KARIN ON THE FARSIDE

Reisezeit: November 2007 - Mai 2008  |  von Karin Neeb

Tourismus von der Stange

31.12. Ich habe mich jetzt lange genug in Nordland aufgehalten. Die Nordspitze muss ich noch anschauen. Ich wollte keine Bustour mitmachen, auch wenn die Kids in Paihia ganz begeistert waren von den Busrennen auf 90-mile beach und Sandboarden. Nun sehe ich keine andere Moeglichkeit und buche die Fuller's Tour nach Cape Reinga.
Und als ich dann in den Bus einstieg, trieb es mir erstmal die Traenen in die Augen. Einesteils weil das polynesische Lied, das der Fahrer zur Begruessung singt, mir doch sehr nahe ging. Andererseits wegen der Teilnehmer an der Tour. Lauter Silberfischchen! Ist da einer unter 65? Doch ja, 4 Personen sind juenger, dafuer haben sie etwa 200 Pfund Lebendgewicht, jeder.. Ich sass bei John, den ich am Anfang ueberhaupt nicht verstand. Aus Cambridge, das muesste man eigentlich verstehen. Seit kurzem Witwer und leicht depressiv. Doch dann passierte das Wunder: John war ueber die unvermutete Gesellschaft so gluecklich, dass er foermlich aufbluehte. Er bot mir den Fensterplatz an (Er habe ja noch weitere 17 Tage den Fensterplatz), teilte seinen Apfel mit mir und nahm es mir nicht uebel, dass ich mit einem einzigen Klick seine Kamera schrottete, als ich den parallel auf dem Strand dahinpretschenden zweiten Fuller's Bus fotografierte. Meine Finger muessen verhext sein! "Bewitched" traellerte John eine Musical-Melodie. Er boardete tatsaechlich mit mir die Sandduene runter! Die groesste Duene, die die wuestenerfahrene Karin je gesehen hat! So wurden aus den Silberfischchen wirklich silver surfer, unglaublich! Leider habe ich keine Beweise, nicht von den Duenen, nicht von den tuerkisen Buchten der Tasmanischen See oben am Kap Reinga. Nicht von der langen weissen Wolke, nicht vom 1080 Jahre alten Baumstamm aus dem Moor und nicht von den wunderschoenen, 500 Jahre alten Kauribaeumen im Puketi-Forest. Ich habe nur die froehliche Verabschiedung des ganzen Busse, als ich wieder am Stone Store ankam. Und eine Einladung nach Cambridge und John's Adresse. Ach so, ich hab vergessen zu erwaehnen: John ist 80.