We go Fidji!!!

Reisezeit: April / Mai 2009  |  von Alexandra Koch

Sydney: von Pubhotels und Aquarien

Donnerstag, 21. Mai 2009 (Nadi ==> Sydney, The Rocks / Australian Hotel)

6:00 Uhr. Weckerklingeln.
6:30 Uhr. Abfahrt.
6:40 Uhr. Einchecken.

Wir sind einigermaßen erstaunt (und natürlich auch erleichtert), dass wir unsere 5 "Kanibalengabeln" ohne weitere Einwände im Handgepäck mitnehmen dürfen. Als wir sagen, dass das Holz, aus dem sie gemacht sind, behandelt ist, gibt´s keine Probleme. Aber wehe man nimmt eine Nagelfeile mit ...

7:00 Uhr. Trinken einen sehr leckeren Latte Macchiato und Cappuccino bei "Esquirre", draußen vor der Abflughalle. Ein schöner, sonniger Tag kündigt sich an ...

ANGEKOMMEN. EINCHECKEN. Und dann ...

ANGEKOMMEN. EINCHECKEN. Und dann ...

... KAFFEE!!!

... KAFFEE!!!

Schon geht´s in den Flieger.

Schon geht´s in den Flieger.

Die Zeit an Bord wird sinnvoll genutzt.

Die Zeit an Bord wird sinnvoll genutzt.

9:00 Uhr (schon Sydney-Zeit, das heißt auf Fidschi und damit auch für unser Empfinden ist es jetzt schon 11). Müssen "Health Information"-Zettel (wegen der aktuellen Schweinepest) ausfüllen. Zum Glück waren wir nicht in den USA, in Kanada oder Mexiko, da scheint es schlimm zu sein. Auf Fiji war nix zu merken.

Nachdem wir gelandet sind müssen wir abwarten, bis ein paar Leute vom "Health Service" kommen. Die verpassen einigen der Mit-Passagieren einen Mundschutz und sie gehen vor den anderen zusammen von Bord. Aber wer wird hier eigentlich geschützt??? Da sitzen wir 4 Stunden mit vielleicht Schweinegrippe-Kranken in einem Flieger und die Klimaanlage mixt alle Viren schön durch und verteilt sie gleichmäßig ... Wären die dann nicht besser auf Fiji geblieben und dort untersucht worden??? Tolle Gesundheitsvorsorge. Aber nach Australien dürfen auf jeden Fall nur gesunde Typen einreisen: Als wir aussteigen gelangen wir noch vor der Passkontrolle und den Gepäckbändern an einen Posten mit Infrarot-Bildschirmen. Da sehen sie sich an, ob wir "heiße Typen" sind oder nicht. Wir sind fieberfrei, dürfen also weiter ...

Wir erledigen alle Formalitäten und nehmen ein Taxi in die Stadt. Fast schon Routine. Ziemlich windig heute in Sydney. Und verregnet. Wir werden wohl mal nach einer interessanten Indoor-Aktivität sehen.

Trotz relativ schlechten Wetters: Sofort macht sich bei uns wieder das "I love Sydney"-Feeling breit. Wir fahren Richtung Innenstadt. Mittagszeit und auf den Straßen sind jede Menge Jogger unterwegs. Ich glaube, die Sydneysider gehen mittags nicht essen, sondern Sport treiben!!!

Wir erledigen alle Formalitäten und nehmen ein Taxi in die Stadt. Fast schon Routine. Ziemlich windig heute in Sydney. Und verregnet. Wir werden wohl mal nach einer interessanten Indoor-Aktivität sehen. Trotz relativ schlechten Wetters: Sofort macht sich bei uns wieder das "I love Sydney"-Feeling breit. Wir fahren Richtung Innenstadt. Mittagszeit und auf den Straßen sind jede Menge Jogger unterwegs. Ich glaube, die Sydneysider gehen mittags nicht essen, sondern Sport treiben!!!

Lassen uns zum "Australian Hotel" im Stadtteil "The Rocks" fahren. Der Taxifahrer (ganz offensichtlicher Reggae-Fan, sehr sympathisch), empfiehlt uns, dort auf jeden Fall Pizza zu essen, die seien super! Na, warum nicht? Aber erst mal ein Zimmer beziehen. Hatten von "Otto´s und Fanny´s angerufen und reserviert.

"Austalian Hotel", the Rocks.

"Austalian Hotel", the Rocks.

Hier ist noch ein Zimmer frei.

Hier ist noch ein Zimmer frei.

Sehen wir´s uns mal an ...

Sehen wir´s uns mal an ...

Home, sweet home - klein, aber fein!

Home, sweet home - klein, aber fein!

Unser Puppenstuben-Schlafzimmer für die nächste Nacht.

Unser Puppenstuben-Schlafzimmer für die nächste Nacht.

Australian Hotel, the Rocks

Das "Australian Hotel" ist eins der vielen Pub-Hotels in The Rocks: Unten Kneipe, oben werden Zimmer vermietet. Und das schon seit vielen, vielen Jahren. Gefällt mir ganz gut hier. Sehr speziell. Überall liegt Teppich - sogar in der Kneipe!!! Die Treppe rauf geht´s zu den Zimmer, der Style ist etwas altmodisch, die Toiletten und Duschen sind auf dem Gang, es gibt ein großes Aufenthalts- und Frühstückszimmer, eine Küche (die man aber nicht benutzen soll???) und eine kleine Dachterrasse (Aussicht sehr unspektakulär). Unser Zimmer ist eher ein Puppenstuben-Zimmer - klein und süß. Leider ist auch das (Doppel-)Bett dieser Miniaturgröße angepasst. Man muss sich SEHR lieben, wenn man hier zu zweit nächtigen und halbwegs ausgeschlafen aufwachen will ... Aber das tun wir ja!!!

Stopfen unsere Klamotten in das Miniatur-Zimmer und genehmigen uns dann unten eine wirklich leckere Pizza. Meine ist mit "Teryaki-Chicken". Sven hat eine mit spanischer Chorizo.

Wir genehmigen uns eine leckere Pizza, dafür ist das "Australians" bekannt.

Wir genehmigen uns eine leckere Pizza, dafür ist das "Australians" bekannt.

Wir sitzen draussen, überdacht ...

Wir sitzen draussen, überdacht ...

...denn auch in Sydney scheint nicht JEDEN Tag die Sonne.

...denn auch in Sydney scheint nicht JEDEN Tag die Sonne.

Aber sie kommt immer wieder schnell zum Vorschein!

Aber sie kommt immer wieder schnell zum Vorschein!

Nach einem Kaffee-Muntermacher in der Abenddsonne mit Blick auf die Promenade in Darling Harbour ...

Nach einem Kaffee-Muntermacher in der Abenddsonne mit Blick auf die Promenade in Darling Harbour ...

... gucken wir uns das Sydney Aquarium an.

... gucken wir uns das Sydney Aquarium an.

Hier kann man ziemlich gut ziemlich viel Zeit mit großen und kleinen bunten und GRAUEN (die mit den besonders spitzen Zähnen) Fischen verbringen.

Auf zum Aquarium-Spaß!!!

Auf zum Aquarium-Spaß!!!

Wir gucken nicht in DIE aber in DER Röhre. Und da sehen wir ...

Wir gucken nicht in DIE aber in DER Röhre. Und da sehen wir ...

... KURIOSES(bunte Quallen) ...

... KURIOSES(bunte Quallen) ...

... BEKANNTES (Nemo in der Anemone) ...

... BEKANNTES (Nemo in der Anemone) ...

... GEFÄHRLICHES (Hai, Hai!) ...

... GEFÄHRLICHES (Hai, Hai!) ...

... VIEL KLEINES, BUNTES, QUIRLIGES (Nemos Freunde).

... VIEL KLEINES, BUNTES, QUIRLIGES (Nemos Freunde).

Zurück im Pub-Hotel. Gute Stimmung in der Kneipe. Viele Touris und auch Sydneysider. Reservieren den Bus-Shuttle für morgen Mittag und packen die Rucksäcke. Ziehen uns in den "Salon" zurück. Relaxen.

Der "Salon", nur für Übernachtungsgäste, die Pubbesucher müssen im Erdgeschoss bleiben.

Der "Salon", nur für Übernachtungsgäste, die Pubbesucher müssen im Erdgeschoss bleiben.

Und dann: Gute Nacht! Oh Mann, ist das eng in diesem Bett ...

© Alexandra Koch, 2009
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Sydney: von Pubhotels und Aquarien
Die Reise
 
Worum geht's?:
Jetzt sind es noch 7 Wochen. Draußen ist es grau und mega verregnet und wir freuen uns tierisch auf satte 20 Stunden plus in der Qantas-Sardinenbüchse und danach noch ein paar Stündchen Air Pacific, um ans andere Ende der Welt zu gelangen. Und da zu segeln. Auf der Samba. Silja und Franz wiederzusehen. ES GEHT IN DIE SÜDSEE!!! Zwischenstopp Sydney - und das ist ja auch schon ein Mega-Ziel ... Fidji calling!
Details:
Aufbruch: 24.04.2009
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 23.05.2009
Reiseziele: Fidschi
Australien
Der Autor
 
Alexandra Koch berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors