DiDas Thailandreise

Reisezeit: November / Dezember 2007  |  von Aendini Dinidoff

Vor der Reise...

21.10.07, Dini: Nach langem Hin- und Herüberlegen haben wir uns dann doch für Thailand entschieden, obwohl das bevorzugte Ziel eigentlich Vietnam war.
Der letztlich ausschlaggebende Punkt war, dass die Flüge nach Thailand so kurzfristig einfach wesentlich günstiger zu haben waren... 1560,- Euro für zwei Erwachsene nonstop von Berlin nach Bangkok (und zurück) klang fair und war nach Vietnam nicht mal ansatzweise in dieser Preisklasse zu haben. Gebucht im Internet bei Expedia, geflogen wird mit LTU im Airbus.

Und da es für uns beide die erste Asienreise ist, scheint Thailand zum Aufwärmen auch recht gut geeignet,- zumindest wenn man den Aussagen von befreundeten Asienreisenden (Gruß an Mika, Becks und Sanni!) Glauben schenken möchte.

Geplant ist eine Rucksacktour quer durch Thailand, wenn auch die genaue Route noch nicht so wirklich feststeht. Klar scheint bisher ersteinmal nur, dass wir uns wohl zunächst Richtung Norden bewegen werden. Näheres wird diesbezüglich sicherlich noch folgen.

Zur Vorbereitung:

Die abgelaufenen Reisepässe sind bereits in der Bundesdruckerei in Arbeit. Hierzu ist anzumerken, dass es fürwahr immer wieder ein Erlebnis ist, auf deutschen Ämtern zu verkehren: Vielen Dank für den gelebten Servicegedanken an die Damen des Bürgeramtes Berlin-Lichtenberg und ganz besonders an die kompetente Mitarbeiterin des Bezirksamtes Hamburg-Nord! Wer braucht da eigentlich noch Nervenkitzel im Urlaub?

Die Rucksäcke wurden schon mal auf volle Funktionstüchtigkeit geprüft. Dani musste sich noch einen Regenüberzug besorgen, welcher in vernünftigen Rucksäcken selbstverständlich schon integriert ist. Naja,- was will man der Marke mit der Wolfstatze auch anderes erwarten? Hauptsache modisch, nä?

Ferner habe ich Dani losgeschickt, leichte und zweckmäßige Reiseschlafsäcke zu besorgen und Madame kommt mit 400 Gramm schweren Baumwollschlafsäcken mit dem Packmaß von etwa einem Liter wieder. Sie mag eben keine Seide, sagte sie auf den Vorhalt, dass diese leichter, schneller durchzulüften und auf ein Minimum faltbar gewesen wären. Nunja... Wird uns sicher auch nicht umbringen.

Im Berliner Centrum für Reise- und Tropenmedizin (BCRT) wurden wir auf sehr freundliche Weise (diesmal ernst gemeint) beraten und sind nun schon um ein paar Antikörper hinsichtlich Hepatitis A und B, sowie Typhus reicher. Ein teurer Spaß ist das,- hoffentlich übernimmt die Kasse noch etwas. Ich hatte auch noch an Tollwut gedacht, aber das wären noch mal satte 150,- Euro mehr gewesen, so dass ich dann lieber der Versuchung wiederstehe, irgendwelchen Straßenhunden oder Affen zu nahe zu kommen,- auch wenn es sicher schwer fallen wird.
Joa,- am 08.11. müssen wir noch die letzte Impfung abholen und bezüglich Malaria nehmen auf Anraten vom BCRT, Lonely Planet und Mika wohl 'Malarone' als Standby-Medikament mit, was uns Mika auch gleich freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Das soll wohl momentan von Verträglichkeit und Nebenwirkungen her das Vernünftigste sein.

Die Reiseapotheke ist soweit auch schon auf Vordermann (auch hier danke an Mika und Sanni für die Unterstützung!) und zwei Reiseführer (Lonely Planet und Marco Polo) und diverse Internetseiten wurden zum Zwecke der Information schon gesichtet.

Dani muss sich noch neues Schuhwerk besorgen und ich schwanke noch zwischen den bewährten Stiefeln und den leichten Trekking-Halbschuhen. Alle sagen, leichte Schuhe genügen völlig, aber Stiefel sind halt Stiefel! Gerade mit Gepäck, odä? Hmmm...

Geldtechnisch werden wir wohl eine Kombination aus vorrangig Reiseschecks, etwas Bargeld und eine limitierte Kreditkarte für den akuten Notfall wählen.

Um die sonstige Kleidung machen wir uns eigentlich nicht so die Gedanken, da wird in Thailand sicher auch noch zugekauft werden. Die Grundausstattung bei mir: eine lange und eine kurze Hose, ein oder zwei T-Shirts, zwei Hemden, Socken, Unterwäsche, eine Regenjacke, eine Kapuzenjacke (falls es mal abends in den Bergen etwas frischer wird), ne Badehose und ein rudimentär gefüllter Kulturbeutel. Aber gaaanz wichtig: Ohne feuchtes Klopapier reise ich nirgendwohin! Zwei Pakete Superweich pro Nase werde ich einpacken,- da verlasse ich mich nicht auf das örtliche Drogerieangebot. Ansonsten noch Klappmesser, Kompass, ein Stück Schnur, Sonnenschutz, Taschenlampe, Zettel und Stift... und was uns halt sonst noch so einfallen wird. Ausreichend Mückenschutz (Deet) werden wir dann erst in Bangkok besorgen,- dort kostet es nur ein Bruchteil und ist genauso wirksam.

Jut, das soll erstmal genügen!

Bis demnächst, Dini

So, nun werde ich mich auch nochmal zu Wort melden... Meen Schatz hat sich ja schon ausfürlich über unsere Vorbereitungen ausgelassen, so dass dem nicht mehr viel hinzuzufügen ist.
Außer, dass er nächstes Mal selbst los muss, um Reiseutensilien wie z.B. die Schlafsäcke zu besorgen!
Männer haben halt immer was zu meckern, Baumwolle ist doch toll! Und wenn mir die 400 g zu schwer werden, kann er die ja tragen...!

Der Abflug rückt näher, jetzt sind es noch knapp drei Wochen--und ich freue mich riesig! Zumal das seit über sieben Jahren mal wieder ein Urlaub sein wird, der länger als ne Woche ist!

Liebste Grüße aus Hamburg von der Dani...