Thailand / Laos 11.01. bis 10.02.2008

Reisezeit: Januar / Februar 2008  |  von Sabine Sch.

Tad Lo: Tad Lo - Zu Fuss

Mr. Puh hat gesagt, wir koennen zum Kraftwerk / Staudamm laufen, sind nur 8 km. Also 2 Flaschen Wasser und los. Die Sonne brennt, kein Schatten. Irgendwann kommen wir an einem kleinen Dorf vorbei, die Kinder kommen angestroemt, rufefn irgendwas und fragen. ?? Ja, wir vertrauen uns ihnen an, sie wisse sicher, wo Phalangs hier so hin wollen. Denn das Kraftwerk haben wir gesehen, aber ist nicht zugaenglich. Direkt durch das Dorf ist die richtige Richtung. Tad Tsung, Tad Tsung - so heisst der obere Wasserfall. Sie springen barfuss ueber die Felsen, egal ob gross oder klein. Eine tolle Landschaft. Dann kommt ein grosses Wasserloch und die Kinder springen rein. klettern auf die Felsen und springen von oben. Ich will auch! Badeanzug ist dabei, nur so leichtfuessig wie die Kids geht das halt nicht. Dann ein Schattenplatz. Die Kinder sind ganz wild auf die Buecher, die wir dabei haben. Sie interessiert der Hubschrauber und das Fleugzeug, bei den Skiern und dem Lift wissen sie nicht weiter. Ich frage nach dem Alter: 8 und 7 sind die aeltesten. Ob wir zurueck wollen? ja, okay. Dann springen sie munter los, irgendwann will einer Geld haben. So richtig koennen sie gar nicht zaehlen, jedenfalls lassen wir uns erweichen und ruecken 2.000 kip (0,2 Dollar) raus. Ich schimpfe, aber so viel isses ja nicht. War halt bloss nicht ausgemacht und nicht das was sie wollten und schwupp, sind sie zu Hause und wir balancieren alleine weiter. (tolle Bilder folgen)
Dann gehen wir bei unserem Tad Lo noch mal mutig ins Wasser. Der Grnd ist glitschig und das Wasser hat Stroemung. Wenn hier aber die kleinen Kinder schwimmen koennen, muessen wir das doch auch - sieht aber etwas ungelenker aus. Spass machts.
Wir gehen noch die Elefanten besuchen und lassen den abend ausklingen.

© Sabine Sch., 2007
Du bist hier : Startseite Asien Laos Tad Lo - Zu Fuss

Wir haben ab 11. Januar 2008 vier Wochen Urlaub und fliegen nach Bangkok und von dort geht's direkt nach Laos. Den Norden von Laos haben wir 2006 erkundet, jetzt geht's nach Süden. Geplant ist noch nicht viel, wir haben den Hin- und Rückflug (30 Tage visumfrei für Thailand) und drei Tage Bangkok am Schluss, um den Trubel und das shopping auszukosten.
Aufbruch: 11.01.2008
Heimkehr: 10.02.2008

Sabine Sch. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.