Brasilien

Reisezeit: März - Juni 2009  |  von Sophie H.

salvador de bahia

hallo ihr lieben,

nach laengerer pause melden wir uns wieder. keine angst, das reisetagebuch ist nicht kaputt gewesen, wir sind einfach nicht mehr zum schreiben gekommen...
erst mal ein kurzes resumee der letzten 2 wochen. unser kleines consultorio laeuft inzwischen, die patienten kommen regelmaessiger und wir haben einiges zu tun. inzwischen sind schon ein paar (wenige) zaehne gezogen und ein paar kinder sind auch schon behandelt worden. die kommunikation laeuft ganz gut, haben sogar neulich ein halbstuendiges gespraech mit dem wachmann auf die reihe bekommen 8-). die blinden aus dem institut kommen alle langsam vorbei und lassen sich von den neuen dentistas zahnreinigungen machen, und so kennen wir endlich ein paar der blinden, die tagein tagaus auf unserem gelaende unterwegs sind. unser lieblingsblinder, der kleine lukas, klopfte auch neulich schon an unserer tuer und hat uns lang und breit erzaehlt, sein milchzahn muesse bald gezogen werden und er haette naechsten donnerstag zeit, einen termin bei uns zu machen (das ganze gelaende hat gekichert, wie er an unserer tuer stand und seinen vorher auswendig gelernten text erzaehlt hat, der kleine ist einfach zuu suess...). abends erkunden wir etwas unser schoenes viertel, treffen uns ab und zu mit katha und chrissi im plaza shopping und gehen ins kino (zum glueck auf englisch). ich weiss nicht, ob ich schon von recife antigo geschrieben habe. das ist das ehemalige zentrum recifes gewesen, mit vielen schoenen alten haeusern und guter atmosphaere, leider etwas ausgestorben. recife selber gefaellt uns immer mehr, auch wenn die ganze stadt etwas langgezogen ist (so ein richtiges zentrum gibt es nicht, eher mehrere unwichtigere, aber alles riesig).

das letzte wochenende haben wir einen sehr gemuetlichen caipirinha-abend mit katha und chrissi gemacht (schmeckt hier komischerweise viiiel besser als in deutschland, obs an der atmosphaere liegt 8-)??) und sind am naechsten morgen nach ilha de itamaraca gefahren. leider hat sich inzwischen die tradition eingebuergert, dass samstag regentag ist. daher haben wir uns den tag eher mit den leckeren brasilianischen speisen und einem langen schoenen strandspaziergang vertrieben. am zweiten tag war dafuer super wetter. erst einmal sind wir zu einer art mini-zoo gegangen, in welcher indische seekuehe aufgepeppelt werden. sehr witzige, faule, dicke tiere. dabei war nohc ein kleines museum mit tieren des amazonas (soweit wir das verstanden haben, kommen die sehkuehe gar nicht aus indien, sondern unter anderem aus dem amazonas). dann auf zum fort orange, was die hollaender zu kolonialzeiten gebaut haben und heutzutage als kleines kunst-museum genutzt wird (schoene holzschnitzereien). und dann ENDLICH strand (in der mittagssonne ist es dort kaum auszuhalten, daher lieber etwas spaeter). wie immer am strand kommen unendlich viele verkaeufer vorbei, da gabs leckere krabben, erdnuesse, tapioka, ohrringe, kokoskuechen etc (also, den ganzen tag essen wir nicht, gell, nur schmeckts so lecker dass man viel davon schreiben kann 8-)...). abends gings dann auf abenteuerlichem weg mit dem sammeltaxi-vw-bus richtung recife (wer haette gedacht, dass 17 personen in so einen bus passen koennen??).
dieses wochenende ist dank tag der arbeit verlaengert und wir sind nach salvador de bahia gefahren. die busfahrt wie immer ein kleines abenteuer. hinter chrissi sass der wohl lauteste schnarcher brasiliens, der bei jeder atmempause zu ersticken drohte und den ganzen bus auf trab gehalten hat. leider hats auch wahnsinnig geregnet und das dach nicht ganz dicht, sodass ich mitten in der nacht etwas durchnaesst auf neue platzsuche gehen musste. aber dafuer haben wir tolle neue brasilianische musik kennengelernt und sind auch am fruehen morgen in salvador angekommen. salvador war die erste art hauptstadt brasiliens, hier waren die portugiesen lange zeit und es war auch eine hochburg der sklaverei. daher hat sich hier eine besonders grosse schwarze bevoelkerung angesammelt, die viel musik, leben, tanz und spass in die stadt gebracht haben. immer ist irgendwo was los. die stadt ist ziemlich huegelig, aber schoen bunt und quirlig. dafuer gibts auch viele aufdringliche strassenhaendler, die zuweilen etwas anstrengend sein koennen. viele binden einem bunte baender ums handgelenk, und bei jedem knoten darf man sich was wuenschen (in erfuellung geht es aber nur, wenn man es so lange traegt, bis es von alleine abfaellt, wa laut reisefuehrer mehrere monate dauern kann). meistens bekommt man dazu noch ein geschenk, was natuerlich bezahlt werden will, aber dank wirklcih schoener ketten und sonstigem zeug klappt deren masche auch oft 8-). gestern haben wir auch zum ersten mal capoeira auf dem marktplatz gesehen, schoen anzusehen!

morgen abend gehts leider schon wieder zurueck und ab montag wird wieder gearbeitet (mehr oder weniger, patienten haben wir fast alle wieder abbestellt, weil wir erst in der frueh ankommen).
mit den fotos und dem computer steh ich inzwischen auf kriegsfuss... an irgendwas hakt es immer, dass ich keine bilder hochladen kann... entweder ist der cmoputer zu langsam, hat keine erforderlichen treiber installiert, laesst nichts installieren oder was auch immer... irgendwas findet sich immemr. aber wir versprechen, uns weiter dahinter zu klemmen (haben bisher noch keinen adapter gefunden, aber irgendwie machen wir das schon). es dauert also noch immer ein wenig.

so, das wars aus salvador. ich schicke euch viele liebe gruesse in die heimat, bis bald (die zeit RAST!!!!).