Swantje & Martin lernen Spanisch!!

Reisezeit: Januar - Juli 2009  |  von Martin Poerschke

Valparaiso

Valparaiso 10.04.-13.04.09

Eine der wenigen Städte in Chile, bei denen wir vorher schon vor Kriminalität und Raubüberfällen gewarnt wurden, zu dem soll es ständig bewölkt und kalt sein, dank Küstennebel.... Wir sind sehr gespannt!
Wir kommen dort an, und sind fasziniert vom rostigen Charme dieser Stadt.

Waschtag

Waschtag

Bunt, durcheinander und ein wenig dreckig präsentiert sich uns Valparaiso mit strahlendem Sonnenschein. Lauter kleine Gassen, alle scheinen eine Sackkasse zu bilden und überall gibt es dennoch Ausgänge. Zwischen Meer und Bergen eingequetscht. Um die Berge zu bezwingen wurden unzählige Aufzüge gebaut. Stundenlang schlendern wir durch die Gassen, fahren mit den Aufzüge rauf und runter und können uns nicht entscheiden von welchem Punkt der Stadt aus, der Ausblick über den Hafen und das Meer am schönsten ist.

Hafen von Valparaiso

Hafen von Valparaiso

Dank Eduardo, unserem Herbergsvater - nebenberuflich scheinbar Geschichtslehrer und stolzer Valparaiser- lernen wir alle wichtigen Orte der Stadt kennen. Der Peatonal auf dem die Männer bei Sonnenuntergang die Romantik lernen sollen: den Blick ohne Fixieren schweifen lassen (so ein Quatsch- hat leider auch beim 5.Versuch nicht geklappt: nicht schielen, Martin!), das Open-Air-Museum mit haufenweise bunter Graffitis an den Wänden und eines der drei Häuser Pablo Nerudas, das noch original eingerichtet einen Einblick in sein Leben und Schaffen gibt.

Kunst....

Kunst....

Etwas schwierig hat sich in Valparaiso nur die Suche nach einem bezahlbaren Restaurant gestaltet und so landen wir Abends auf einer Hangterasse sitzend bei Rotwein und Salat (für mehr hat der Geldbeutel nicht ausgereicht) und schauen über die Lichter der Stadt.

Valparaiso ohne Sparbirne

Valparaiso ohne Sparbirne

Mit der Strassenbahn machen wir einen Ausflug ins benachbarte Vina del Mar. Nur 10 km entfernt finden wir eine völlig andere Stadt. Alles ist sauber, ordentlich und ...ja ...sauber und ordentlich. Etwas langweilig, hätte es nicht schöne Strände und einen wunderschönen Sonnenuntergang am Meer....Achja, und einen lustigen Straßenclown, der die vielen Urlauber in seinen Bann zieht.

Vina del Mar...irgendwie zu sauber

Vina del Mar...irgendwie zu sauber

In Vina darf am Badestrand gebaggert werden

In Vina darf am Badestrand gebaggert werden

Ein paar Stunden für Vina reichen und am nächsten Tag erkunden lieber weitere Ecken Valparaisos. Die Avenida Alemana soll angeblich die schönsten Ausblicke über das Meer haben (!) und so schlendern wir eisschleckend von einem Aussichtspunkt zum nächsten bis zum Meer und zum Strand und genießen dabei das Donnern der Brandung, die mit unvorstellbarer Kraft gegen die Felsen peitscht!

Gerade für Anfänger (Valparaiso)

Gerade für Anfänger (Valparaiso)

© Martin Poerschke, 2008
Du bist hier : Startseite Amerika Chile Valparaiso

Wir machen uns von Frankfurt auf um mit der Tam nach Foz do Iguazu zu fliegen. Von Brasilien geht es über Argentinien nach Uruguay (Montevideo) um 3-4 Wochen Sprachuntericht zu nehmen! Ab runter bis nach Ushuaia und von dort nach Santiago de Chile (Soweit die Füße tragen). Die Atacama Wüste erforschen und dann mal schauen ob noch Peru und Bolivien oder das argentinische Hochland erobert wird.
Aufbruch: 01.01.2009
Heimkehr: 16.07.2009
Reiseziele: Brasilien
Uruguay

Martin Poerschke berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.