Thailand / Laos 11.01. bis 10.02.2008

Reisezeit: Januar / Februar 2008  |  von Sabine Sch.

Savannakhet - Pakse

Lecker Fruehstueck am Busbahnhof um 6.30h. Frisches Baguette vom Markt mit Tomaten, Gurken, Schalotten, Salat und einem wuerzigen etwas. Kaffee und Tee und suessen O-Saft. Der Bus faehrt puentklich um 7.00h los und laedt dann 1 1\2 Stunden die Leute aus der Gegend ein.

Unterwegs sorgen viele fleissige Frauen dafuer, dass keiner verhungern muss

Unterwegs sorgen viele fleissige Frauen dafuer, dass keiner verhungern muss

Eine kleine zusammengewuerfelte Gemeinschaft kommt dann um 13.00h in Pakse an. Wir werden alle in zwei Songtheuws gepfercht und muessen 1 Dollar zahlen, was teuer ist, weil die ganze Busfahrt nur 3,5 Dollar gekostet hat. Aber es geht immerhin 7 km in die Stadt. Und die ist fast touristisch erschlossen! Viele Hotels, Guesthaeuser, Restaurants, Internetkaffees und was der Traveller so braucht...
Der Sonnenuntergang am Mekong ist toll! Und ich schwoers (wobei erst die Vergroesserung der Fotos den Beweis liefern) gegenueber, aus dem Berg flogen Millionen von Fledermaeusen heraus, gerade als die Sonne untergegangen war.
Die Touren in die Berglandschaft sind unverhaeltnismaessig teuer und so fahren wir morgen auf eigene Faust los. Das ist nix schlimmes, lediglich nehmen wir die oeffentlichen Verkehrsmittel und ein Guesthouse vor Ort. Der lokal Guide dort soll 3 Doller kosten und hier sind wir 35 Dollar p.P. los. Das heisst, es kann etwas dauern, bis die Forsetzung folgt.

Essenstand am Mekong in der untergehenden Sonne

Essenstand am Mekong in der untergehenden Sonne

© Sabine Sch., 2007
Du bist hier : Startseite Asien Laos Savannakhet - Pakse

Wir haben ab 11. Januar 2008 vier Wochen Urlaub und fliegen nach Bangkok und von dort geht's direkt nach Laos. Den Norden von Laos haben wir 2006 erkundet, jetzt geht's nach Süden. Geplant ist noch nicht viel, wir haben den Hin- und Rückflug (30 Tage visumfrei für Thailand) und drei Tage Bangkok am Schluss, um den Trubel und das shopping auszukosten.
Aufbruch: 11.01.2008
Heimkehr: 10.02.2008

Sabine Sch. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.