Thailand / Laos 11.01. bis 10.02.2008

Reisezeit: Januar / Februar 2008  |  von Sabine Sch.

Thakhek: Thakek - Hoehlentour

Um fuenf vor acht klopft es schon an unsere Tuer, los gehts!! Wir fahren mit dem TukTuk in die Berge - eine tolle Landschaft. Wir kommen durch kleine laotische Doerfer, Reisfelder und irgendwann werden wir mit Schwimmwesten an der Strasse abgestellt. You want to swim? Yes. You wait here. Die Schweine laufen frei, unser guide sucht den lokal guide. Der hat aber scheinbar etwas besseres vor, so ziehen wir alleine los. In den Wald. Die erste Hoehle ist ein zugiges Loch und gleich ist klar, dass ich das nicht jeden Tag tue... Dann gehts nochmal recht weit durch den (Ur-)wald und wir klettern zu der Hoehle, wo wir schwimmen koennen. Ein bischen gruselig ist das schon, hier ist keine Menschenseele. Wir haben unser Licht dabei aber der guide nicht, jetzt noch die Schwimmwesten und mutig hinter dem guide her. Es wird immer dunkler. Oben ein Wald von Stalagtiten und unten sicher auch. nach ca. 50 od. 100 Metern muessen wir klettern, dann weiter. Es wird immer dunkler. Das Wasser ist toll aber ich finds unheimlich. Es geht wohl insgesamt 800 m rein, wir waren nur 200 m. Und ganz klare Felsen und Stalagmiten. Nachts kommen hier die Fledermaeuse.
Nach einer kurzen Rast gehts weiter durch den Urwald zu einem kleinen Markt und zum Mittagessen.

Nach der Mittagspause gehts zu Fuss zur Buddha Hoehle. Die ist ganz schlimm streng, ich muss sogar einen Sarong drueber ziehen, oben muessen wir die Schuhe aussziehen. Ist eine ganz schoene Kletterei. Die Hoehle wurde erst in 2004 entdeckt, weil Fledermaeuse ausflogen. Oben befinden sich insgesamt 229 Buddhastatuen und einige natuerliche. Durch ein kleines Loch, koennen wir nach unten auf den Grund schauen, wo eisblaues Wasser zu sehen ist. Anschliessend fahren wir dort mit einem kleinen schmalen Boot hinein.

© Sabine Sch., 2007
Du bist hier : Startseite Asien Laos Thakek - Hoehlentour

Wir haben ab 11. Januar 2008 vier Wochen Urlaub und fliegen nach Bangkok und von dort geht's direkt nach Laos. Den Norden von Laos haben wir 2006 erkundet, jetzt geht's nach Süden. Geplant ist noch nicht viel, wir haben den Hin- und Rückflug (30 Tage visumfrei für Thailand) und drei Tage Bangkok am Schluss, um den Trubel und das shopping auszukosten.
Aufbruch: 11.01.2008
Heimkehr: 10.02.2008

Sabine Sch. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.