Swantje & Martin lernen Spanisch!!

Reisezeit: Januar - Juli 2009  |  von Martin Poerschke

El Calafate

07-09.03.2009 El Calefate

Ein netter kleiner Touristenort mit Charme, den wir u.a. auch mit Fahrrädern erkunden. Der Ort liegt direkt am Lago Argentina und am südlichen Teil des N.P. Los Glaciares, wo sich auch das eigentliche Highlight befindet, der Gletscher Perito Moreno.
Die Fahrt zum Gletscher beginnt morgens um 9 Uhr und führt uns am Lago Argentina vorbei, der uns mit seinen vielen unterschiedlichen Blautönen 1,5 Stunden wach hielt.

Blau, Blau noch mehr Blau

Blau, Blau noch mehr Blau

Der Weg zum Gletscher

Der Weg zum Gletscher

Die Berge sind schon aus der Ferne ein Hammer-Anblick mit ihren weissen Schneefeldern, da schläft selbst Swantje im Bus nicht...

Der erste Blick auf den Gletscher

Der erste Blick auf den Gletscher

Bei strahlendem Sonnenschein können wir den Gletscher in all seinen Blautönen bewundern. Wir können uns überhaupt nicht satt sehen, und sind stark beeindruckt von seiner Größe. Vorne hat er eine Höhe von ca. 50-60m (das sind 25-30 Martins!), er ist ca. 5km (2500 Martins) breit und hat nach hinten eine Länge von 14km (7000 Martins).

Der Moreno ist einer der wenigen Gletscher, die trotz globaler Erwärmung noch wachsen. Täglich rückt er ca. 60cm nach vorne.
Ständig hört man es knacken und rauschen, wenn Eisstücke abbrechen. Nachdem wir die ersten Stücke mit einer riesen Gänsehaut abbrechen sehen beschließen wir, die eigentlich geplante Bootstour ausfallen zu lassen. Auf einer Ecke zeigt sich ein langer Riss und wir wollen sehen, wie dieses gewaltige Stück herunterkracht.

...es fällt...

...es fällt...

Nach einer Stunde Warten werden wir belohnt. Ein riesiges Stück Eis kracht herunter, gewaltig und mit Getöse...Für diesen Anblick hat sich jedes Warten gelohnt und wir sind....absolut...fasziniert und beeindruckt!

© Martin Poerschke, 2008
Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien El Calafate

Wir machen uns von Frankfurt auf um mit der Tam nach Foz do Iguazu zu fliegen. Von Brasilien geht es über Argentinien nach Uruguay (Montevideo) um 3-4 Wochen Sprachuntericht zu nehmen! Ab runter bis nach Ushuaia und von dort nach Santiago de Chile (Soweit die Füße tragen). Die Atacama Wüste erforschen und dann mal schauen ob noch Peru und Bolivien oder das argentinische Hochland erobert wird.
Aufbruch: 01.01.2009
Heimkehr: 16.07.2009
Reiseziele: Brasilien
Uruguay

Martin Poerschke berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.