We go Fidji!!!

Reisezeit: April / Mai 2009  |  von Alexandra Koch

OTTO & Funny´s

Samstag, 16. Mai 2009 (Waya ==>Taweva / Otto & Funny´s)

Wir gehen wieder mal an Bord des Yasawa Flyers. Der bringt uns heute in gut 2 Stunden nordwärts nach Taweva zu "Otto & Fanny´s". Schöne Fahrt mit guter Aussicht. Zwischendurch ein paar Stopps um Leute ein- und auszuladen.

13:00 Uhr. Eine große Bucht umgeben von mehreren kleinen Inseln. Sie liegt kitschigtürkis in der Mittagssonne da. Der Flyer bleibt wieder stehen, um die Leute in Resorts zu verteilen wie "Safe Landing" oder "Oarsman´s Bay". Unwillkürlich muss ich denken "Hier, genau hier ist die Südsee. Jetzt sind wir endlich da!!! Hier ist der Drehpunkt des Flyers, von hier fährt er wieder zurück Richtung Festland. Wir fahren noch kurz um die Ecke und halten vor einer Insel mit dem klangvollen Namen "Nanuya Lailai" - hier holt uns ein kleines Bötchen ab, das uns auf die gegenüberliegende Insel Taweva bringt, zu "Otto & Funny´s".

Abschieds-Ständchen für eine Handvoll Gäste, der Yasawa Flyer waret schon.

Abschieds-Ständchen für eine Handvoll Gäste, der Yasawa Flyer waret schon.

Neue, superschöne Landschaften ziehen an uns vorbei.

Neue, superschöne Landschaften ziehen an uns vorbei.

Immer wieder einsame Buchten, in denen größere ...

Immer wieder einsame Buchten, in denen größere ...

... oder kleinere Yachten vor Anker liegen. Was für ein Leben!!!

... oder kleinere Yachten vor Anker liegen. Was für ein Leben!!!

Hurra - wir sind in der Südsee!!!

Hurra - wir sind in der Südsee!!!

Die Gegend sieht recht einladend aus ...

Die Gegend sieht recht einladend aus ...

Transfer nach Taweva, wir sind gespannt.

Transfer nach Taweva, wir sind gespannt.

Die Insel rückt näher. Unendlich viele Palmen säumen das Ufer, ich gerate ins Schwärmen.

Die Insel rückt näher. Unendlich viele Palmen säumen das Ufer, ich gerate ins Schwärmen.

Herzlich Willkommen bei ...

Herzlich Willkommen bei ...

... Otto & Fanny´s!!!

... Otto & Fanny´s!!!

Und unter dem Namen "Otto & Funny´s verbirgt sich ein Paradies mit unzähligen sich sanft im Wind wiegenden Kokospalmen. ICH LIEBE KOKOSPALMEN!!! Viel Platz, seine Seele baumeln zu lassen. Am besten in einer der einladend aufgespannten Hängematten. Aber was wäre das Paradies ohne die Schlange: Auch die Mücken haben diesen paradiesischen Flecken für sich entdeckt bzw. UNS und unser BLUT entdeckt kaum dass wir unseren kleinen Bungalow bezogen haben ... Hier sind Mosquito Coils und AUTAN gefragt.

Außer uns sind noch genau 5 weitere Gäste hier. Otto und Fanny haben ihr Resort nicht auf Massentourismus ausgerichtet, das war schon im Lonley Planet von 2006 nachzulesen und hat sich bis heute nicht geändert. Es gibt einen Schlafsaal für 12 Personen - da wohnt eine Medizinstudentin aus Utrecht. In einer Hütte wohnt ein deutsches Pärchen, Dirk und Miriam, die wir auch schon im Octopus Resort getroffen hatten. Und mit uns im Boot kommen heute Sara und Peter an, begeisterte Taucher aus Koppenhagen.

Zahlen 120 FJD für den Bungalow, "Meal package" kostet 60 FJD pro Person (Frühstück 10, Mittag 20, Abend 30), wer davon nicht satt werden sollte kann nachmittags Chocolate oder Banana cake ordern, zu je 2,50 FJD.

Beim Abendessen tauschen wir Reiseerfahrungen aus. Flora war segeln auf Vanuatu und besucht nach Fidschi noch Freunde in Oakland, die anderen sind auf halbjährigen Trips, waren in Neuseeland und Australien, Sara und Peter wollen noch nach Peru, ein bisschen bergsteigen. Aber hier und jetzt erst noch Tauchen, am liebsten große Fische sehen ...

Was soll ich sagen: alle werden satt und es schmeckt SUPER!!!!!!! Riesige Fischportionen, so heute Abend die "spanish makreel"(Königsmakrele???) mit Zwiebeln und Tomate, dazu Fidschispargel, Reis, Kartoffeln und noch allerlei anderes Gemüse. Als Nachtisch etwas, das wie Apfelstrudel mit Vanillepudding schmeckt. Sind pappsatt!!! NOCH gibt es auch noch genügend Fidschi Bitter, Cola und Wasser in Flaschen.

Die Yasawas, hier machen Langzeitreisende "Urlaub vom Urlaub". UND WIR AUCH!!!

"Kleines" Fundstück im weitläufigen Garten von Otto & Funny.

"Kleines" Fundstück im weitläufigen Garten von Otto & Funny.

Wo ist denn nun die Hütte??? Hier sieht man ja nix als PALMEN!!!

Wo ist denn nun die Hütte??? Hier sieht man ja nix als PALMEN!!!

Gefunden! Unser Bungalow für die nächsten drei Tage.

Gefunden! Unser Bungalow für die nächsten drei Tage.

Innenansicht - mit tropentauglichem Mückennetz für den ruhigen Schlaf ohne Stiche.

Innenansicht - mit tropentauglichem Mückennetz für den ruhigen Schlaf ohne Stiche.

Hängematte fürs gemütliche Abhängen tagsüber - allerdings nicht, ohne vorher genügend AUTAN aufzulegen ...

Hängematte fürs gemütliche Abhängen tagsüber - allerdings nicht, ohne vorher genügend AUTAN aufzulegen ...

Sven bevorzugt das mitgebrachte Thailand-Model, das konnte sich schon vielerorts bewähren.

Sven bevorzugt das mitgebrachte Thailand-Model, das konnte sich schon vielerorts bewähren.

Unser "Privat"strand.

Unser "Privat"strand.

Viel Platz für uns an diesem Traumstrand, so darf bitte jeder Tag zu Ende gehen ...

Viel Platz für uns an diesem Traumstrand, so darf bitte jeder Tag zu Ende gehen ...

Sonntag, 17. Mai 2009 (Tavewa / Otto & Funny´s)
Montag, 18. Mai 2009 (Tavewa)

Wir haben Glück oder den richtigen Riecher gehabt: hier kann man wirklich entspannen und am Strand hat man das Gefühl, das sei ein Privatstrand. Nicht viel Action in diesen Tagen und das ist gut so!!!

Lesen, fotografieren, in der Hängematte rumbaumeln, am Strand spazierengehen, sich bekochen lassen, schnorcheln. Mehr nicht. Coole Sache!!!

Frühstück unterm Strohdach für alle!!!

Frühstück unterm Strohdach für alle!!!

Alles vorhanden für den guten Start in den Tag: Tee, Kaffee, Müsli, Obst (hauptsächlich sehr leckere PAPAYAS!!), Milchreis, frische Pfannkuchen ...

Alles vorhanden für den guten Start in den Tag: Tee, Kaffee, Müsli, Obst (hauptsächlich sehr leckere PAPAYAS!!), Milchreis, frische Pfannkuchen ...

Jetzt gönnen wir uns ein bisschen Bewegung ...

Jetzt gönnen wir uns ein bisschen Bewegung ...

... und wir finden auch direkt einen sehr anhänglichen Strand-Hund, der uns den restlichen Tag begleitet.

... und wir finden auch direkt einen sehr anhänglichen Strand-Hund, der uns den restlichen Tag begleitet.

Es ist ziemlich gefährlich hier!!!

Es ist ziemlich gefährlich hier!!!

Palmen, Palmen, noch mehr Palmen - dazwischen nur eine Handvoll Hütten. Keine Massenabfertigung bei Otto & Funny´s. Gut so!!!

Palmen, Palmen, noch mehr Palmen - dazwischen nur eine Handvoll Hütten. Keine Massenabfertigung bei Otto & Funny´s. Gut so!!!

Und wenn man aus dem Palmenwald rauskommt - lockt die Südsee!!!

Und wenn man aus dem Palmenwald rauskommt - lockt die Südsee!!!

Und die haben wir GANZ FÜR UNS ALLEIN!!!

Und die haben wir GANZ FÜR UNS ALLEIN!!!

NUR KEIN NEID!!! Das ist kein Privatstrand, auch wenn´s ganz danach aussieht ...

NUR KEIN NEID!!! Das ist kein Privatstrand, auch wenn´s ganz danach aussieht ...

Dienstag, 19. Mai 2009 (Tavewa ==> Nadi, St. Martintair / Sandalwood Lodge)

So allmählich heißt es "Tschüss Yasawas". Nach einem angenehm vertrödelten Strandtag mit Schnorcheln und im Schatten dösen werden wir nachmittags um drei nach Turtle Island gefahren. Das Wasserflugzeug wartet auf uns!!!

...
...

Blumen zum Abschied - wir möchten gar nicht weg!!!

Blumen zum Abschied - wir möchten gar nicht weg!!!

© Alexandra Koch, 2009
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Fidschi OTTO & Funny´s
Die Reise
 
Worum geht's?:
Jetzt sind es noch 7 Wochen. Draußen ist es grau und mega verregnet und wir freuen uns tierisch auf satte 20 Stunden plus in der Qantas-Sardinenbüchse und danach noch ein paar Stündchen Air Pacific, um ans andere Ende der Welt zu gelangen. Und da zu segeln. Auf der Samba. Silja und Franz wiederzusehen. ES GEHT IN DIE SÜDSEE!!! Zwischenstopp Sydney - und das ist ja auch schon ein Mega-Ziel ... Fidji calling!
Details:
Aufbruch: 24.04.2009
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 23.05.2009
Reiseziele: Fidschi
Australien
Der Autor
 
Alexandra Koch berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors