieder und das einemal war schon zu viel.

Stierkampf

Man achte bitte auf das kleine Maedchen!Links im Bild Jonas und Joss, zwei der Zivis.

Nach dieser aufregenden und feuchtfrohelichen WOche (und uebrigens ist Quito eine echt schoene Stadt, ganz anders als alle lateinamerikanischen Hauptstaedte die ich bis jetzt gesehen habe) bin ich dann Jolly, einen Freund aus Pisco, an der Kueste besuchen gegangen, was definitiv eines meiner Ecuador Highlights war! Er hat dort in einer Reserve im Wald freiwillig gearbeitet und weil dort normalerweise ueberhaupt keine Touristen hinkommen hab ich einige schraege Blicke bekommen. AUf der Reserve gabs keinen Strom , ein Plumpsklo und jede Mahlzeit bestand aus Reis und Bohnen...aber ich fands super klasse! Obwohl ich zugeben muss dass ich nachts schon bisschen Angst hattte und dann musste mir Jolly gleich zu beginn von den Geistern im Wald erzaehlen, darunter eine alte Frau mit weissen Haaren und so...uuuhhh. Da kann man jetzt natuerlich drueber lachen, aber dann lauft mal bitte mitten in der Nacht nur mit ner Kerze durch den Wald zum Klo, des war echt gruselig...aber ich habs ueberlebt!
Am Freitag als ich angekommen bin sind wir dann erst mal nach Pedernales, das ist die naechst groesste Stadt, im Bus so ne dreiviertel Stunde entfernt und dort haben wir mit Andrea , einer Peacecorpsvoluntaerin, Colin , einem Freund der sie gerade besucht hat und vier 17 jaehrigen Ecuadorianern Party gemacht. Wir sind also in zwei Mototaxis, die zwei der Ecuadorianern gehoert haben rumgefahren , zu nem Tanz auf nem Schulgelaende wo mal wieder Leute in einer Altersklasse von 5 bis 80 vertreten waren. Natuerlich waren die 'gringos' die Atraktion, weil da ja sonst wiegesagt echt nie irgendwelche Touris vorbeikommen. Mensch ich kann gar nicht beschreiben wie lustig das war , aber das war echt der beste Abend den ich bisjetzt hier hatte. Nachdem diese tanzpary zuende war sind wir noch an den Strand wo es ein paar Bars gab, und nachdem die zu waren noch bisschen am Strand rumgesessen. Und dann kam die Polizei und meinte das waere gefaehrlich und hat uns daraufhin kurzerhand eingepackt und heimgefahren.
Das moechte ich in Deutschland auch mal erleben das die Polizei Taxidienste anbietet und auch noch fuer umsonst ^^
Ansonsten hab ich dort dann auch ncoh bisschen mitgearbeitet, war auch mal wieder ganz schoen was zu tun.

Strand in der Naehe von Tabuga (Pedernales)

Mein Zuhause im Wald

Schildi im Wald

Und jetzt fahre ich dann nach Vilcabamba auf die Farm von der ich schon mal erzaehlt habe. Allerdings ist mir zu Ohren gekommen dass das ganze dort eine Kommune ist, ich bin also mal gespannt...
Na gut , dann wuensche ich euch allen mal ein schoenes Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr !
Denk mal an mich und habt hoffenlich genausoviel Spass wie ich hier habe =)