Ich bin dann mal weg...

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von Katharina Buenger

Kängurus, Koalas und Katharina: OZ Experience "Melbourne - Adelaide"

Wie gesagt, nur eine Nacht in Melbourne, aber was fuer eine!! Uebernachtet wurde in Melbournes Party-Hostel!!! Es war in der Nacht ein staendiges Kommen und Gehen, aber bei mir auf dem Zimmer hatte wenigstens keiner Sex - Judy [die nette Englaenderin ] hatte naemlich das Vergnuegen!!!
Mit diesmal 20 Leuten (sehr international, ausser mir noch 5 andere Deutsche: eine Lehramtsstudentin und 4 weibliche Kripo- Beamte - Touren sind generell etwas frauenlastig) ging es dann Richtung Great Ocean Road. Zuerst an der Surfing Coast entlang: zuerst dachte ich man wuerde Sealions sehen, aber es waren wirklich Surfer, die auf die perfekte welle warteten. Ein Strand reihte sich an den anderen, wundervolle Buchten, Serpentinen direkt an der Kueste entlang, strahlender Sonnenschein...
An einer Bucht haben wir dann kurz halt gemacht, sind ein paar Meter gelaufen und haben Koalas gesehen: sie hingen da einfach so in den Baeumen - wahnsinn!!!! Sie blieben einfach hocken bzw. lehnten laessig an diversen Zweigen und haben uns gar nicht beachtet - kein Wunder, denn die meisten schliefen, was sie ja fast den ganzen tag machen.
Ein Abstecher ins Landesinnere fuehrte uns dann zum Otway Fly - ein Walk durch den Regenwald (nicht tropisch, sondern "cool temperate rainforest" - zum tropischen Regenwald geht es ja noch spaeter) und das in 25 m bzw. 50 m Hoehe. Auf Fotos kann man das gar nicht festhalten und beschreiben kann man das auch nur schlecht!
Deshalb weiter: die naechste Nacht sollten wir in Princetown verbringen - diese "Stadt" (auch wieder gross im Reisefuehrer) hatte sogar 3 Haeuser an der Hauptstrasse: einen Tante Emma Laden (Flasche Wasser fuer spottbillige 5$ - wie ueberall im Nirgendwo), ein Hotel mit 4 Zimmern udn ein Hostel mit 5 Zimmern - hier ging richtig was!!!

Aber wirklich wichtig war die Umgebung: den Sonnenuntergang haben wir uns nach einem BBQ naemlich ueber den 12 Aposteln angeschaut - einer bekannten Felsformation an der Great Ocean Road. An dieser Stelle beginnt dann der Teil der Shipwreck Coast - Schwimmen sollte man hierunterlassen.
Am naechsten Morgen vorbei an weiteren Felsformationen (Loch Ard Gorge, London Bridge...).
Nach 1 1/2 Tagen an der Great Ocean wars das leider schon wieder udn es ging weiter Richtung Adelaide - wieder mussten wir viel fahren, aber der Guide erzahlt so interessant [besondere Vorliebe fuer das Sexualleben jeglicher australischer Tiere ], so dass die Zeit gut rumgeht.
Im Grampians Nationalpark angekommen machten wir mal wieder einen Hike - wie bei den anderen Wandeurngen mit ATA ist das Tempo mal wieder ziemlich hoch - ein echter Power Walk: im Stechschritt geht es die Berge rauf, man kommt maechtig ins Schwitzen und sollte auf diesen anspruchsvollen Wegen nicht so mit den Gedanken abweichen. habe ich aber gemacht, bin also gestolpert und habe mir mein Schienbein dermassen an einer Steinkante aufgehauen, so dass ich heute erstmal zum Arzt in Adelaide gegangen bin. Hat sich leider etwas entzuendet und da es morgen in den Outback geht wollte ich kein Risiko eingehen. Denn da wird es wohl keine Zeit geben. Bin jetzt bestens mit Antibiotika udn Pflastern versorgt - kann also losgehen.
Aber zurueck zum Grampians NP: Uebernachtung in einem echt suessen Hostel, umgeben von Wiesen, auf denen Hunderte von Kaengurus sassen!!!! Ich kann immer nur wieder sagen: Wahnsinn!!!! Am besten sieht es echt aus, wenn sie alle weiter flitzen: wie Flummis!!!
Am naechsten tag dann wieder einen Hike, man sollte aber diesmal wirklich besser sagen "Climb": es ging steil hoch, so dass ich dann auf "Allrad" umgestellt habe, fuehlte mich auf allen Vieren dann doch etwas sicherer.
Ihr kennt mich ja alle: bin ja eigentlich nicht so der Wanderfreak, aber die Aussichten entschaedigen einen fuer die Anstrengung.
An den McKenzies Falls entlang (erneut Stufen, Stufen, Stufen...) ging es dann weiter Richtung Zivilisation - 450 km (ein Katzensprung wie Jen sagte!!) Fahrt nach Adelaide.
hatte heute also einen tag Tour-frei und habe diesen kulturell genutzt!!!!! naja, mehr oder weniger: South Australien Museum (naturhistorisch) udn Art Gallery standen auf dem Programm - wir (eine andere Deutsche, eine Hollaenderin und ich) wollten es allerdings nicht uebertreiben udn haben uns nur die Aboriginal Abteilung angesehen. Das reichte uns dann wirklich, ausserdem bin ich ja dann zum Arzt: muss man ja auch mal gesehen haben.
Das wars dann: morgen geht es endlich los Richtung Uluru - einmal unter der Erde schlafen und 2x am lagerfeuer unter dem Sternenhimmel, ausserdem gibt es morgen abend Kaenguru!!!

Vorher aber noch ein paar abschliessende Wort zu Judy: die Gruppe war zum Glueck so gross, so dass ich mich vor ihr druecken konnte. habe in diesen Tagen viel Deutsch gesprochen - so konnte sie sich dann nciht einmischen. Wundervoll ruhige Tage!!!!! Bin also wieder etwas entspannter