Burma - Birma - Myanmar ???

Reisezeit: Februar / März 2008  |  von Theresa Völlker

Bagan

20/02/2008

So, also Bagan ist ein bisschen, ich betone: ein bisschen! wie Angkor. Viele, viele sehr alte beeindruckende Tempelbauten und Stupas. Da die Vegetation hier allerdings eher karg ist kann man von ueberallaus egal in welche Richtung man schaut immer viele davon sehen.

Das ganze Gebiet ist prinzipiell gross genug um alles mit dem Fahrrad zu erkunden, allerdings ueberlegt man sich das bei ueber 30 Grad im Schatten schnell anders.

Also wir haben uns trotzdem dafuer entschieden am ersten Tag so viel wie moeglich mit geliehenen Fahrraedern zu sehen und das was uns zu weit wurde haben wir auf den zweiten Tag zu verschieben.
Beschreiben kann man den Tag eigentlich nicht wirklich, mann muss einfach Bilder sehen. Die werden nachgereicht versprochen. Hier gibt es mal wieder kein Kartenlesegeraet.

Ansonsten haben wir uns an diesem Tag kurzfristig fuer den Flug von Bagan nach Yangon zurueck entsschieden. Die Altenative ist einfach 20 Stunden Busfahrt.
Tickets bekommt man in mini Reisebueros die aus einem Plastikstuhl auf der Strasse mit einem Tisch und Telefon dazu bestehen. Hat aber alles geklappt.

21/02/2008

Heute haben wir uns also fuer eine bequeme Variante entschieden die weiter entfernten Tempel zu sehen: die Pferdekutsche. Fuer 10 Dollar faehrt der Kutscher einen in einer offenen Kutsche den ganzen Tag von A nach B. Super!!!

Ausserdem wusste der Fahrer auf welche Tempel man noch hochklettern konnte um einen tollen Ausblick zu haben ueber Gegend.

Bagan ist meiner Meinund nach eindeutig ein Platz auf der Liste "sollte-man-mal-gesehen-haben" wert!