Indien/Nepal 2008

Reisezeit: März / April 2008  |  von Sabine H.

Taj Mahal - Agra

29.03.2008

Ein absoluter Höhepunkt steht heute morgen auf der Agenda: Taj Mahal - seit letztem Jahr laut Abstimmung eines der 7 modernen Weltwunder. Aber erstmal Frühstück im Dreh-Restaurant auf dem Dach, das sich jedoch nicht dreht. Erst nach einer ganzen Weile schweift mein Blick durch die Fenster in die Ferne und ich sehe schon das Taj Mahal ! Wow !

R. steht parat, sieht aber noch ein bißchen nach exzessivem "Männerabend" von gestern aus, unrasiert und zerknittert...ok, seinen Kater möchte ich nicht haben ! Mich stört´s nicht, außerdem wird er meine Besichtigunszeit im Taj für´s Duschen usw. nutzen. Die Fahrt ist kurz, mein Guide für Agra steigt zu, stellt sich als Bob vor und ist ein älterer Herr, der aber sehr agil ist und echt weiß, was er will. Das Taj kennt er wie seine Westentasche, ist ja klar. Man darf nicht mit dem Auto direkt vorfahren und erledigt die letzten paar hundert Meter per Auto- oder sonstiger Rikscha (zu Fuß ist´s auch kein Problem). Die Sicherheitskontrollen am Eingang sind scharf, Zigaretten + Feuerzeug geht nicht, ich muss das deponieren. Gleich ab Eingang ist nur noch Staunen angesagt !

Schluck...ist das schön !!!

Schluck...ist das schön !!!

Es läuft einem eiskalt den Rücken runter...so wunderschön !

Es läuft einem eiskalt den Rücken runter...so wunderschön !

True love ! Taj Mahal wurde von Shah Jahan gebaut als Grabmal für seine geliebte Ehefrau Mumtaz Mahal, die kurz nach der Geburt ihres 14. Kindes starb. Das Taj wurde 1653 vollendet. Es steckt voller Schätze. Der schneeweiße Marmor stammt aus Makrana in Rajasthan - noch heute berühmt für Marmor. Die Ziersteine - darunter Onyxe, Amethyste, Türkise, Lapislazuli, Jade, Kristalle, Korallen und Perlmutt wurden aus ganz Asien herangeschafft. Shah Jahan wurde ebenfalls hier neben seiner Mumtaz bestattet. Die Schmuckgräber in der Grabkammer sind jedoch leer, die echten Gräber liegen darunter.

Das ist die Bank, auf der sie alle schon saßen, die je hier waren ! Ob Prinzessin Di oder Hilary Clinton..

Das ist die Bank, auf der sie alle schon saßen, die je hier waren ! Ob Prinzessin Di oder Hilary Clinton..

Gut, ich könnte jetzt noch weitere 100 Taj-Fotos hier reinsetzen, weil man einfach nicht genug davon bekommt, wenn man da ist. Ich lasse es jetzt aber.

Gut, ich könnte jetzt noch weitere 100 Taj-Fotos hier reinsetzen, weil man einfach nicht genug davon bekommt, wenn man da ist. Ich lasse es jetzt aber.

Man ist versucht, jeden einzelnen Quadratzentimeter Taj Mahal abzutasten und zu fotografieren, weil einen die Schönheit dieses Monumentes einfach umhaut. Aber irgendwann muss man sich losreißen - so schwer es fällt...

Nur dieses eine noch !

Nur dieses eine noch !

Wasserbüffel-Parade dirket vorm Eingang des Taj

Wasserbüffel-Parade dirket vorm Eingang des Taj

Mein Fahrer ist nach unserer stundenlangen Taj-Besichtigung wie aus dem Ei gepellt wieder da und fährt uns zum Agra Fort, das wir aber nur von aussen begucken. Ehrlich gesagt, habe ich auch schon genug Forts gesehen... Damit ist das offizielle Besichtigungsprogramm für Agra beendet, aber noch ein ganzer Nachmittag Zeit. Ich verabschiede Bob und verplempere noch Zeit bei einigen Einkäufen, aber dann schlägt die Müdigkeit zu. Ich verpenne den restlichen Nachmittag in meinem Zimmer - das habe ich gebraucht ! Am Abend suche ich das Dreh-Restaurant auf dem Hoteldach auf und hoffe mal auf einige Umdrehungen ! Irgendwie bin ich ziemlich einsam und allein dort oben, bestelle eine Pizza (ich kann keinen Reis + Dhal mehr sehen) und lasse mich draußen auf der Terrasse von Moskitos quälen. Nach einer Weile reicht es mir und setze mich rein. Auf meinen Wunsch wird auch endlich der Dreh-Schalter betätigt. So toll sind revolving restaurants nun echt nicht und das Prinzip ist weder neu noch besonders spannend, aber wenn´s denn schon ein Dreh-Restaurant ist, soll es sich auch drehen, finde ich !

Es ist mein letzter Abend in Agra, der letzte mit meinem Fahrer und wir haben den späteren Abend noch sehr nett zusammen verbracht. Morgen geht´s zurück nach Delhi zum domestic airport und von dort per Flug nach Varanasi. Schauen wir mal...

© Sabine H., 2008
Du bist hier : Startseite Asien Indien Taj Mahal - Agra
Die Reise
 
Worum geht's?:
Eine geführte Privatrundreise durch Rajasthan und über Varanasi nach Nepal - wie üblich, ganz für mich alleine !
Details:
Aufbruch: 21.03.2008
Dauer: 17 Tage
Heimkehr: 06.04.2008
Reiseziele: Indien
Nepal
Der Autor
 
Sabine H. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors