Thailand / Laos 11.01. bis 10.02.2008

Reisezeit: Januar / Februar 2008  |  von Sabine Sch.

Champasak

Im Morgennebel verabschieden wir uns von Tad Lo und lassen uuns mit dem TukTuk an die Strasse bringen. Puenktlich um 7:30 ein Beepbeep und der Bus kommt. Der ist tatsaechlich neu und es gibt zwei Sitzplaetze und wir fahren ganz normal nach lak paet = der busbahnhof an km 8 in Pakse. Dort muessen wir den Busbahnhof einmal ueberqueren und werden zu einem Songthew gelotst. Da der aber erst nach 1,5 h voll besetzt ist, muessen wir so lange warten. Dann haelt er noch ueberall, wo es leckeres essen gibt und die 35 km ziehen sich. Kurz vor Champasak wirds spannend: wir muessen den Mekong mit einer Faehre ueberqueren.

Faehre ueber den MEKONG nach Champasak

Faehre ueber den MEKONG nach Champasak

Frauen verkaufen erstmal Nudelsuppe aus dem Bauchladen, Reispuffer, Maiskolben, Obst etc. Dann wird alles auf die Faehre gebracht. - Auch eine Faehre kann man uerladen und es geht trozdem. Der schwer beladene Laster nimmt genug Anlauf und kommt die steile Sandpiste auch alleine wieder hoch.
In Champasak finden wir schnell ein Guesthouse, ein Restaurant am Mekong und geniessen - ja was wohl? Den Sonnenuntergang. Ich hab sogar einen LaoLao Longdrink probiert - ging nur durch weiteres Verduennen. Das Nest ist total ruhig, verschlafen kann man auch sagen. Morgen gehts mit dem Fahrrad zum Wat Phou.

© Sabine Sch., 2007
Du bist hier : Startseite Asien Laos Champasak

Wir haben ab 11. Januar 2008 vier Wochen Urlaub und fliegen nach Bangkok und von dort geht's direkt nach Laos. Den Norden von Laos haben wir 2006 erkundet, jetzt geht's nach Süden. Geplant ist noch nicht viel, wir haben den Hin- und Rückflug (30 Tage visumfrei für Thailand) und drei Tage Bangkok am Schluss, um den Trubel und das shopping auszukosten.
Aufbruch: 11.01.2008
Heimkehr: 10.02.2008

Sabine Sch. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.