Burma - Birma - Myanmar ???

Reisezeit: Februar / März 2008  |  von Theresa Völlker

Mandalay

15/02/2008

In Mandalay sind wir diesmal mit etwas verspaetung, weil uns der Keilriemen vom Busgerissen ist, erst gegen 7 angekommen.
Das Hotel was wir uns ausgesucht haben (AD-1) ist einfach und sauber, aber die Dachterasse auf der auch das Fruestueck serviert wird ist toll. Da wir ja nun firm sind im nachts mit Bussen fahren haben wir beide eine gute Muetze Schlaf bekommen und haben uns also nach dem Fruehstueck gleich auf Erkundungstour durch die Stadt gemacht. Aus der kleinen Erkundungstour wurde eine handfeste ganztages Stadtrundfahrt. Wir hatten uns an einer Strassenecke 2 Fahrraeder geliehen und sind einfach drauflosgefahren. Nach der Besichtigung der wichtigsten Pagoden und Heiligtuemer der Stadt (Lars hat sogar Gold auf den Mahamuni-Buddah, einen der Buddahs des Landes, geklebt) haben wir uns aufgemcht auf den Spuren des alten Koenogtums zu wandeln. Wir haben uns den wiedererbauten (leider erst in den Neunzigern durch Zwangsarbeit) Palast angeschaut und natuerlich damit auch den Glaspalast! Schon sehr beeindruckend.
Am Ende des Tages sind wir zum Sonnenuntergang auf den Stadtberg, Mandalay Hill. Ein sehr schoener Ausklang fuer eine Tagestour durch Mandalay.

Die Stadt ist und auf jeden Fall wesentlich sympatischer als Yangon. Es ist hier nicht ganz so eng und hoch gebaut, nicht ganz so laut und allgemein irgendiw eine bisschen entspannter.
Unsere weitere Planung ist demnach dafuer ausgefallen dass wir noch 2 Tage hier bleiben.

15/02/2008

Heute ist unser entspannter Tag. 09;00 uhr haben wir das Boot nach Mingun genommen. Dort hat um 1790 herum ein Koenig versucht sich mit der groessten Pagode der Welt zu verewigen. Leider ist er zu zeitig verstorben und hat nur den groessten Haufen Ziegel der Welt hinterlassen. Trotzdem beeindruckend. Ausserdem gab's noch die groesste funktionierende Glocke der Welt (die sollte eigentlich in die Pagode ... ) und ein paar sehr schoene andere Pagoden zu sehen.

Die Bootsfahrt dahin war nur ca 1 Stunde fuer eine Strecke und die Tempelanlagen zu erlaufen so dass wir schon gegen 2 wieder zuruek in der Stadt waren.
Den Rest des Tages haben wir nun in diesen Internetkaffee darauf gewartet dass die Seiten laden

und morgen geht's per Privattaxi in die umliegenden Staedte zur Besichtigung. Ich hoffe wir koennen uns von Bagan wieder melden.