Brasilien

Reisezeit: März - Juni 2009  |  von Sophie H.

endlich in fortaleza

So, es gibt einige neuigkeiten. das mit der handykarte hat uebrigens doch noch nicht geklappt, darum kuemmern wir uns bei gelegenheit. es gibt also im moment doch keine nummer, unter der wir zu erreichen sind (die deutsche nummer tut auch nicht wirklich, da also bitte nur bei wichtigen sachen melden).
Inzwischen haben wir eine kleine tour mit chrissi und katha auf die beine gestellt. sind gestern spontan an den úeberregionalen busbahnhof gefahren und haben ein ticket in den norden gekauft. gestern abend sind wir also los gefahren und nach 13 stunden fahrt in fortaleza angekommen. die busfahrt war ziemlich gut, hier fahren sehr komfortable busse zwischen den staedten, fast wie fliegen: kein zwischenstopp, ein sicherheitsvideo am anfang, ab und zu pause, bequeme sessel. war also gut zu machen, auch wenn wir etwas kaputt angekommen sind. Sind heute durch fortaleza geschlendert. hier gibts viele tolle straende (aber nur im schatten auszuhalten, die sonne brennt!!), einen schoenen markt und einige besonders schoene zentren, in denen kaffees, museen etc zu finden sind. der brasilianische way of life ist sehr gemuetlich und angenehm. alle helfen einem weiter, wenn man mal nach etwas fragt (gestern wollte uns sogar ein wachmann eine neue simkarte fuers handy kaufen, weil wir ihn nach einem entsprechenden laden gefragt haben. und er hat uns nebenbei elegant an der schlange vorbeigeschleust...). von kriminalitaet haben wir bisher noch nichts mitbekommen, aber sind auch extrem vorsichtig. komischerweise sehen wir kaum touristen unterwegs, ist ja auch nebensaison, aber sooo wenige... leider haben wir bisher auch kaum fotos gemacht, weil uns alle warnen, die kameras auf der strasse zu zeigen. in zukunft werden wir aber doch mehr machen und auch mal ein paar bilder online stellen. Morgen wollen wir strandtag machen und dann evtl schon weiterreisen in den norden richtung amazonas. die busstrecken sind eben relativ lang, die naechste wird wohl 18stunden werden, da vergehen die 2 wochen urlaub schnell. mal sehen, wie wir uns morgen entscheiden, sonst gibts halt erst noch einen strandtag. gegenueber gibts einen supermarkt mit leckeren sachen, da wird einem nicht langweilig am strand...
ansonsten sind wir ziemlich begeistert von brasilien. die leute sind superfreundlich, sehr angenehm, sehr schoene landschaften, viele farben, viel leben. wir lassen es uns sehr gut gehen (und das essen ist soo lecker: wir werden aufgehen wie hefekloesse ...). und mit dem brasilianisch sprechen gehts auch ganz ok. auch wenn wir nur wenig verstehen und noch weniger worte sagen koennen, kommt man gut aus. wurden im institut sogar schon gelobt, wieviel wir kommunizieren wuerden. scheint also einigermassen zu gehen (sonst immer nur mit dem kopf nicken, die erwarten meistens eh keine antowrt). nach ostern werden wir dann wieder in recife sein und dann auch mit dem behandeln anfangen.

so, das wars fuers erste. mal sehen, woher der naechste eintrag kommt, wir sind gespannt und halten euch auf dem laufenden.

ate logo!!