Indien/Nepal 2008

Reisezeit: März / April 2008  |  von Sabine H.

Jodhpur

25.03.2008

Die letzte Nacht ist jetzt etwas kürzer gewesen, aber ich werde mal wieder heute morgen von der Lady des Hauses mit einem umwerfenden Frühstück geweckt. Sie hat mir prima Tee gekocht, ein Omelett gebraten, Toasts gemacht, Obst zurechtgelegt und alles liebevoll angerichtet. OK, gestern Nacht hat sie unsere späte Ankunft mit strafenden Blicken quittiert, weil sowas für eine indische Frau einfach undenkbar ist. Aber ich bin nunmal keine Inderin und werde auch nie eine werden. Allerdings denke ich schon drüber nach, ob ich jetzt irgendwie die indische Kultur vergewaltige, wenn ich mich europäisch benehme. Nein, ich bin sicher, daß nicht. Ich kleide mich entsprechend der indischen Erwartungen und das ist dann schon mal die Hauptsache. Ich sehe andere Touristinnen, die in sehr kurzen Shorts und Spaghetti-Träger-Tops ohne BH durch die Gegend laufen, das ist nun wirklich super-daneben.

Wir machen uns auf den Weg nach Jodhpur. Die Straße ist gut und weitgehend leer. Bis auf Kamele, Ziegenherden und hier und da ein paar Dorfbewohner ist nicht viel zu sehen. Beste Gelegenheit für mich, um auch mal selbst Ambassador zu fahren.

Die Schranke geht runter, aber nicht wieder hoch ! Etliche Touristenbusse stehen hinter uns und aus Langeweile wird dies wohl der meist-fotografierteste Bahnübergang der Welt !

Sitzgelegenheit an einer Tankstelle...

Sitzgelegenheit an einer Tankstelle...

Ich beginne, mit meinem Camcorder road-movies zu drehen, denn um so dichter wir uns Jodhpur nähern, desto mehr ist los auf den Straßen. Als erstes stoppen wir am wirklich wunderschönen Fort von Jodhpur, das ich begeistert besichtige.

Wunderbare Schnitzereien

Die blaue Stadt Jodhpur

Die blaue Stadt Jodhpur

Wir verlassen das Fort und besichtigen noch die Grabanlagen der Maharadschas

Wir verlassen das Fort und besichtigen noch die Grabanlagen der Maharadschas

Und jetzt ab ins Marktgetümmel von Jodhpur ! Märkte in Indien sind kreischbunt, laut, voll und immer einen Rundgang wert.

Kühe gehören immer und überall dazu

Kühe gehören immer und überall dazu

Modeschmuck kaufen funktioniert in Indien genauso wie bei uns bei Brigitte Bijoux - man nehme ein Körbchen und fülle es mit dem Gewünschten und begebe sich zur Kasse - einziger Unterschied: Hier ist vor dem Bezahlen noch eine Runde Feilschen angesagt !

Tässchen Marsala-Tee, gefällig ?

Tässchen Marsala-Tee, gefällig ?

"Welcome to the jungle of textiles" - diesen Laden für Textilien kann ich empfehlen: 8 Stockwerke vollgestopft mit wunderschönen Sachen ! (Maharani Art Exporters - selbst Richard Gere kaufte hier bereits ein)

In den engen Gassen Jodhpurs

In den engen Gassen Jodhpurs

Neugierige Kindergesichter

Neugierige Kindergesichter

Mein Zimmer im wunderbaren Krishna Prakash Heritage Haveli

Mein Zimmer im wunderbaren Krishna Prakash Heritage Haveli

Das ist die morgendliche Aussicht von der Frühstücksterrasse - ein Traum !

Das ist die morgendliche Aussicht von der Frühstücksterrasse - ein Traum !

Den Abend beschließen wir im Hotel-Restaurant und genehmigen uns noch ein, zwei Gin Soda. Ich genieße die Annehmlichkeiten meines tollen Zimmers sehr und kann das Hotel nur wärmstens jedem empfehlen! Morgen früh um 9.00 Uhr wollen wir uns auf den Weg nach Jaipur machen. Ein Freund von R. wird uns begleiten.