We go Fidji!!!

Reisezeit: April / Mai 2009  |  von Alexandra Koch

WATERPLANE

Ja, der Flug mit dem Wasserflugzeug ...ein weiteres Highlight, wenn nicht DAS Highlight überhaupt. Besser konnte es nicht laufen: Warten ziemlich lange, hängen am Strand von Turtle Island (auch "Nanuya Levu") ab. Die Insel ist in Privatbesitz von einem Amerikaner, der seine Knete mit irgendeiner Fernsehshow oder so was Ähnlichem gemacht hat.

Als wir so warten, kommen zwei Typen vorbeigeschlendert, Sonnenbrille, Bierdosen in der Hand, barfuß - und der eine davon begrüßt uns mit Handschlag "Hey guys, how do you like the (oder sagte er "my") island? Sie fliegen gleich mit uns rüber zum Mainland. Der eine nennt den anderen "Paul". Müssen mal googlen ob das stimmt, und wir hier wirklich gerade dem Besitzer von Turtle Island die Hand geschüttelt haben. Das Resort hier kostet 1000 EUR täglich (Lonley Planet 2006) und man muss mindestens 6 Tage bleiben. Na, und dann kommt das Wasserflugzeug und holt einen ab!!! Wir sind soooo gespannt ...

Schweren Herzens verlassen wir Taweva - es geht nach Turtle Island!!!

Ankunft auf Turtle Island. Hier soll es ablegen, das Wasserflugzeug ...

OKAY, so schlimm ist es nicht, eine Trauminsel zu verlassen, denn: Auch diese Insel ist wieder eine Trauminsel und es läßt sich gut warten hier!!!

WATERPLANE ARRIVING!!!!!!!!

Na, dann wollen wir mal an Bord gehen ...

Da liegt sie im Wasser, vor uns - die DeHaviland Beaver - und gleich nimmt sie uns mit in die Luft, auf einen Abendsonnenrundflug ...

Nicht schlecht hier oben - man kann so toll runtergucken!!!

Genauso haben wir uns das vorgestllt - und jetzt ist es sogar noch viel schöner!!!

Hervorragende Sicht auf Korallenriffe ...

... und Südseeinselchen. Traumhaft!!!

Die Sicht ist der Oberhammer. Besser geht nicht. Klare Fernsicht über die wie auf einer Perlenschnur aufgereihten Yasawa-Inseln unter uns. Fliegen in den Sonnenuntergang, dem Festland entgegen. Alles ist in goldenes Licht getaucht ...

Ein paar technische Details: Geschwindigkeit 75 Knoten, Höhe 1000 Fuß (300 m, alles mit Sven´s GPS gemessen), Dauer: zu kurz (okay, 40 Minuten).

... und dann kommt schon Viti Levu in Sicht, gleich gehen wir runter ...

GELANDET! Und das Taxi wartet schon, quasi vor der Eingangshalle.

Na, eher "Bye bye, Turtle Airways", für uns geht´s jetzt nach NADI.