Die Welt - Ein Jahr - Alleine

Reisezeit: August 2008 - August 2009  |  von Carmen Ladendorfer

Australien: Kalbarri - Denham - Monkey Mia - Coral Bay

Unsere Route nach Norden fuehrte uns weiter bis Kalbarri. In Kalbarri naechtigten wir und stellten fest, dass es in der Umgebung zwar schoene Nationalparks geben wuerde, doch zum einen holte uns ein nur zu gut bekanntes Problem - die Fliegen des Outbacks - wieder ein und zum anderen war hier ohne 4WD nicht mehr viel auszurichten. So ging es ohne langen Aufenthalt weiter via Billabong Roadhouse (was enttaeuschenderweise wirklich nur eine Tankstelle war und mit der Surfkleidungsmarke Billabong nichts zu tun hatte) in Richtung Denham. Definitiv wert war es bei Shell Beach zu halten, wo Millionen kleiner Muscheln einen ganzen Strand bilden.

Shell Beach - made up of millions of small white shells

Shell Beach - made up of millions of small white shells

Traumhaft und einsam war auch der Nachtplatz den wir an jenem Abend waehlten, Eagle Bluff, wo es sowohl Haie im klaren Wasser unter als auch Adler im Aufwind ueber den Klippen zu sehen geben soll. Wie der Name diese Platzes -engl. bluff = Klippe oder Mogel(packung) - jedoch schon sagt, ich glaube, dies war bloss ein Bluff.

Eagle Bluff, beautiful and lonely

Eagle Bluff, beautiful and lonely

Denham als solches war klein, nett, aber weniger aufregend als wir erwartet hatten. Lediglich ein paar Kitesurfer und ein paar Emus waren hier noch anzutreffen.

wild emus everywhere...

wild emus everywhere...

Die eigentliche Attraktion dieser Gegend waere schliesslich auch nicht Denham an sich, sondern vielmehr das 25 Kilometer entfernte Monkey Mia gewesen, wo jeden Morgen Delphine an den Strand kommen und sich mit ein paar Leckerbissen verwoehnen lassen.
Doch diesmal hatten wir zur Abwechslung wirklich schlechtes Timing und kamen genau 10 Minuten zu spaet. Oh weh!
Immernoch gut lagen wir in unserem Zeitplan fuer Westaustralien und obwohl wir wiederum viele Kilometer zuruecklegen mussten, zog es uns noch weiter nordwaerts nach Coral Bay.

on the road again...

on the road again...

Als wir in Coral Bay ankamen war uns klar, dieser Weg, so weit er auch gewesen war, hatte sich gelohnt. Wir waren einmal mehr von der Schoenheit Australiens verzaubert!

Coral Bay, Ningaloo Marine Park (Reef)

Coral Bay, Ningaloo Marine Park (Reef)

An unserem noerdlichsten Punkt an der Westkueste Australiens verweilten wir einen Tag und genossen den Umstand, dass man hier direkt vom Strand zu den Korallen und all den bunten Fischen des Riffs schnorcheln kann.

Snorkeling Coral Bay

Snorkeling Coral Bay

Walhaie (gehoert zu den vegetarischen Fischen und werden bis zu 18 Metern lang) mit denen man hier manchmal schwimmen kann, waren leider gerade noch keine da, dazu haetten wir noch ein oder zwei Monate warten muessen (Whale Shark Season: Mitte April bis Ende Mai).
Ironischer Umstand am Rande: Lokals teilten uns mit, dass die Sicht derzeit auf Grund des starken Seegangs ganz schlecht und das Wasser ja ueberhaupt nicht schoen sei...)

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Kalbarri - Denham - Monkey Mia - Coral Bay

Aufbruch: 08.08.2008
Heimkehr: 07.08.2009
Reiseziele: Brasilien
Paraguay
Ecuador
Französisch Polynesien
China
Indien

Carmen Ladendorfer berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.