QuerNachHause

Reisezeit: Oktober 2006 - März 2009  |  von Florian Mueller

Kambodscha 16.04.08 - 24.04.08: Zurueck zu unserm Auto

Waerend dem Aufenthalt in Vietnam haben wir uns verstaerkt Gedanken ueber unsere weitere Reise gemacht. Da es sehr teuer ist die Erlaubnis fuer China (Papiere, Fuehrerschein, Reisebegleiter, Nummernschilder etc.) zu bekommen und die Durchquerung Burmas auf Grund des Militaerregimes unmoeglich ist, planten wir das Auto nach Russland zu verschiffen und um China herumzufahren bis nach Indien. Bei Recherchen im Internet sind wir auf zwei Schweizer, Berny und Lucy gestossen, die mit ihrem Auto die selbe Route vorhaben. Beide Autos sollten zusammen in einem Container verschifft werden um Geld zu sparen und Russland gemeinsam zu erkunden. Dass waere eine schoene Route die uns durch das grosse Russland ueber das steppige Mongolien, quer durch die kleinen Russichen Staaten (Uzbekistan, Kasachstan...) bis nach Indien fuehren wuerde. Das entspricht genau unserem Geschmack.

Als wir wieder in Kambodscha in der Kep Longe ankamen, staunten wir nicht schlecht als ploetzlich Berni und Lucy in Person vor uns standen. Wir verstanden uns auf Anhieb gut und freuten uns nun umso mehr auf den gemeinsamen Russlandtrip. Von Dan war keine Spur zu sehen denn er hatte am Tag zuvor Geburtstag, den wir leider knapp verpassten. Genauso wie das kambodische Neujahr, das hier stark gefeiert wird. Als er ausgeschlafen hatte bot er uns an, noch eine Nacht bei ihm zu Campieren, dass wir dankend annahmen. Bei einem leckeren Abendessen besprachen wir unsere gemeinsamen Plaene und wir einigten uns auf ein Verschiffungsdatum mitte Mai. Da Bernie und Lucy noch Kambodscha bereisen wollen und wir Laos, trennten sich unsere Wege wieder.

So brachen wir am naechtsten Tag auf nach Phnom Penh um den Zivikollegen und Freund von Smudo abzuholen. Sein Name ist Toph (Christoph Eberhardt,the Machine). Wir feierten zwei, drei Tage unser Wiedersehen und dann gings auch schon weiter nach Laos. Auf dem Weg noch ein kurzer Stop in Kraechen um ein paar Suesswasserdelphine zu bewundern.

Und weiter gings Richtung laotische Grenze, die aber leider schon geschlossen hatte. Also tranken wir mit den Grenzbeamten ein Bier und spielten Karten. Gezeltet wurde direkt am Schlagbaum um am naechsten Morgen sofort Kambodscha zu verlassen.

Ab nach Laos....