Burma - Birma - Myanmar ???

Reisezeit: Februar / März 2008  |  von Theresa Völlker

... und noch KURZ ein bisschen Landeskunde

... für alle die sagen: "Wo ist eigentlich Burma?":

Na? Findet ihr euch zurecht? Burma ist das türkise kleine Land genau in der Bildmitte. Links daneben ist Indien (in rot) und recht daneben Thailand (in orange). 
Am besten mal selbst im Atlas schauen.

Na? Findet ihr euch zurecht? Burma ist das türkise kleine Land genau in der Bildmitte. Links daneben ist Indien (in rot) und recht daneben Thailand (in orange).
Am besten mal selbst im Atlas schauen.

So , und hier noch mal ein bisschen größer - nur Burma.

So , und hier noch mal ein bisschen größer - nur Burma.

Burma hat 47.374.000 Einwohner ist aber mit 676.000 km² fast doppelt so groß wie Deuschland.
Die Hauptstadt ist Naypyidaw (Pyinmana). Nicht wundern, Rangon war früher die Hauptstadt, im September 2005 wurde sie verlegt - warum weiß keiner so richtig...

Der Vollständigkeit halber natürlich hier noch die Flagge!

Der Vollständigkeit halber natürlich hier noch die Flagge!

ZUM LANDESNAMEN:
Da die meisten Fragen die wir von Freunden zu unserem Urlaubsland erhalten haben sich auf die verschiedenen Namen bezogen, hier noch mal ein kurzer Absatz dazu:

Birma, Burma, Union Myanmar - das südostasiatische Land am Indischen Ozean wird unterschiedlich benannt. Im deutschen Sprachraum war bis Ende der 80er Jahre durchgehend die Bezeichnung Birma üblich, im Englischen hieß die ehemalige britische Kolonie Burma. Gegründet ist dieser Name allerdings auf dem Namen nur einer Volksgruppe des Landes - den Bamar. Myanmar kam als Name das erste mal im 11. Jahrhundert auf und seit dem wurden die Namen ... wie sagt man so schön... gewechselt wie Unterwäsche... oder in dem Fall passender... wie die Herrscher des Landes.

Seit Juni 1989 lautet der offizielle Name Union Myanmar. Hierbei ist allerdings auch zu bedenken dass diese Namensänderung von einer Regierung vorgenommen wurde die nie gewählt wurde!
Deshalb wurde die von der Militärjunta beschlossene Namensänderung auch nicht von allen Staaten angenommen. So hielten unter anderem die USA als Zeichen ihrer Missbilligung des Militärregimes am Namen Burma fest.

Auch innerhalb einzelner Länder werden verschiedene Bezeichnungen verwendet. So benutzt das Auswärtige Amt in Berlin den Namen Myanmar, während viele Medien, darunter die deutschsprachigen Nachrichtenagenturen, sich auf den Namen Birma verständigt haben.

So, damit habt Ihr's schon überstanden.

© Theresa Völlker, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Myanmar ... und noch KURZ ein bisschen Landeskunde
Die Reise
 
Worum geht's?:
Eine Reise in ein Land mit zu vielen Namen von dem doch die meisten Menschen nicht mal wissen wo es liegt!
Details:
Aufbruch: 07.02.2008
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 03.03.2008
Reiseziele: Myanmar
Der Autor
 
Theresa Völlker berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.