Kleines on tour

Reisezeit: Februar - August 2009  |  von Esther Engelke

Japan - das Land der aufgehenden Sonne: Osaka

In Osaka hat es fast die gesamte Zeit über geregnet, was aber nicht schlimm war, denn Osaka gilt als DAS Shopping-Paradies und ein großer Teil liegt entweder "unter Tage" oder ist überdacht.
Mit der 2,6 km langen Tenjimbashisuji Shopping Street hat Osaka die längste Einkaufsstraße Japans. Ich habe hier tatsächlich nichts anderes gemacht, als durch irgendwelche Straßen zu wandern und mir Geschäfte anzuschauen.

Auf mich wirkte Osaka eher wie die kleinere Variante Tokyos mit ein wenig maritimen Flair. Ich war nicht so begeistert von der Stadt, was aber sicherlich auch damit zu tun hatte, dass es regnete und ich nur einen Tag dort gewesen bin.

Reges Treiben in einer der Einkaufsstraßen

Reges Treiben in einer der Einkaufsstraßen

Auch in Osaka wird sich gerne mal verkleidet

Auch in Osaka wird sich gerne mal verkleidet

"Hmmm, vielleicht noch ein Ballerina-Schühchen..."

"Hmmm, vielleicht noch ein Ballerina-Schühchen..."

Business-Men beim Reinigen Ihrer Hände und des Mundes bevor sie den Schrein betreten

Eine etwas andere Straßenlaterne

Eine etwas andere Straßenlaterne

Keine Ahnung, was das Schild einem sagen möchte

Keine Ahnung, was das Schild einem sagen möchte

Auch auf dem Fahrrad ist der Schirm gerne im Einsatz

Auch auf dem Fahrrad ist der Schirm gerne im Einsatz

Ein kleiner, mit Moos bewachsener Schrein in einer Seitenstraße der Fußgängerzone

Das Space mobil ist wohl aus einem der Mangas entsprungen

Das Space mobil ist wohl aus einem der Mangas entsprungen

Ja, für eine Honigmelone kann man hier durchaus 10 Euro ausgeben...obwohl das noch niedrig ist. Es gibt etwas größere, die noch schöner und perfekte sind, für die man gut und gerne 30 Euro zahlen kann.