Thailand / Laos 11.01. bis 10.02.2008

Reisezeit: Januar / Februar 2008  |  von Sabine Sch.

Don Det

Morgens um 8 stiefeln wir mit den Rucksaecken Richtung Faehre und halten dann ein Songthew an, das uns bis zur Hauptstrasse mitnimmt. Auf der Faehre mussten wir lange mit anschauen, wie 2 grosse schwere Lasster rangieren mussten, damit alles draufpasst. Dann ist die Kreuzung schnell errricht und wir warten auf das naechste Songthew oder Bus (?) nach Sueden. Das erste ist ueberladen, wir sollen auf das naechste warten. Das ist auch ueberladen, aber es hilft ja nix. Also Rucksaecke nach oben und wir stehen hinten auf der Ablage. Nach einigem Schieben und Aussteigen, klettert meine Begleitung aufs Dach (ohne Sonnenschutz) und irgendwann kann ich mit halbem Hintern auf die hintere Ablage. Dann richten wir uns alle auf die naechsten 2 Stunden ein. Als eine Familie am Strassenrand mit 3 Kindern, 2 Huehnern und Fahrrad mit will, geht das tatsaechlich auch noch irgendwie. Kinder rein, Pappa mit Fahrrad aufs Dach.
Am Schluss wirds staubig und wir kommen in Nakasang an einem kleinen Hafen an. Ein kleines Boot bringt uns nach Don Det und wir leisten uns die vergleichsweise besseren Zimmer, d.h. Bad im Haus. Eine kleine Anlage mit mehreren Bungalows, Strom gibts nur von 6.30 bis 9.30 am abend.
Unseren ersten Sonnenuntergang auf den si Phan Don - heisst soviel wie 4000 Inseln - nehmen wir auf der Terasse von Mr. B. Der Baecker kommt vorbei, es gibt mit Bananen gefuellte Kreppel.

Sonnenuntergang auf Don Det

Sonnenuntergang auf Don Det

Don Det ist wieder ganz anders, hier sind die Wege gekehrt, die anliegenden Grundstuecke eingezaeunt und die Schweine angebunden. Es gibt Happy Meals und Happy Drinks und Kayaking und was das junge Aussteigervolk gerne mag. Aber die Natur ist total schoen.

Eindruck von Don Det

Eindruck von Don Det

© Sabine Sch., 2007
Du bist hier : Startseite Asien Laos Don Det

Wir haben ab 11. Januar 2008 vier Wochen Urlaub und fliegen nach Bangkok und von dort geht's direkt nach Laos. Den Norden von Laos haben wir 2006 erkundet, jetzt geht's nach Süden. Geplant ist noch nicht viel, wir haben den Hin- und Rückflug (30 Tage visumfrei für Thailand) und drei Tage Bangkok am Schluss, um den Trubel und das shopping auszukosten.
Aufbruch: 11.01.2008
Heimkehr: 10.02.2008

Sabine Sch. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.