Asien / Australien 2004 - 2005

Reisezeit: Dezember 2004 - August 2005  |  von Natalie H.

Red Earth Safari (Perth - Exmouth)

Am 11.4. starteten wir zu unserer 5 Tages Tour mit Red Earth Safari Richtung Exmouth. Erste Station war der Yanchep National Park, wo wir faule Koalas beim Ruhen beobachten konnten. Naechster Stop war Lancelane, wo wir uns dem unfassbar witzigen *grummel* Vergnuegen des Sandduenen-Snowboardens hingeben durften ... auf eine Duene bei 40 Grad Celsius im Schatten raufklettern rulz!!! Am Abend checkten wir im Pinnacles Beach Guesthouse ein, um danach zum Nambung National Park (beruehmt fuer seine bis zu 5 m hohen Kalksteinsaeulen, die man Pinnacles nennt) zu fahren. Dort schluerften wir zum Sunset die vorher im Liqueur Store gehamsterten Alk-Vorraete.

Am naechsten Morgen ging es weiter Richtung Kalbarri ... Stop auf einer Tierfarm, wo wir Schlangen liebkosen durften, kurzer Aufenthalt in der Hutt River Province - eigenstaendiges Land in Australien, in dem Prinz Leonard und Prinzessin Shirley regieren und sogar ein eigenes Postamt haben, Besichtigung der "Natural Bridge" - wunderschoene Felskueste mit tollen Gesteinsformationen.

Am 13.4. fuhren wir vormittags in den Kalbarri Nationalpark, der aufgrund seiner roten Felsschluchten ein wenig an den Grand Canyon erinnert. Ein Teil der Reisegruppe uebte sich im Abseilen Richtung Schlucht, waehrend der todesmutige Rest per Pedes ueber Stock und Stein kletterte (ausgenommen Anni, die aufgrund ihres demolierten Knies rauchend und Kaffee trinkend die Aussicht genossen hat *kicher*). Naechste Station war das Loop sowie ein Natural Window (Gesteinsformation in Form eines Fensters). Nach ein paar Stunden Fahrt durch das endlose Midwest Outback fuehrte uns Reiseleiter Terry zum Hamelin Pool samt seinen Stromaliten (Mikro Organismen). Den Abend verbrachten wir im Nanga Bay Resort, wo sich ein Grossteil der Red Earth Safari Backpacker Group dem Karaokee Singen hingab (amoi hamma imma nu Summer of 69 lauthals foisch mitgsunga!!!).

Am folgenden Morgen fuhren wir etwas verkatert Richtung Monkey Mia, wo tagtaeglich an die sieben Delphine bis zum Strand heran schwimmen. Ein einzigartiges Erlebnis ... *snief* ... weiters erkundeten wir die Shark Bay, den Shell Beach und Eagle Bluff (ein Felsen, wo man Haien im Meer beim Planschen zuschauen kann). Nach einer weiteren langen Busfahrt erreichten wir gegen 18 Uhr eine Outback Sheep Station, wo wir in den Schafscherer Quartieren Nachtruhe hielten. Wer wollte, konnte seine Betten aus den Wellblechhuetten ins Freie zerren, um unter dem klaren Sternenhimmel (man konnte die Milchstrasse, das Kreuz des Suedens, die Venus und viele andere Gestirne deutlich erkennen *schwaerm*) zu bueseln.

Tag 5 unserer Abenteuer Tour begann mit gemeingefaehrlichen Fliegenattacken auf der Sheep Station (diese Hundsviecher sind beim Sonnenauf- und Sonnenuntergang hyperaktiv). Auf der Fahrt Richtung Norden beobachteten wir unter anderem lebende und tote Kaenguruhs entlang der Strasse, Emus, Kakadus, Bush Turkeys und jede Menge Termitenhuegel. Zur Entspannung machten wir in der Coral Bay (liegt bereits am Ningaloo Reef) Halt, wo Nati und Anni die Unterwasserwelt mit Schnorchelausruestung bewaffnet unsicher machten. Final Destination dieser Tour war Exmouth, wo wir uns am spaeten Nachmittag in Potshot Hotel Resort heimelig einrichteten - sofern man ein Siebenbettzimmer heimelig nennen kann. Tourguide Terry bekochte uns ein letztes Mal mit oberleckeren Taccos samt Saucen, Salat und Kaese ... seine Kochkuenste waren genauso einzigartig wie sein Wissen ueber Westaustralien - Red Earth Safari Touren sind waermstens zu empfehlen!!!

Die ganze naechste Woche verbrachten wir mit Nixtun in Exmouth, was unseren Besuch aus Oesterreich nicht ganz so gluecklich gemacht hat. Leider wussten wir alle nicht, dass es rund um Exmouth ausser Tauch- und Schnorcheltrips keine anderen Ausflugsmoeglichkeiten gibt. Highlight fuer Nati und Anni war ein Tauch- bzw. Schnorchelgang am Ningaloo Reef ... Potatoe Cod und Reef Sharks haben fuer Gaensehaut gesorgt! Nach einigen Tagen fanden wir dann heraus, dass es die Moeglichkeit zu einer Bustour in die Turquoise Bay gab. Nix wie hin! o) Wunderschoene Bucht direkt beim Ningaloo Reef, absolut geniale Tierwelt unter Wasser und nervige Fliegenschwaerme ober Wasser.

Die Abende in Exmouth verbrachten wir mit Tratschen, Wein trinken und Fish & Chips schmausen ... Freund Markus war immer ganz gluecklich, wenn in den Pubs beim Quartier Party angesagt war (was leider nur Freitags und Samstags der Fall war) ... *winsel*!!!

Am 25.4. hiess es Abschied nehmen - Mutterchen und Markus duesten per Flugzeug Richtung Perth bzw. Heimat retour und das Nati-Anni-Duo schloss sich einer Easyrider Tour nach Broome an. Aber dazu mehr im naechsten Kapitel ...

Pinnacles im Nambung National Park

Natures Window im Kalbarri National Park

Natures Window im Kalbarri National Park

Monkey Mia Delphin

Monkey Mia Delphin

Nati in Heaven ... Shell Beach o)

Nati in Heaven ... Shell Beach o)

Nachtquartier auf der Outback Sheep Station

Nachtquartier auf der Outback Sheep Station