Inselhüpfen mit dem Fahrrad

Reisezeit: Mai / Juni 2007  |  von Doris Rottwinkel

2. Tag Etappe Rab-Lopar-Rab Stadt ca. 43 km

Montag - Der Himmel ist bedeckt, nachts hat es ein Gewitter gegeben.

Nach dem Frühstück geht die Weiterfahrt mit dem Motorsegler Richtung - Insel Rab-Lopar. Das Wetter bessert sich und vor uns liegen kleine karge Inseln.
Nach 2-stündiger Fahrt startet unsere Fahrradtour in Lopar. Auch hier ist die Strecke wieder mit einigen Steigungen zu fahren, aber landschaftlich sehr reizvoll, immer wieder den Blick auf die Insel oder das Meer. Zwischendurch werden Verschnaufpausen eingelegt.
Gegen Mittag erreichen wir den Hafen Rab, mit der Altstadtkulisse. Auch andere Motorsegler liegen hier im Hafen und es herrscht ein buntes Treiben. Nach dem Mittagessen an Bord, haben wir den Nachmittag zur freien Verfügung. Mit einigen anderen Teilnehmern entschließe ich mich für einen Badenachmittag in einer Bucht. Die Fahrt dorthin führt anfangs an den Hotels und der Promenade vorbei, entlang an einigen Campingplätzen oder Privatvermietern mit eigenen Bootsanlegern.
Wir finden die abelegene Bucht und verbringen einen sonnigen Nachmittag, das Wasser ist glasklar und die Temperatur des Wassers ist noch recht kühl. Gegen späten Nachmittag zieht rasch ein Unwetter auf und wir schaffen er gerade noch rechtzeitig zum Schiff zu kommen, in kürzester Zeit steht das Wasser auf den Straßen und es regnet wie aus Eimern. Laut unserem Kapitän ist dieses Wetter nicht ungewöhnlich für die Jahreszeit.

Leider muss das Abendprogramm (Stadtführung durch Rab) ausfallen. In einer kleinen Gruppe finden wir ein nettes Lokal und essen ausgezeichnet kroatische Küche.
In der Nacht stürmt und gewittert es weiter.

Blick auf das Meer von Lopar

Blick auf das Meer von Lopar