Reisezeit: März - Juni 2009  |  von Sophie H.

Brasilien in 2 Monaten... norden, sueden, und dann noch ein bisschen arbeiten in Recife. ich wuensche euch viel spass beim lesen :-)

der erste tag

Statt Rundmails lieber ein Reisetagebuch .

Seit gestern sind wir 2 (eigentlich 4) also in brasilien!! wurden am flughafen von den schwestern und den beiden bisherigen famulanten abgeholt (in einem tollen, superalten, gemuetlichen vw-bus!!!). nach einer kleinen rundfahrt quer durch recife (ganz schoen grosse stadt!!), vorbei am unendlcih langen, schoenen strand von boa viagem (der mit den haien) sind wir in unserem Blindeninstitut angekommen. Es liegt mitten im Uni-Viertel, daher ist wohl immer einiges los und es ist sicherer als der REst der stadt. War etwas schwierig, gleich ins portugiesische wechseln zu muessen, aber es geht eigentlich ganz gut. mehr zu schaffen macht uns der klimaschock, schwuel und warm und das nach all der kaelte in deutschland. da brauchen wir noch ein paar tage, bis wir uns in die sonne trauen koennen...

die beiden maedels, die bisher dort behandelt haben, haben uns ncoh mitgenommen in eine bar in der naehe und haben uns einiges erzaehlt, wie das ganze hier ablaeuft. waren ziemlich kaputt, aber war interessant. heute frueh wurden wir um halb 8 geweckt, weil das die fruehstueckszeit ist. haben eine kleine wohnung im blindeninstitut mit einer kueche, einem schlafzimmer und einem bad. sind nach dem fruehstueck erst mal los und haben uns das Institut etwas angesehen. Dabei haben wir auch gleich unendlich viele leute kennengelernt und unsere ersten saetze auf brasilianisch von uns gegeben.geht eigentlicheinigermassen mit der sprache, verstehen eben nur jedes fuenfte wort, aber das macht nichts. die haben trotzdem alle wahnsinnig viel erzaehlt . Spaeter haben wir Irma Graca, die Diretora des instituts kennengelernt. Sie ist verantwortlich dafuer, dass wir dort behandeln duerfen, daher mussten wir etwas papierkram mit ihr erledigen und sie hat dann noch stundenlang von saemtlichen wehwehchen und italien-erlebnissen erzaehlt und dauernd telefoniert (ist eine ganz gemuetliche person, die fuer jede kleinigkeit eines ihrer vielen telefone auspackt und dann erst mal mit der sekretaerin diskutiert, wer jetzt was am telefon gesagt hat, sehr lustig). zum mittagessen durften wir jeden topf mal probieren, was uns am besten schmeckt und haben dann 2 riesen-platten mit essen mitbekommen =). dann noch schnell zum supermarkt, und jetzt ins shopping-center (anscheinend das groesste in ganz suedamerika). wollten eigentlich morgen los richtung amazonas, weil wir ja noch 2 wochen pause haben, bis die maedels den behandlungsstuhl frei geben. mal schauen, was wir jetzt auf die schnelle noch auf die beine bekommen, sind alles wahnsinnige entfernungenhier!!! jedenfalls melden wir uns bald wieder. katha und chrissi (die anderen wuerzburger) haben uns eine handykarte organisisert. wer die nummer will, schreibt am besten eine email, dann schicken wir sie euch. drueckt uns die daumen, dass amazonas klappt, waere SUPER!!!