Mit dem Rucksack durch Südamerika - Eine bombastische Reise ;-)

Reisezeit: Mai - August 2009  |  von Isa B.

Ecuador: Isa´s boeser Quallen-Virus

Tja, am letzten Tag auf dem Boot beim letzten Schnorcheln ist Isa dann leider mit einer Qualle in Beruehrung gekommen und hatte dann abends einen kleinen roten Fleck am Bein - ueberhaupt nicht schlimm.

Am naechsten Morgen dann... aufgewacht, Juckreiz ueberall und rote Pusteln, die aussehen wie Mueckenstiche am ganzen Koerper!! Zuerst haben wir gedacht, wir haetten fiese Mosquitos in der Kabine gehabt, oder es sei eine Allergie gegen die Sonnencreme oder sowas. Haben uns dann vom Boot verabschiedet und sind an Land gegangen. Im Laufe des Tages wurden diese Pusteln immer groesser und roeter, naessen und jucken mehr und mehr. Als das abends dann so ein bisschen unheimlich wurde, sind wir dann ins Krankenhaus, wo es kostenlose Behandlung gibt. Die Aerztin hat dann gesagt, das sei irgendein Insekt gewesen und Isa eine Spritze mit einem Antihistaminikum in den Po (!!!) gegeben und noch Tabletten gegen Allergie und eine Creme. Nach der Spritze wurde das Jucken eher schlimmer als besser und am naechtsen Morgen war alles noch roeter und heiss.
Es gibt in dem kleinen Ort hier noch einen niedergelassenen Arzt, also sind wir zu ihm, was wohl auch ganz gut war, denn er hat endlich mal eine ordentliche Diagnose gestellt: die Qualle habe eine Virusinfektion ausgeloest, Isa sei im Krankenhaus voellig falsch behandelt worden und muesse jetzt ein antivirales Mittel und Antibiotika nehmen. Wenigestens hat der Arzt einen halbwegs serioesen Eindruck gemacht und sich Zeit genommen, auch wenn seine Praxis alles andere als vetrauenserweckend aussah. Jetzt probieren wir´s mal mit den Medis und wenn´s am Samstag nicht besser ist, sollen wir in Quito (da fliegen wir ja am Donnerstag hin) ins Krankenhaus.

Hier mal ein paar eindrucksvolle Bilder in der Hoffnung auf Mitleid (und Bestaetigung der Diagnose durch Onkel Georg und Tante Manu):

Aber nichts desto Trotz geniessen wir die letzten beiden Tage auf diesen paradiesischen Inseln und schicken euch die liebsten Gruesse nach Hause!!!