KARIN ON THE FARSIDE

Reisezeit: November 2007 - Mai 2008  |  von Karin Neeb

6 Monate Neuseeland- oder- nicht jeder kann ans andere Ende der Welt reisen, um bei sich anzukommen

Endlich Auckland

20.11.2007 Ich wollte 6 Monate durch Neuseeland reisen. Dann kam aber zuhause ein Umzug dazwischen, und die Reisevorbereitungen kamen etwas schlecht dabei weg. Egal, mein Motto war, ich habe einen Rucksack mit 10 Kilo dabei, alles andere, was ich im Alltag mit mir rumschleppe, bleibt zurueck. Trotzdem sollte in der frisch bezogenen Wohnung alles picobello sein. So war dann die Abreise doch etwas hektisch. Und im Flughafen traf es mich ganz schoen hart, auf der Anzeigetafel ein "FLIGHT CANCELLED" zu finden. Ich flog also nicht mit Emirates ueber Dubai, sondern, nach einer Nacht im Steigemberger am Flughafen ueber Heathrow und Los Angeles. Der Flug mit Air New Zealand war in Ordnung, die Rumschubserei im Airport von L.A. inklusive Abnehmen von Fingerabdruecken und Fotos weniger. Umso freundlicher war der Empfang in Auckland, und wenig spaeter war ich in meinem kleinen Zimmer in der City Lodge. Auckland ist die groesste Stadt in NZ, aber es geht da ziemlich ruhig und geordnet zu. Man kennt von der Stadt die beruehmte Ansicht vom Wasser her mit moderner Skyline und dem Skytower. so erstaunte es mich, wie huegelig die Stadt ist, von tiefen Einschnitten durchzogen. Das liegt daran, dass sie auf 14 Vulkanhuegeln erbaut ist. Das Strassenbild downtown wird gepraegt von vielen Asiaten. So findet man hier auch viele asiatische Beschriftungen. Ich kann schon mal eine Suppe beim Japaner bestellen, ohne wirklich zu wissen, was ich kriege. Wenn aber der Geldautomat mit mir nur in Hieroglyphen sprechen will, bin ich ganz schoen hilflos. Bei einem meiner ersten Orientierungsgaenge begegnete ich auch einem Hobbit, einem eigentuemlichen kleinen Mann mit langen Dreadlocks. Dann lernte ich das urbane, gestylte Neuseeland kennen. Mit dem Link Bus entdeckte ich die populaeren und schicken Viertel von Parnell, Ponsonby und Newmarket. In den Surfshops haette ich mich gerne neu eingekleidet. Aber ich wollte ja moeglichst bald raus aus der Stadt.

Neujahrswuensche vom Strand

Neujahrswuensche vom Strand