Ich bin dann mal weg...

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von Katharina Buenger

Kängurus, Koalas und Katharina: OZ Experience "Sydney - Melbourne"

G'day
Hier kommt nun endlich der naechste Teil:
am 15.10. ging nun endlich meine Reise mit Adventure Tours Australia los. Um 6.00 (das ist in den letzten 7 Tagen meist der Abfahrtszeitpunkt gewesen - und das in meinem Urlaub, wo ich doch endlich mal etwas laenger als 7 [gruss an meinen Mann ] schlafen koennte) musste ich am Pick-up Point sein und das quasi auf der "Reeperbahn" Sydneys. Ein Traum!! Nur mit 7 Maedels plus fahrer (in einem Bus fuer 20) ging es dann Richtung Canberra. Der Begriff "Maedels" kann allerdings nur bedingt gebraucht werden: an Bord waren ausser mir noch eine Schottin, eine Englaenderin, eine Schweizerin und 2 Sloweninnen. Darueber hinaus auch noch Judy - eine etwa 70 jaehrige Englaenderin, die einfach nur nervte bzw. nervt - sie ist naemlich bei mir bis Alice Springs!!!!!! Sie redet die ganze Zeit, auch wenn man sich bereits unterhaelt oder Kopfhoerer in den Ohren hat udn sie redet auch die ganze Zeit mit sich selbst!!! und das 24 Stunden am Tag, wir waren naemlich nicht nur zusammen tagsueber unterwegs, sondern haben auch noch in einem Raum geschlafen.Meine Tolernazgrenze war also schnell ueberschritten, aber dazu spaeter mehr.
Nach Besichtigung des Parlaments in Canberra (wir haben auch an einer Sitzung teilgenommen - mein Gott, geht es da ab!!) und Besuch des national Museums of australia endeten dann endgueltig die Kulturveranstaltungen und es ging los in die Berge.
Die Snowy Mountains waren das naechste Ziel - sie machten ihrem namen alle Ehre, da wir beim Aufstieg auf Australiens hoechsten Berg (Mt. Kosciuszko) auch ueber Schneefelder wanderten. Bizarr, wenn man ueberlegt das es in der Nacht wirklich arschkalt war (auf jeden Fall unter O Grad), auf dem Berg Schnee lag und 2 Stunden spaeter auf der Weiterfahrt Richtung Kueste die Sonne brannte. Wir waren auf Straesschen unterwegs die wirklich einsam waren. In 4 Stunden sind uns nur 2 Autos entgegen gekommen. Gott sei Dank, da die Strassen so eng waren, dass man nur schwer aneinander vorbei passte. Am Weg lag dann sogar einmal eine Stadt - Suggan Buggan. 2 Haeuser - ein Einwohner. Aber war anscheinend gross genug, um auf der Karte in meinem "Lonely Planet" Eingang zu finden!! Es war schon richtig Outback maessig!!

nach dem Sonnenuntergang am Ninety Mile Beach steuerten wir bzw. Craig am naechsten Morgen (nach einer 4 stuendigen Fahrt - ist quasi fuer Australiens Verhaeltnisse direkt um die Ecke) den Wilsons Promontory Nationalpark an. Auf der Wanderung dort habe ich das erste Wallaby gesehen!!!!!!! Wir dachten alle schon, dass das unser Highlight war, aber nix da: am naechsten Lookout gab es dann eine ganze Herde Kaengurus und manche sogar mit little Joeys im Beutel - Wahnsinn. Craig zeigte uns auch noch eine der gefaehrlichsten Spinnen, die Red Bugs - widerlich, haette er sich meinetwegen sparen koennen, aber so weiss ich wenigstens wie mein Feind aussieht!!!
Leider haben wir kein Wombat gesehen - aber vielleicht wird das ja noch was.
In Melbourne habe ich nur den Bus gewechselt und habe nicht viel von der Stadt gesehen. Aber in den Staedten hier gibt es auch nicht soooo viel zu sehen!! Die Natur ist ja eigentlich das, was hier so sehenswert ist.
Insgesamt faellt einem hier immer wieder auf, wie schnell die Landschaft wechselt. Australien ist so vielseitig: an einer Stelle ist alles gruen mit Waeldern, Wiese..., an der naechsten Stelle ist einfach nur noch Oednis.

Die Fotos reiche ich mal wieder nach