Vietnam - ein erstes Kennenlernen

Reisezeit: Dezember 2007 - Januar 2008  |  von H & M

Impfungen

Vorab: Impfungen sind absolut notwendig, aber auch irre teuer. Viele Krankenkassen übernehmen seit 2007 die meisten Impfungen. Wir haben letztes Jahr noch sehr viel Geld für eine Hepatitis A und B-Impfung zahlen müssen. Da wir schon einmal den Versuch gestartet hatten, nach Thailand zu fahren, waren wir schon bei einer Impfberatung bei unserem damaligen Hausarzt. Wir hatten damit begonnen uns gegen Hepatitis A+B impfen zu lassen, was zu den Standardimpfungen gehört. Diese Impfreihe (jeweils 3 Spritzen inkl. Auffrischung) haben wir dieses Jahr beendet. Da wir allerdings noch unsicher bzgl. weiterer Impfungen waren, sind wir in Berlin zum tropenmedizinischen Beratung in der Karl-Marx-Allee gegangen. Dort wurden wir sehr gut, wenn auch etwas hektisch, aber lustig beraten und die Spritzen (Hepatitis und Tollwut) sind eigentlich gar nicht ins Gewicht gefallen. Eine Malaria-Prophylaxe haben wir ebenso erhalten - Tabletten, die man dann vor Ort einnimmt. Weiter ging es mit der Japanische-Enzephalitis-Impfung, wichtig insbesondere wenn man längere Zeit nach Thailand reist (was wir ja nun nicht tun, aber egal). Dafür haben wir weitere 3 Spritzen bekommen. Was solls, die halten ja dann auch ein paar Jahre und wir sind auf der sicheren Seite. Und Hendy wollte ganz sicher gehen und hat sich noch gegen Typhus impfen lassen.

Das Geld für diesen Impfmarathon mußten wir erstmal vorstrecken, unglaubliche 350 Euro, die wir dann aber anstandslos von der Krankenkasse erstattet bekamen.

Japanische Enzephalitis
Malaria