Südamerika-erstmal Peru und dann sehn wir weiter!

Reisezeit: September 2007 - Juli 2008  |  von Katzi K.

BOLIVIEN: Copacabana-Isla del Sol

Weitaus schoener fand ich den bolivianischen Teil des Titikakasees. Copacabana war zwar auch ein wahnsinnig touristischer Ort, dafuer war aber dei Isla del Sol umso schoener.
Das erste was mir in Bolivien auffiel waren die Preise. Eine Ubernachtung im Hotel kostete beispielsweise 15 Bolivianos (~1,20 Euro!!!) Das kommt meinem Geldbeutel natuerlich gerade recht, da Machupicchu etc ein ordentliches Loch in ebendiesen gefressen hatten.

Titikakasee bei Tag...

Titikakasee bei Tag...

Nun mal noch ein paar Informationen zum Titikakasee:
Der See ist circa 15 mal so groß wie der Bodensee und somit der groesste See Suedamerikas. 30 Prozent seiner Flaeche gehoeren zu Bolivien, der Rest zu Peru. Wie schon erwaehnt hat er mit Ueberfischung und Verschmutzung zu kaempfen, allerdings scheint sich ein Großteil davon auf der peruanischen Seite abzuspielen. Auf der bolivianischen Seite gibt es die Isla del Sol auf der der Mythologie der Inka zufolge der erste Inka 'Manco Capac' geboren worden sein soll. Ausserdem gibt es noch die kleinere Isla del Luna, wo nur etwa 50 Menschen leben.

Der Grenzueberschreitung verlief ueberigens ohne Probleme. Das einzig unschoene war das Lizzie 100 Dollar fuer ihr Visum bezahlen musste , da sie aus den USA kommt...

...und in der Abenddaemmerung!

...und in der Abenddaemmerung!

© Katzi K., 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Bolivien Copacabana-Isla del Sol

Am 13 September geht mein Flug nach Lima, Hauptstadt von Peru. Mal sehen was mich dort erwartet, denn einen Reiseplan hab ich mir für die 10 Monate noch nicht zurechtgelegt und aufgrund des starken Erdbebens kürzlich wirds wahrscheinlich in den betroffenen Regionen noch drunter und drüber gehen. Wie dann alles wirklich kommt und was für Erfahrungen ich mache könnt ihr hier in meinem Reisebericht nachlesen. Bis dann =)
Aufbruch: 13.09.2007
Heimkehr: Juli 2008
Reiseziele: Peru
Ecuador

Katzi K. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.