Thailand / Laos 11.01. bis 10.02.2008

Reisezeit: Januar / Februar 2008  |  von Sabine Sch.

Champasak: Champasak - Wat Phou

Der Wat Phou gehoert zum Weltkulturerbe und ist aus der gleichen Zeit wie Angkor Wat (Kambodia). Wir nehmen das Fahrrad, 8 km sind ja wohl zu schaffen, und sind schon ganz gespannt. Dauert dann in der Hitze eine Stunde und wir zahlen 3 Dollar Eintritt. Es wird alles notiert, auch unsere Nationalitaet. Taeglich kommen (nur) 100 bis 200 Besucher?! Die Anlage liegt sehr schoen, die Steine windschief, alt am verfallen. Uralte Jasminbaeume bluehen rechts und links und wir laufen den Koenigsweg (in der Mitte) und krabbeln nach oben - in den Schatten. Schnauf.

Wat Phou, Aufgang zum Tempel

Wat Phou, Aufgang zum Tempel

Aber es lohnt sich. Ein kleiner verwunschener Tempel mit wenigen noch erhaltenen \ restaurierten Verzierungen. Nicht viel los, vereinzelt liegen noch verzierte Steine im Wald, an einer Stelle ist eine Quelle (Wasser kommt als dem Fels). Wir halten es eine lange Weile aus und kosten den Blick auf den Mekong von hier oben aus.

Tempel

Tempel

Der Rueckweg ist steil und die Rueckfahrt noch etwas heisser. Auf halbem Weg gibts eine Nudelsuppe und abends beobachten wir das Treiben am Mekong und den Mondaufgang (is Vollmond!).

© Sabine Sch., 2007
Du bist hier : Startseite Asien Laos Champasak - Wat Phou

Wir haben ab 11. Januar 2008 vier Wochen Urlaub und fliegen nach Bangkok und von dort geht's direkt nach Laos. Den Norden von Laos haben wir 2006 erkundet, jetzt geht's nach Süden. Geplant ist noch nicht viel, wir haben den Hin- und Rückflug (30 Tage visumfrei für Thailand) und drei Tage Bangkok am Schluss, um den Trubel und das shopping auszukosten.
Aufbruch: 11.01.2008
Heimkehr: 10.02.2008

Sabine Sch. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.