Die Welt - Ein Jahr - Alleine

Reisezeit: August 2008 - August 2009  |  von Carmen Ladendorfer

Australien: Sydney - Blue Mountains - Sydney

Wir fuhren die letzten 700 Kilometer nach Sydney in einem durch, um den Campervan rechtzeitig beim Vermieter retour zu geben. Alles war gepackt, wir waren bereit, um am naechsten Morgen von der Ost- an die Westkueste zu fliegen, als wir feststellten, dass irgendwo in der Reiseplanung etwas schief gegangen war und wir noch zwei weitere Tage hier Zeit hatten.
Kurzum machten wir das Beste aus dieser neuen Situation und starteten los in die Blue Mountains. Die Landschaft erinnerte mich ein wenig an den Grand Canyon, doch ist es hier deutlich gruener. Wenn man Lust und Zeit haette, koennte man ueber zahlreiche Stufen bis in die saftigen Taeler hinab steigen, um spaeter wieder alles nach oben zu klettern. Wir hoben uns das Wandern fuer zu Hause auf und begnuegten uns mit der Traumaussicht.

Blue Mountains National Park

Blue Mountains National Park

Man sagt, dass die Berge hier deshalb so blau sind, weil entweder das Licht von den blauen Eucalyptusblaettern der Eucalyptusbaeume (= Blaugummibaeume) reflektiert oder ihre aetherischen Oele die Luft blau faerben. Tatsaechlich fanden schon viel frueher Wissenschaftler heraus, dass der Blauschleier mit der Spaltung der Lichtstrahlen durch Luftpartikel zusammenhaengt und bei allen distanzierten Objekten (unter anderem Bergen) auftritt. (Die Uneinigkeit der Meinungen ist keine Schande, zumal auch Wikipedia in der deutschen und englischen Version verschiedene Ansichten vertritt.)

Wahrzeichen der Blue Mountains sind die "Three Sisters", womit wir - ungeplant und unvorhergesehen, aber doch - alle 5 der meistfotografiertesten Plaetze Australien besucht haben.
1. Sydney Habour
2. Uluru
3. Twelve Apostles
4. Whitehaven Beach
5. Three Sisters

Three Sisters, Blue Mountains

Three Sisters, Blue Mountains

Wir blieben fuer eine Nacht und kehrten dann nach Sydney zurueck, wo wir mit gutem Timing gerade rechtzeitig zur grossen Mardi Gras Parade ankamen und uns diesen Australischen Lifeball nicht entgehen liessen. Abgefahren!

Mardi Gras 2009, Sydney

Mardi Gras 2009, Sydney

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Sydney - Blue Mountains - Sydney

Aufbruch: 08.08.2008
Heimkehr: 07.08.2009
Reiseziele: Brasilien
Paraguay
Ecuador
Französisch Polynesien
China
Indien

Carmen Ladendorfer berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.