Die Welt - Ein Jahr - Alleine

Reisezeit: August 2008 - August 2009  |  von Carmen Ladendorfer

Brasilien I: Parati - Sao Paulo - Curitiba - Iguazu

Rio ist mit jedem Tag den ich dort verbracht habe besser geworden, bis ich es schliesslich einfach grossartig fand und nun mehr sagen kann "I love Rio".
Mit einem Bus bin ich dann 6 Stunden nach Sueden gefahren, endlang der wohl einzigartigen Kueste Brasiliens. Blaues Meer, gruene Kueste unterbrochen von weissen Sandstraenden.
Ziel dieser Busfahrt war Parati, eine kleine alte Stadt, die bis 1954 nur per Boot oder Pferd erreichbar war. Die Besonderheit Paratis besteht darin, dass es einmal im Monat ueberflutet wird und zwar immer dann, wenn Vollmond ist. Die Menschen haben sich hier darauf eingestellt, die Schwellen der Tueren etwas hoeher angelegt oder auch weniger hoch, und lassen das Wasser einfach in die Haeuser rein und wieder raus laufen.

Stadtkern von Parati

Stadtkern von Parati

Von Parati aus habe ich eine Bootstour unternommen und bin an den wunderschoenen Straenden in der Sonne gelegen und vom Boot ins kuehle Nass gesprungen.

Ausspannen vom Reisen

Ausspannen vom Reisen

Genau zum Sonnenuntergang ist das Boot wieder im Hafen eingelaufen.

Einfach traumhaft.

Einfach traumhaft.

Nach Parati ging es weiter nach Sao Paulo. Eine Grossstadt wie sie im Buche steht, riessige Hochhauser, unzaehlige Grafitis, Schmutz. Alles in allem nicht viel zu sehen. Ich bin mit Reisekollegen in einem RnB-Nightclub ausgegangen und habe mich unter den Kapperl- und Goldketterltraegern wie in einem Musikvideoclip gefuehlt.
Eineinhalb Tage in Sao Paulo waren genug, folglich bin ich weiter gezogen nach Curitiba. Nette "Kleinstadt" mit "nur" 1 Mio Einwohnern, einem kleinen Zentrum mit vielen Haeusern im Kollonialstiel und guten Bars.

Stadtkern Curitiba

Stadtkern Curitiba

Dort habe ich mit 12 Reisenden sehr nett mit Luftballons und Torte mit vielen Kerzen meinen Geburtstag gefeiert (noch mal). Danke an dieser Stelle auch allen (fast 60 Leuten, je 30 Verwandte und Freunde), die mich schon bei meiner Feier am 2.8. vor meiner Abreise zu Hause so fleissig besucht haben. Es war eine grossartiger Nachmittag und sehr, sehr gemuetlicher langer Abend am Lagerfeuer. Danke auch fuer all die Gastebucheintraege, die ich leider aus Zeitgruenden im Internet nicht alle beantworten kann, obwohl ich mich ueber jeden einzelnen immer sehr freue. Danke, schon jetzt Ihr seid spitze!
Mit einem Nachtbus (eigentlich sehr komfortabel hier) ging es schliesslich weiter nach Foz do Iguazu, wo mir gleich ein paar schraege Voegel vor die Linse gerieten.

Tucan im "Birdpark"

Tucan im "Birdpark"

Eigentlich beruehmt ist Iguazu aber fuer den Nationalpark mit seinen 275 Wasserfaellen, welche sich 80 Meter in die Tiefe stuerzen. Die Wasserfaelle liegen sozusagen in einem drei Laender Eck, sodass ich gestern in Brasilien und heute in Argentinien war und morgen schon in Paraguay sein werde.

Brasilianische Seite der Wasserfaelle von Iguazu

Brasilianische Seite der Wasserfaelle von Iguazu

Iguazu Brasilien

Iguazu Brasilien

Du bist hier : Startseite Amerika Brasilien Parati - Sao Paulo - Curitiba - Iguazu

Aufbruch: 08.08.2008
Heimkehr: 07.08.2009
Reiseziele: Brasilien
Paraguay
Ecuador
Französisch Polynesien
China
Indien

Carmen Ladendorfer berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.