Brasilien

Reisezeit: März - Juni 2009  |  von Sophie H.

ein bisschen alltag

hola amigos

es gibt wieder neuigkeiten aus brasilien. leider kommen wir gerade nicht so oft online, deswegen melden wir uns so wenig. dafuer ein ausfuehrliches update heute.
nachdem wir letzte woche ja etwas gekraenkelt haben, gehts inzwischen schon viel besser! sind uebers wochenende ins 2 stunden entfernte Porto de Galinhas gefahren, ein sehr touristisches kleines strand-staedtchen und haben uns dort in einer knallrosanen Pousada (Gaestehaus) gut erholt. Neben Shoppen und Strandleben gabs dort nicht allzu viel zu machen und das haben wir sehr genossen =). Das Staedtchen ist glaube ich nur am wochenende bewohnt, und dann auch nur von touristen, dementsprechend war alles ausgelegt, wir wurden von kokosnuss- und schmuckverkaeufern belagert. aber gemuetlich und schoen!! am sonntag haben wir uns mit einem buggy an einen etwas abgelegeneren strand fahren lassen und endlich einen richtigen strandtag gemacht. die brasilianer halten wohl nicht so viel vom auf-einem-handtuch-am-strand-liegen, sie sitzen meistens in strandbars unter sonnenschirmen. und nach einer halben stunde in der sonne wussten wir auch warum, ist wirklich verdammt heiss gewesen, sodass auch wir an in einer bar gelandet sind. gut so, denn kurz darauf hat es wieder mit regnen angefangen (wie so oft gerade, die regenzeit macht ihrem namen alle ehre!).
Montag wollten wir eigentlich arbeiten, aber wegen brueckentag wollte kein patient kommen, sodass wir statt dessen ins Zentrum gefahren sind und uns Recife etwas angesehen haben. An einem der vielen Strassenverkaeufe haben wir auch ENDLICH musikboxen gefunden (hatten schon mal welche gekauft, aber die sind dank 220v sofort durchgeknallt...), sodass wir jetzt bei uns musik hoeren koennen, schoooeeeen!! Aber noch mal zurueck zum zentrum, da haben wir zum ersten mal einen TAschendieb gesehen, der vor einer beute schreienden maenner weggelaufen ist. alles brasilianer und ein ganz schoenen aufruhr, er muss wohl direkt neben uns was geklaut haben (bei uns aber noch alles vollstaendig). der arme ist ein paar meter weiter auch schon gestellt worden und ist wohl ziemlich boese zugerichtet worden, wir sind lieber schnell abgehauen. war aber auch das erste mal, dass wir ueberhaupt etwas von kriminalitaet hier mitbekommen haben.

Dienstag war dann Feiertag, der TAg des Tiradentes. Dieser hat vor langer zeit fuer die unabhaengigkeit brasiliens gekaempt und gilt seit seinem tod als eine art maertyrer. und jetzt ratet mal,w as er von beruf war: zahnarzt =). gestern war also sozusagen zahnarzttag, was wir gleich wieder mit einem ausflug ins zentrum gefeiert haben, dieses mal nach REcife antigo, dem urspruenglichen stadtkern der stadt. sehr schoen mit vielen schoenen bunten haeusern und schonener atmosphaere. hat uns wirklich gut gefallen. zurueck im institut (ist ja ein blindeninstitut, in dem wir leben) wurden wir dauernd von irma graca angerufen, die dauernd wissen wollte, ob uns was fehlt und ob wir wieder gesund sind und wie es uns geht, und uns gottes segen per telefon erteilt hat =). am lustigsten war es aber, wie sie uns aus ihren zimmern aus dem haus gegenueber gerufen hat (abends und an feiertagen oder wochenende sieht man die nonnen nie draussen, dann sind sie immer im ersten stock im haus gegenueber) und uns mit den anderen nonnen erzaehlt hat, sie wuerde uns jetzt noch was zu essen geben. und tatsaechlich tauchte sie kurz drauf mit einem kleinen weidenkoerbchen und einem pannatone-kuchen (?) am fenster auf und hat uns diesem aus dem ersten stock abgeseilt, gefolgt von 2 activia-joghurts . am wochenende und an feiertagen bekommen wir ja nichts gekocht, da hat sie wohl gedacht, dass wir auch nichts gegessen haben. wir sind hier also sehr gut versorgt, wie ihr seht. nichts desto trotz sind wir abends ins restaurant um die ecke gegangen und haben fuer gerade mal 7euro ein all-you-can-eat-SUSHI gegessen, das war lecker . inzwischen duerften wir ja sowieso schon jeder so um die 15kg zugenommen haben (so ungefaehr zumindest).
heute war wieder ein sehr gemuetlicher tag. um 8 uhr wurde uns eine volle patientenliste gegeben, von den 8 fuer den ganzen tag einbestellten patienten kam allerdings nur eine einzige, den rest des tages haben wir mit warten auf patienten verbracht (eine instituts-angehoerige kam noch zum zahnziehen vorbei, sonst nichts). haben heute also unendlcih viel gelesen, sudokus gemacht und kreuzwortraetsel geloest. wir hoffen, dass es in den naechsten tagen besser wird. allerdings hatten wir vorher schon gehoert, dass die zahnarzttermine bei regen wohl ganz gerne mal vergessen werden. anders als gedacht behandeln wir hier uebrigens keine kinder (oder so gut wie keine) aus den favelas, sondern die leute aus der nachbarschaft.

jetzt werde ich mich aber mal drum kuemmern, dass ein paar bilder hochgeladen werden. allzu viel versprechen moecht ich aber noch nicht, die erste fehlermeldung klang leider nicht sehr vielversprechend... wir werden sehen...

viele liebe gruesse aus recife und bis bald