Vietnam - ein erstes Kennenlernen

Reisezeit: Dezember 2007 - Januar 2008  |  von H & M

Rückreise

Freitag, 11.01.2008

Nach einer kleinen Erkundungstour auf dem Flughafen ging es dann kurz vor Mitternacht los. Der Flug war ganz angenehm, die aufgeregten Vietnamesen, die anfangs ihr ganzes Gepäck schon auf die Gepäckfächer verteilt hatten, so dass für uns kaum noch Platz blieb, waren eigentlich alle ganz nett (der neben uns hat uns immer sein Brot abgegeben, richtig süß). Das Abendessen haben wir dann wohl alle komplett zurück gehen lassen, denn nach dem gigantischen Buffet ging einfach gar nix mehr. Der Flug verging eigentlich recht schnell und war ganz angenehm (bis auf kleine Turbulenzen zwischendrin über Afghanistan). Hendi hat fast die ganze Zeit geschlafen und Marco hat sich mit dem Entertainment-Programm beschäftigt: 2 Filme geguckt und diverse Spiele bis zum 15. Level gespielt Die Zeitverschiebung in die Richtung ist bei solchen Nachtflügen eigentlich gar kein Problem. Nach dem anstrengenden Tag gestern konnte man ganz gut schlafen und merkt die Zeitumstellung hier in Deutschland eigentlich kaum. Das war auf dem Hinflug viel schlimmer.

Halb 7 sind wir dann in Frankfurt gelandet. 3 Grad - brrr! Aber da wir schon im Flugzeug krank geworden sind (mal wieder ne Erkältung), kann uns das jetzt gar nix mehr anhaben... Der Zoll hat uns zum Glück nix anhaben können, weil wir uns drumrum geschmuggelt haben (einfach den Ausgang genommen, wo keiner stand), aber eigentlich hatten wir ja auch gar keine Bedenken...(immerhin standen ja an fast allen Dingen, die wir gekauft haben "Echtheitszertifikate" dran...) Nach einer allgemeinen Verabschiedung hat es dann alle in alle Himmelsrichtungen verstreut - wir waren mit 4,5 Stunden Zugfahrt eindeutig die "Gewinner", die anderen haben es nicht mehr ganz so weit bis nach Hause. Am Bahnhof mussten wir dann auch nur eine halbe Stunde warten, die wir uns mit einem leckeren Milchkaffee vertrieben haben. Irgendwie finden wir das hier alles noch ganz eigenartig. So leise, so sauber, so zivilisiert, so geruchlos, so kalt... Ist irgendwie ein kleiner Kulturschock, den wir wohl erstmal verarbeiten müssen. Am liebsten würden wir uns wieder ins nächste Flugzeug setzen und wieder zurück fliegen. War doch eigentlich total schön!!

Nun sitzen wir also im ICE und haben noch 3 Stunden Fahrt vor uns...

...inzwischen sind wir wohlbehalten in Berlin zurück, haben ausgepackt, Wäsche gewaschen, liegen beide jammernd und hustend im Bett und haben den Kulturschock immer noch nicht so ganz verkraftet. Hier ist immernoch alles so RUHIG, SAUBER, ZIVILISIERT, die Menschen zurückhaltend, eigenartig, machen sich selbst so "schlecht"...kann man nicht beschreiben, aber es geht uns beiden so, dass wir uns wohl erstmal wieder an Deutschland gewöhnen müssen. Am liebsten würden wir sofort wieder losfliegen, denn Vietnam und die Asiaten haben wir wirklich lieb gewonnen!!!

In den nächsten Tagen gibt's an dieser Stelle noch ein Fazit, ein paar Tips und Anregungen für andere Vietnam-Reisenden und wahrscheinlich auch ein paar Fotos. Also schaut einfach nochmal vorbei!

Wir möchten uns jedoch jetzt schon bei allen bedanken, die unseren Bericht täglich live verfolgt haben, für die vielen positiven Rückmeldungen, Gästebucheinträge und SMS und hoffen, dass wir Euch damit unsere Erlebnisse ein bißchen näher gebracht haben und vielleicht den einen oder anderen darin bestärkt haben, auch mal nach Vietnam und Kambodscha zu reisen. Es lohnt sich!!!

Viele liebe Grüße
Hendrikje & Marco