Ich bin dann mal weg...

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von Katharina Buenger

Kängurus, Koalas und Katharina: Cairns und Cape Tribulation

Von Adelaide aus hatte ich schon ein Hostel gemeinsam mit Nina von der Tour "Melbourne - Adelaide" gebucht. In Cairns angekommen hiess es dann endlich mal "Relaxen" und kein Sightseeing!! Wir verbrachten dann den tag gemeinsam an der Lagune und in der City.
Irgendwie bizarr: da ist man schon direkt am Meer und niemand geht dort schwimmen!!! Ist aber auch wirklich besser bei den ganzen giftigen und gefraessigen Tierchen im Wasser. In fast jedem Hostel gibt es deshalb einen kleinen Pool udn direkt am Meer eine riesige kuenstlich angelegte Lagune (hier in Airlie Beach das gleiche Bild!!). Reicht ja auch, wenn man beim Schwimmen aufs Meer schauen kann.
das einzig Produktive an diesem Tag: habe fuer meinen freien tag in Cape Tribulation einen Schnorchelausflug gebucht!!!! Habe jetzt schon Schiss - ihr kennt mich ja!!!! Warum gibt es auch so viele giftige und gefraessige Tierchen im Meer.

Aber erstmal ging es am naechsten tag Richtung Cape Trib und Regenwald. Nach den ganzen Emus, Kaengurus, Koalas, Lizards und Schlangen in der Natur, habe ich hier dann mein erstes Krokodil gesehen!!! ich sass aber zum Glueck in einem Boot (auf dem Daintree River) und war weit genug davon entfernt!!! Ausserdem war es auch nur ein kleines (ca. 2m).
Das Hostel in Cape Tribulation lag wirklich mitten im Regenwald und fast direkt am Strand: hier heisst es naemlich "Rainforest meets Reef". Kaum raus aus dem klimatisierten Bus war man auch schon direkt nass geschwitzt. Mmmh lecker!!!
auf einem Spaziergang am Strand habe ich dann Carola aus Stuttgart kennen gelertn - auch sie allein unterwegs und nicht erst 19 (wie ca. 80% der Reisenden). Zusammen sind wir dann am Strand entlang - 10 m schoener Sandstrand, der direkt in Mangroven udn Regenwald uebergeht. Superschoen. Auch das Meer sieht so toll aus, aber die Warnschilder und die Essigflaschen (= Erste Hilfe bei Quallenbegegnung, aber hilft nur die Zeit bis zum Notarzt und der kuenstlichen Beatmung zu ueberbruecken) halten einen auch hier wieder davon ab!!! Im Oktober beginnt naemlich langsam die Jellyfish-Saison!! Und ausgerechnet hier wollte ich Schnorcheln - aber man ist ja nicht jeden tag nur 30 km vom Great Barrier Reef entfernt.

Auf unserem Spaziergang wollten wir dann einen anderen Weg durch den Regenwald zurueck gehen - nach ein paar Metern war es uns (v.a. nur in Flip Flops) beiden zu unheimlich und wir sind umgedreht - ich kann nur immer wieder sagen "ich alter Schisser". Haben es dann spater mit festem Schuhwerk nachgeholt.
Am naechsten Morgen auf dem Weg zum Buero von "Ocean Safari" fuehlte ich mich dann tatsaechlich wie auf dem weg zur Schlachtbank!!! Ihr kennt mich alten Schisser ja!! Sie sagten zwar, dass man nicht unbedingt einen Stinger Suit braeuchte, aber ich habe die 8$ gerne investiert - natuerlich nur als Sonnenschutz und Schutz vor der Kaelte
Kennt ihr den Film "Open Water"??? Da werden 2 taucher im Wasser zurueck gelassen. Fazit: qualvoller Tod. Da ich alleine unterwegs war hatte ich also nicht nur Angst vor Quallen, haien und sonstigen Tierchen, sondern auch davor zurueck gelassen zu werden (ihr muesst mich nicht auslachen, das hat mein netter Ehemann schon gemacht
!!!! Ich war also immer bei Sarah, dem Guide!!! War aber echt total genial. Mit der Zeit hatte ich auch nicht mehr so viel Angst. Neben den unzeahligen verschiedenen Korallenarten gab es so viele Fische zu sehen, sogar eine Schildkroete habe ich gesehen. Auf die Sting Rays haette ich auch verzichten koennen, aber die waren zum Glueck am Boden und ich ja ca. 4 m darueber. Der Ausflug hat sich echt gelohnt und ich freu mich jetzt schon auf meine Schnorchelausfluege an den Whitsundays (ich warte gerade auf das Auslaufen meines Bootes dorthin) - habe mir gestern extra noch eine Unterwasserkamera gekauft - mal sehen, was ich so vor die Linse bekomme!!! Aber davon in ein paar Tagen mehr.