Ich bin dann mal weg...

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von Katharina Buenger

Kängurus, Koalas und Katharina: Airlie Beach und Whitsundays

Sorry, dass ich so lange nichts mehr geschrieben habe. Ich befinde mich inzwischen schon in Neuseeland (gestern angekommen), aber erstmal will ich euch noch von meinen restlichen "Abenteuern" in Australien berichten.
Australien= ein Land voller ekliger, gefaehrlicher Tiere. Ob im Wasser oder an Land und das nicht nur im Outback. Genau das hat ein deutscher Bettnachbar von mir zu spueren bekommen. Er wollte nur kurz ans Auto - 100 m von unserem Zimmer entfernt - und Schwupps, da hat ihn eine Schlange auch schon 2x ins Bein gebissen. Habe ihn am Tag danach kennen gelernt: die Bisse konnte man noch gut sehen und auch die Fotos habe ich praesentiert bekommen. Traumhaft!!! Ihr koennt euch sicherlich vorstellen, wie viel Lust ich hatte meine Waesche im Dunkeln abzuhaengen. Haette dazu in eine dunkle Ecke gehen muessen. Ihr kennt mich ja: ich habe damit dann bis zum Morgen gewartet
Bei der Schlangenattacke waren auch noch andere dabei, die haben schnell Fotos von dem Viech gemacht, um sie im Krankenhaus den Aerzten zu zeigen. So konnte er mir dann auch noch seinen "Gegner" zeigen. Wahnsinn: 2m lang!!!! Da er anfangs nicht wusste, ob es eine giftige Schlange ist, hat er erstmal einen ziemlichen Schock davon getragen. Was heisst erstmal, wir sassen alle vor unserem Zimmer auf der Veranda und bei jedem Geraeusch ist er gleich aufgesprungen. Zum Auto hat er sich nur noch in Begleitung getraut - habe ihm dazu meine Stirnlampe geliehen. Bin ja gut ausgeruestet. War uebrigens zum Glueck nur eine Baumpython und die sind nicht giftig.
Naja, nach dem Attentat hatte ich dann wenig Lust rauszugehen. Wir (= alle auf meinem Zimmer) haben uns dann lieber gemeinsam das Spiel Neuseeland : Australien angeschaut - inkl. Haka. Wuerde ich in NZ ja auch gerne live erleben - mal sehen.

Am naechsten tag ging es dann los aufs Schiff (unser Schiff hatte in seinem ersten Leben sogar schon einige internationale Preise gewonnen)!!! War total gespannt darauf. Optimistisch wie ich bin habe ich keine Reisetabletten mitgenommen!!! Insgesamt waren wir nur 17 Leute auf dem Schiff + 3 Crewmitglieder. Da man zum Segeln mehr als nur 3 Leute braucht, hiess es dann gleich Sachen verstauen bzw. anbinden und alle an Deck zum Helfen. Segel gehisst und los gings!! Total genial: konnten danach dann alle an der Reeling (heisst das auch bei einem Segelschiff so?? Keine Ahnung) sitzen und die Beine ueber Bord baumeln lassen. Das Schiff stand dann irgendwann maechtig schraeg. Cool!!! Wir sind dann alle lieber an ein und demselben Ort sitzen geblieben. Hatte leider meine Kamera nicht bei mir (und wollte sie auch nicht holen - zu grosse Schraeglage), weshalb ich von dem Delphin!!!!! keine Fotos machen konnte. Mist!
Die Gruppe war echt total super: viele Kanadier, einige Englaender, Waliser und natuerlich auch ein paar Deutsche. Zum Glueck hatte ich meine ersten Schnorchel-Erfahrungen schon am Cape Trib gemacht. Hier hiess es naemlich nur rein in die schicken Stinger-Suits und ab ins Wasser. Die Sicht war unter Wasser leider nicht ganz so gut wie bei meinem ersten Schnorchel-Trip. ANGST!!!! Habe mich also immer zwischen anderen Schnorchlern aufgehalten - sollen die doch vom Hai verspeist werden
Teilweise haben wir echt Riesen-Fische gesehen (JT's - keine Ahnung, ob die so geschrieben werden oder wie die auf Deutsch heissen. Ihr Biologen koennt das ja mal fuer mich recherchieren.) und auch eine Schildkroete.

Das Highlight folgte dann am 2.Tag. Wir wurden schon um 7 Uhr an der Whitsunday Island abgesetzt, der groessten Insel hier und es folgte ein Walk zum Whitehaven Beach. Wahnsinn!!!! Das totale Postkarten-Panorama!!! Weisser Sandstrand - wohin das Auge blickt. Blaues, teilweise tuerkises, klares Wasser. Habe in Airlie Beach dann auch einige Postkarten erstanden - teilweise sehen sie etwas kitschig aus, als waeren sie mit dem Photoshop bearbeitet worden. Aber es sieht wirklich so aus!!! Muss sie jetzt nur noch schreiben - bin etwas schreibfaul: aber bei dem ganzen Tagebuch und Blog schreiben und Reisefuehrer waelzen komme ich einfach nicht dazu. Werde mich aber bessern!! Versprochen!
Aber zurueck zum Whitehaven Beach: sind dann da ein wenig ins Wasser gegangen. Natuerlich in unseren zauberhaften Stinger Suits. Die vielen Sting-Rays haben wir leider zu spaet gesehen. Wir standen also im knietiefen Wasser an einer seichten Stelle (etwas vom offenen Meer entfernt) und wollten gerade zurueck zum Strand, da machte uns Nina auf die Viecher aufmerksam. Die Scheiss-Dinger haben sich auch noch im Sand eingegraben - nur der Stachel schaute raus!!! Sarah udn ich wurden dann etwas panisch (Nina: "habt ihr sie vorher nicht gesehen?"): wir haben uns dann fuers Zurueckschwimmen entschieden - im knietiefen Wasser nicht gerade einfach. Zumal man einfach keinen Bodenkontakt haben wollte! Haben es dann aber ohne Feindberuehrung ins Meer geschafft und konnten dann da an den Strand zurueck.
Ich waer gern noch laenger an dieser wirklich paradiesischen Stelle geblieben, aber wir mussten weiterschippern. Schade!!!
Neben dem Sternenhimmel am Kings Canyon war das das Beste von meinem bisherigen Trip!!! Kann ich nur jedem waermstens empfehlen.