Australien zum Dritten

Reisezeit: Mai / Juni 2009  |  von Anne März

Red Centre

Dienstag 2.06.09

Um 5.a.m. aufgestanden,kurz nach 6 a.m. kam der Bus.
Wir sind insgesamt 14 Leute plus Tourguide Peter,ein etwas skuriler Typ.Habe mir gedacht,er koennte Lehrer sein,:-
) ,was mir auch im Laufe des Morgens bestaetigt wurde.
Das Wetter war wie gestern,Sch.....!!!Nachdem wir die letzten Leute abgeholt hatten,ging es dann raus aus Alice in Richtung Uluru.Kaum zu glauben,aber das Wetter besserte sich,je weiter wir von Alice wegkamen.
Wir hatten mehrere Stops zwischendurch,auf einer Kamelfarm,wo man auch reiten konnte und in Curtain Springs,wo ich dann noch eine Tasse gekauft habe.Nu hab ich drei!!!
Lunch hatten wir auf dem Campground,wo wir in der kommenden Nacht schlafen wuerden.Dann sind wir zum Uluru.
Ich habe den "Mala Walk" gemacht und bin dann noch ein Stueck weitergegangen.Der "grosse Stein" ist wieder genau so beeindruckend wie beim ersten Mal.Als ich dann alleine war,habe ich die Ruhe genossen und die Stimmung die er ausstrahlt.Ich haette gern noch laenger dort ganz alleine verbracht.Irgendwas ist da,was mich ungeheuer gefangen nimmt!
Aber es gibt eben auch diese andere Seite,naemlich die Touristen,die meinen dort hochklettern zu muessen.Aus unserer Gruppe war drei dabei.Ich halte das erstens fuer aeusserst gefaehrlich und zweitens fuer ungeheuer respektlos dem Stamm der Anagnu gegenueber.Aber manche lernen es eben nicht.
Anschliessend sind wir zum sunset gefahren.Es war keine Wolke am Himmel.Diesmal hatte ich also Glueck.Dafuer war es aber unglaublich kalt.
Aber dieser Sonnenuntergang!!!Es war einfach nur toll.Worte koennen das nicht beschreiben.Besser waere es noch gewesen alleine dort zu sein ,aber man kann nicht alles haben.

Als wir wieder im Camp zurueck waren,hab ich mir erst mal alles an warmen Sachen angezogen was ich hatte.Zum Abendessen gab es Pasta,schoen heiss und sehr lecker!Ich war froh,anschliessend im warmen Wasser spuelen zu koennen.
Nach zwei Bechern Wein hab ich meinen Swag am Feuer ausgerollt und bin kurz nach 9 p.m. eingeschlafen.Mehere Mal bin ich wach geworden,weil mir kalt war,oder ich die Dingos heulen hoerte.Die haben bestimmt auch gefroren.

Mittwoch 3.06.09

Um 5 a.m. sind wir aufgestanden und nach dem Fruehstueck zu den Olgas (Kata Tjuta) gefahren,es war noch vollkommen dunkel.Dann haben wir einen 7,6 km langen walk gemacht,an dessen Anfang der Sonnenaufgang stand,der die Felsen um uns herum in tiefes Rot tauchte.Oben in den Felsspalten hing noch der Nebel und man konnte sehen,wie er mit der naeher kommenden Sonne verschwand.Ich glaube dazu brauche ich nichts mehr zu sagen!!! Very impessiv!!!
Der walk war sehr anstrengend,ueber Felsen und durch enge Spalten.Ich war durch drei Schichten,die ich angezogen hatte komplett nass geschwitzt,(Saunagang) .Aber ich habe es geschafft das ganze "Valley of the winds" zu laufen.Das war fuer mich eine Bestaetigung,dass ich soooo alt nun doch noch nicht bin.
Anschliessend sind wir zum "Culture Centre" gefahren,das ich ja schon kannte,deshalb habe ich mir etwas Ruhe gegoennt.Die Sonne war da und es war richtig schoen warm.
Anschliessend stand eine laengere Fahrt mit dem Bus zur "Kings Creek Station an,nicht ohne vorher Holz zu sammeln fuer unser feuer heute Abend und fuer die Dusche.Um warm duschen zu koennen mussten wir einen Ofen beheizen,und die heisse Luft heizte dann das Wasser auf.Das alles funktionierte nur mit Taschenlamoen,den Licht gab es sonst nicht und auch keine Tuer vor dem Klo oder der Dusche.Wenn also Licht war,dann war besetzt.

Es war gemuetlich dort oben,wir hatten einen lustigen Abend,denn heute waren auch die Temperaturen angenehm.

Donnerstag 4.06.09

Wieder frueh aufgestanden und nach dem Fruehstueck zum Kings Cannon gefahren.Der naechste grosse walk stand an.Als ich mit den Kindern damals hier war haben wir nur den kleinen gemacht und das war auch gut so,denn es war viel zu heiss.
Peter hat das alles sehr gut getimt,denn wir waren fast immer alleine unterwegs.Da lohnt sich das fruehe aufstehen.Da es angenehm warm war,aber noch nicht zu heiss,fiel mir das erste,steile Stueck der 7,8 km nicht so schwer.Alles was danach kam war einfach nur ein Genuss.In Worten wieder nicht zu beschreiben und ich hoffe die Fotos koenen es etwas besser beschreiben.
Nach dem Lunch sind wir dann in Richtung "Steward Well",dort hat ein Teil der Gruppe die Weiterfahrt nach Alice angetreten.Das letzte Stueck war nur noch "Graveled Roed" und das Highlight waren die Kamele ,die ueber die Strasse liefen.
Nachdem wir die Anderen dann abgesetzt hatten und zwei neue Fahrgaeste aufgenommen hatten sind wir weiter offroed zum Oak Valley,zur "Maryvale Station".Das ist eine Aboriginal Community,die erst vor acht Jahren ihre Landrechte dort wiederbekommen hat.Eines ihrer Mitglieder,Craig,41 Jahre alt und schon Grossvater,kam zu uns ans Feuer und hat ueber das Leben hier draussen erzaehlt.Dabei hat er nichts beschoenigt.Er sieht die Probleme ganz klar.Er ist ein Aboriginalmischling,lebt aber nach den Gesetzen seines Volkes.Es war sehr beeindruckend,was er erzaehlt hat.
Mir hat der Kopf geschwirrt von den vielen Informationen die wir bekamen.

Freitag 5.06.09

Heute morgen haben wir mit Craig einen Walk durch einen teil seines Gebietes gemacht.Er hat viele Dinge erklaert und Geschichten erzaehlt und es war faszinierend ihm in dieser Natur zuzuhoeren.
Ich habe Kaengeruhs und wunderschoene Voegel gesehen.Wir waren rund 4 Stunden unterwegs und ich habe wieder eine Menge erfahren und dazugelernt.
Von der Maryvale Station ging es dann in Richtung Alice,weil wir den Typen,der gestern zugestiegen war,ein travel agent,wieder dort abladen mussten.Er war etwas seltsam,konnte nicht mal seinen Swag zusammenpacken.
Nun geht es weiter zur letzten nacht unter den Sternen,hoffentlich.Diesmal ist Bushcamping angesagt,also ohne Wasser etc.
Unfortunately hat es zu regnen begonnen.Wir haben uns einen platz am ausgetrockneten Flussbett des Finke River gesucht und dort unser Lager aufgeschlagen.Der Duft von den Eukalyptusbaeumen dort war unbeschreiblich,so intensiv.Eine grosse Plane,die wir zwisxchen die Baeume gespannt haben hat uns vor dem Regen geschuetzt,der aber spaeter aufhoerte.Unter dieser Plane haben wir die letzte Nacht verbracht und uns Geschichten erzaehlt.es war sehr lustig und ich habe prima geschlafen.

Samstag 6.06.09

Kurz nach 6 a.m. waren wir wach und sind nach dem Fruehstueck zum Ormiston Gorge gefahren,das wir gestern wegen des Regens ausgelassen hatten.Dort haben wir einen walk von ca. 1,5 Std. gemacht.Wir waren sehr frueh und deshalb auch wieder alleine dort.Es war wunderschoen und friedlich dort unten.Nun sind wir auf dem Weg nach Hermannsburg,eine deutsche Missionarssiedlung aus dem spaeten 19. Jahrhundert.
Jetzt sehne ich mich so langsam nach einer heissen Dusche ganz fuer mich alleine.In Alice werde ich mir dann die letzten Tage noch einiges ansehen und am Dienstag geht es dann nach Hause.
ICH FREUE MICH JETZT RICHTIG AUF MEINE LIEBEN!!!