Mit dem Rucksack durch Südamerika - Eine bombastische Reise ;-)

Reisezeit: Mai - August 2009  |  von Isa B.

Patagonien: Der Gletscher "Perito Moreno"

Patagonien hat nach der Antarktis und Groenland die drittgroesste Eisflaeche der Erde, dementsprechend gibt es hier an jeder Ecke einen Gletscher. Der bekannteste ist der Perito Moreno, in der Naehe des kleinen Ortes "El Calafate" an der Westkueste.

Auf unserer Busfahrt von Puerto Natales nach El Calafate haben wir einen Englaender kennengelernt, der mit uns im gleichen Hostel abgestiegen ist und der sich dann entschlossen hat, zusammen mit uns am naechsten Tag zum Gletscher und danach nach El Chalten zu fahren. Ray kommt aus Manchester und reist seit 2 Jahren um die Welt. Ausserdem haben wir auf dieser Busfahrt die Tante von Juan-Pablo Montoya (fuer alle Unwissenden: ehemaliger Formel1-Fahrer aus Kolumbien) kennengelernt, die total nett war. Haben schon viiiiele Emailadressen gesammelt!

So, nach einer Nacht in El Calafate sind wir ganz frueh am naechsten Morgen zum Gletscher gefahren. Dieser ist wohl die Touri-Attraktion Nr. 1 ist ganz Argentinien und dementsprechend kostet der Eintritt 12 Euro pro Person. Wir sind extra frueh losgefahren, da wir von anderen erfahren hatten, dass die Kasse vor 7:30 Uhr nicht besetzt ist und man so den Eintritt sparen kann. Ich mach die Beschreibung des Gletschers mal kurz, schaut euch einfach die Bilder an - es war wirklich atemberaubend schoen und wir haetten ewig da stehen und einfach nur gucken koennen. Haben noch ein kleines Bootstuerchen gemacht und sind ganz nah an den Gletscher rangefahren! Dieser ist ca. 50 m hoch und ragt 160 m tief ins Wasser des Lago Argentino rein, des groessten Sees in Argentinien. Ausserdem ist er 14 km lang und schmilzt nicht, sondern waechst noch. Ab und zu brechen Eisbrocken ab und fallen ins Wasser, das gibt dann einen superlauten Knall wie bei einer Explosion, auch wenns nur ein klitzekleines Eisstueckchen ist.

da wurde es langsam hell

da wurde es langsam hell

vom Boot aus

vom Boot aus

spaeter dann bei Sonnenschein

spaeter dann bei Sonnenschein

von diesen Fotos haben wir jetzt ca. 500 Stueck

von diesen Fotos haben wir jetzt ca. 500 Stueck

Wir waren wirklich begeistert!!!!! Es gibt hier in der Naehe noch beeindruckendere und groessere Gletscher (bis 60 km Laenge), aber die sind schwerer zugaenglich, z.b. nur mit dem Boot zu erreichen und das kostet dann gleich viel Geld. Mal sehen, was sich noch ergibt.