Vietnam - ein erstes Kennenlernen

Reisezeit: Dezember 2007 - Januar 2008  |  von H & M

Vorgeschichte

Eigentlich wollten wir ja nach Thailand...und das schon seit 2 Jahren. Letztes Jahr musste der Urlaub wegen dem Umzug nach Berlin ausfallen, aber für dieses Jahr Nov./Dez. hatten wir uns die 3-wöchige Reise ganz fest vorgenommen, Flüge waren bereits gebucht, Reiseführer gewälzt, Impfungen abgeholt...es konnte losgehen.

Nur hatten wir die Rechnung leider ohne unsere Chefs gemacht. Weder mein Chef noch Marco's Chef hat sein ok gegeben...also mussten wir kurzfristig umdisponieren. Flüge storniert, Stornokosten gezahlt, traurig gewesen, kleiner Motivationsknick - und neu geplant. Netterweise wurde uns beiden dann Urlaub über Weihnachten und Neujahr bis in den Januar hinein genehmigt, so dass wir nur noch ein Reiseziel brauchten. Thailand-Flüge gab es keine mehr, jedenfalls keine Erschwinglichen, klar, teuerste Reisezeit. Also sind wir fast jedes Land der Erde in tropischer und suptropischer Klimazone mal durchgegangen und sind letztendlich bei VIETNAM hängen geblieben. Da wollte ich ohnehin schon immer mal hin. Nun war es auf die Schnelle leider nicht mehr drin, eine Individualreise für (leider nur) 2 Wochen zu planen, also haben wir uns schweren Herzens für eine organisierte Rundreise entschieden. Ist sonst zwar so gar nicht unsere Art zu Reisen, weil man so - unserer Meinung nach - das Land, Leute und Leben nicht wirklich kennen lernt. Es macht doch viel mehr Spaß, sich vor Ort eine Unterkunft zu suchen, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen, sich auf eigene Faust von Ort zu Ort zu schlagen, als im Touribus mit lauter Rentnern (hoffentlich nicht!! Au weia...) von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit gekarrt zu werden und alles quasi schon vorgekaut präsentiert zu kriegen...Naja, aber was bleibt uns anderes übrig, nun gucken wir uns diese Form des Reisens halt mal an und kriegen somit hoffentlich einen ersten Eindruck vom Land (wobei 2 Wochen wirklich verdammt wenig sind) - dann können wir ja später immer noch auf eigene Faust dorthin fahren, wenn es uns gefällt.

Aber nun freuen wir uns erstmal auf den bevorstehenden Urlaub (wobei wir momentan eher an Weihnachten denken als an die Organisation des Urlaubes)...

© H & M, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Vorgeschichte
Die Reise
 
Worum geht's?:
Eine organisierte Rundreise durch Vietnam mit einem Abstecher nach Kambodscha.
Details:
Aufbruch: 27.12.2007
Dauer: 16 Tage
Heimkehr: 11.01.2008
Reiseziele: Vietnam
Angkor Wat
Der Autor
 
H & M berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.